Worauf achten beim Kofferkauf?

  • #1

    Manche Koffer gefallen mir optisch nicht, die sortiere ich schon mal aus. Andere sind hier exoten und kommen aus USA oder so, da bin ich auch vorsichtig. Aber nehmen wir mal die, die verbreitet sind, etwa die Zega Pro von Touratech oder die Trax ADV von Sw-Motech, und vielleicht noch die viel günstigeren von Apduro.
    Welche sind die besten? Oder ist der Unterschied so gering, dass das kein Kriterium ist? Touratech und SW-Motech unterscheiden sich preislich eher wenig, beide um die 950 €, Apduro ist da mit 670 € schon ein Schnäppchen.
    Ach ja, Touratech hat die kleineren Koffer mit 31/38 ltr. Das ist mir wichtig, da sie mit 99 cm relativ schmal bauen. SW-Motech hat nur 37/45 ltr im Programm, das macht eine Breite von 106 cm. Die von Apduro sind in der Größe M 97,5 cm breit, auch ok.
    Warum also sollte ich mir die Zega von Touratech kaufen und nicht die von Apduro? Oder anders herum.


    P.S. Gerade erhalte ich eine E-Mail von Apduro, dass sie noch keine Koffer für ATAS produzieren:
    We are not doing rack for your new africa yet. Maybe next 2-3 mounths.


    Ich fragte auch nach einem kleineren Topcase
    Small top case is in attachment. It is Case L and Small L ( hight 22 cm).
    Price 850 PLN for each.
    Quick mounting kit - 300 PLN
    Pernament - 200
    Shipping to Germany by DPD - 100 PLN.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #2

    Schau doch mal nach gebrauchten Koffern von z. B. Hepco & Becker.
    Da gab und gibt es auch Ausfertigungen in Aluminium und die passen dann optimal auf die Kofferträger
    Grüße aus Miesbach
    Martin


    Oder alte Därr-boxen sind unverwüstlich:


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #4

    Hab ja erst gerade neue Koffer zugelegt, hier meine Liste der Punkte, worauf jedenfalls ich geachtet habe:


    • Koffergrösse bzw. Gesamtbreite
    • Cut-out oder nicht? (hat beides seine Vor- und Nachteile)
    • Bein- bzw. Fussfreiheit des Sozius
    • Montagerahmen (Befestigung am Moped, Stabilität, weitere Funktionalität wie z.B. Toolbox oder Quick-lock)
    • Konstruktion, Verarbeitung, Stabilität
    • Dichtung (Wasserdichtigkeit)
    • Schlüssel/Schliessystem
    • Flexibilität des Systems (z.B. verschiedene Koffervarianten oder Taschen)
    • Nicht zuletzt der Preis, aber gerade bei den Alukoffern scheinen die Preise ähnlich zu sein


    Ich hab mich dann für die Seitenkoffer von Bumot entschieden (ohne Topcase). Mir gefällt daran: sehr gute Verarbeitung, Fussfreiheit, Werkzeugbox am Rahmen, es gibt auch Softtaschen die auf den gleichen Rahmen passen, Befestigungspunkte des Gepäckrahmens.


    Schlussendlich entscheidet man sich hier ja für ein bestimmtes System das man so schnell nicht wieder wechselt.
    Sehr hilfreich in der Entscheidungsfindung waren verschiedene Forenbeiträge (google nach Koffername + "Forum") und auch Youtube Videos.

  • #5


    Die Bumot-Kofferdeckel werden nach außen hin geöffnet. Ist das nicht ziemlich unpraktisch?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #6


    Nö, im Gegenteil: ich finde das sogar praktisch, insbesondere aufgeklappt kann der Deckel beim Ein/Ausladen oder bei der kurzen Pause Zwischendurch als kleine Ablage benutzt werden. Ausserdem bleibt der Deckel in jedem geöffneten Winkel stehen (z.B. falls mich jemand "zuparken" sollte).
    Ist aber Geschmackssache, ich denke genau in solchen kleinen Details unterscheiden sich die verschiedenen Systeme.

  • #7

    Für eine bulgarische Firma ist das aber mit 969 € kein Schnäppchen! Mit Topcase kommen sogar 1385 € zusammen

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #8

    Die Preise schenken sich wirklich nicht so viel
    Ich habe allerdings mir auch die Koffer von Bumot gekauft (Neue EVO-Varainte)
    Die Kaufgründe für meine Bumots: (in dieser Reihenfolge)
    Koffer mit Auspuffcut
    Soziustauglichkeit
    Passgenauigkeit
    im gepackten Zustand entnehmbar
    Stabilität (2mm durchgehend)
    geschweißter Boden
    Verarbeitung


    PS Reiseerfahrung mit Alukoffern von TT/HB/SW-M habe ich ausreichend und schieden aus verschiedenen Gründen für mich für die ATAS aus.
    Nachdem ich meine Bumots erhalten und montiert habe bereue ich den Kauf nicht.


    gruß
    Sokrags

  • #9

    Danke für deine Einschätzung. Was sind das denn für "verschiedene Gründe" die gegen die Koffer anderer Anbieter sprechen? Du hast echt den Vorteil, dass du schon Erfahrungen damit gemacht hast! Teile sie mit uns, bitte!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #10

    Ich hab zwar keine Erfahrungen (ausser jetzt neu Bumot) und bin gespannt auf die Ausführungen von sogrags, aber eben: jedes System hat seine Vor- und Nachteile, da muss man sich entscheiden, was einem persönlich wichtig ist.


    Z.B. SW-Motech: Wenn einem die schnelle Entfernung des Gepäckrahmens wichtig ist, ist das genial. Auch die Erweiterbarkeit des Systems, da kann man unendlich Koffer, Softtaschen etc. kombinieren. Das find ich super.
    Bei mir fiel SWM aber aus folgenden 2 Gründen durch:
    1. Der Gepäckrahmen wird hinten beim Nummernschild verschraubt, das kann doch nicht stabil sein? Hat mich nicht überzeugt.
    2. Negativberichte über Soziustauglichkeit: die Koffer sind eindeutig länger, dafür weniger hoch als die Konkurrenz, schränkt also den Fussraum ein. Für allein-Fahrer ist das sicher kein Ausschlusskriterium, für mich schon.


    H&B: da hatte ich viele widersprüchliche Feedbacks gefunden, von 1a-super bis hin zu Rissen im Plastikteil der Koffer... hmmm.... Die Erweiterbarkeit scheint nur mit dem geraden Gepäckrahmen zu klappen, beim Cut-out System gibt es nur diesen einen passenden Koffer.
    Der Rahmen scheint mir hier super stabil, mit guter, wenn auch etwas aufwändigeren Montage (da muss man bohren...).


    TT: Da hab ich Probleme mit der Dichtung recherchiert, was aber bei den ZegaPro2 behoben sein dürfte. Dafür ist die neue Befestigungsmechanik der ZP2 Serie sagen wir mal interessant, die Feedbacks sind da auch widersprüchlich. Sehr gut: man kann die Koffer auf beiden Seiten montieren (also auch links/rechts tauschen), ich hätte dann z.B. beim täglichen Pendeln zur Arbeit wohl nur den einen schlanken Koffer links angebracht, und für die grosse Reise dann beide Koffer, den kleinen aber natürlich rechts.
    Soll andere Leute geben, die z.B. 3 Koffer haben (S/M/L) und je nach Bedarf kombinieren, und den Mittleren mal link, mal rechts haben.
    TT ist bestimmt ein weit verbreitetes System mit vielen kompatiblen Produkten sogar von anderen Herstellern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!