Diebstahlsicherung?

  • #1

    Mal eine Frage an die erfahrenen Motorradreisenden von euch: wie sichert ihr eigentlich euer Gepäck wenn ihr unterwegs seid und irgendwo anhaltet um euch eine Sehenswürdigkeit anzuschauen oder euch zumindest für einige Zeit außer Sichtweite begebt? Klaro, die Koffer sind abgeschlossen, aber Gepäckrollen, Tankrucksäcke oder Taschen mit Reißverschlüssen können doch jederzeit geöffnet oder evtl. sogar entfernt werden. Und die schwere Motorrad-Kluft oder den Helm möchte man vermutlich auch nicht immer mitschleppen, insbesondere bei heißen Temperaturen.
    Momentan versuche ich bei kleinen Touren möglichst alles in ein Topcase unterzubringen. Zusätzlich habe ich ein kleines Kettenschloss dabei um den Helm am Gepäckträger zu befestigen. Das ist sicherlich kein Hindernis für einen Profi-Dieb mit einem Bolzenschneider, aber für den Gelegenheitsdieb wird es wohl reichen. Auf langen Reise mit viel Gepäck stelle ich mir eine Sicherung aber schwierig vor. Wie handhabt ihr das oder welche Tipps habt ihr?

  • #2


    Ein Profi klaut nicht den Helm, der nimmt das ganze Motorad mit.


    Bei Touren von einem festen Standort aus reicht das Topcase an zwei Motorrädern. Wenn wir zu zweit mit einem Motorrad unterwegs sind, dann kommen die Jacken ins Topcase und die Helme über die Spiegel und werden mit einem Stahseil (https://www.polo-motorrad.de/d…lange-185-cm-149825.html) gesichert. Das Seil wird unter dem Lenker zwischen die Klemmbäcke gezogen. Wer den Lenker abbaut oder das Seil kappt hat sich die Helme verdient.

  • #3

    ich habe das Topcase auf Reisen immer leer für unterwegs gekauften Proviant und Helm und Handschuhe zum Verstauen. Koffer habe ich keine, hinten zwei Gepäckrollen quer, mit einem dünnen Stahlseil gegen schnelles Abnehmen gesichert.


    In Tunesien, Sofia, Talinn, Riga, Athen, auf Sardinien usw. ist noch nie was weggekommen. Ich bin in der Regel alleine unterwegs und gehe auch gerne in Städte, schaue mir Museen und Sehenswürdigkeiten an.

    RD04 + SD04

  • #4

    Moin,


    wir sind zumeist mit 2 Bikes/ ohne Topcase unterwegs. Wir nutzen auch ein Alarmstahlseil für Helme & Tankrucksack/ Rolle. Plus Kabelzahlenschloss von Abus (nix Billiges) um ggf. die Jacken durch die Ärmel an den Rahmen zu schliessen. Hab ich die Kamera o.ä. im TR, dann mitnehmen mit Schultergurt. Bei uns ist noch nie was weg gekommen, sind fast immer in UK unterwegs.


    VG, Mark

  • #5

    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Ist ja schon mal schön zu hören, dass man auch in fernen Ländern nicht immer gleich bestohlen wird, wobei ich vermute, dass es auch anders ausgehen kann. Außerdem hoffe ich, dass die Zahlenschlösser inzwischen besser sind als zu meiner Jugendzeit. Da hat man die in unter einer Minute geknackt! :mrgreen:

  • #6


    Schwachpunkt ist auch das dünne Stahlseil, das schützt nur bedingt.

  • #7


    Ist bei den billigen Fahrradschlössern immer noch so.

  • #8

    Kritisch sind eher die europaeischen Cities - in Berlin, Paris oder London haette ich 10x groessere Sorgen als in Timbuktu. In den grossen Staedten bleibt der Kram am besten im Hotelzimmer bzw. der Hoteltiefgarage. In anderen Laendern kann man das Moped beim Parkwaechter parken oder sogar Jacke und Helm in seiner Huette lagern. Einkaufen macht im Dorfsupermarkt mehr Spass, und dort kommt auch kaum was weg. In Albanien wurden wir von den Doerflern vor einem Fremden gewarnt: "Passt auf Eure Sachen auf, wir kennen den nicht!"
    Ansonsten kann ich die Kamera im Topcase einschliessen, und die Seitentaschen haben ein Kabelschloss, mit dem notfalls auch Jacke und Helm gesichert werden koennen. Letzteres nutze ich vielleicht 1x pro Woche - ich habe keine Lust, im Urlaub staendig minutenlang mit Kabeln und Schloessern zu hantieren. Trotzdem ist es 30 Jahre her, dass mir jemand was geklaut hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!