Fahren mit Honda Original-Seitenkoffern nicht schneller als 130km?

  • #1

    Moin moin zusammen,


    habe gerade diese Angabe auf Aufklebern in den Koffern gesehen und frage mich, wie ernst ich das nehmen muss.
    Ich habe noch keine größerer Tour mit Koffern gemacht (aber bald) und würde gern eure Einschätzung lesen.
    Achtet ihr auf diese Angaben oder fahrt ihr trotzdem mal ne längere Strecke wesentlich schneller?


    Grüße aus Hamburg, Andreas

  • #2

    Moin.


    da mach Dir mal keinen Kopp. Diese Aufkleber backen auch so ziemlich allen Koffern und Topcases.


    Die Fuhre könnte ja schlechtere Fahreigenschaften haben als ohne Koffer,
    also wird davor gewarnt.


    Bisher waren meine Koffer stehts überladen und wussten auch vom Tempolimit nichts.


    Mit meiner K1200RS bin ich mit Allem Graffel von Garmisch nach HH nur Anschlag gefahren. Das ging ohne Probleme.


    Wenn die AT anfängt unruhig zu werden, dann gehst Du etwas vom Gas. Das langt.....

  • #5

    Bin auch schon mal 160 und mehr gefahren. Die Fuhre war Stabil und am Ziel waren die Koffer auch noch dran.

  • #6

    Möglicherweise bezieht sich die Geschwindigkeitsbegrenzug auf Offroad Strecken? Ein grosses Schlagloch mit 180km/h - und die Koffer fliegen dir um die Ohren :D
    Spass beiseite, ich denke aber schon, das dieser Grenzwert sich auf die schlechtest möglichen Bedingungen beziehen, also: schlechte Strassen, Windböen, Sturm, Vollbeladung etc., und zwar so, dass jederzeit sicher eine Vollbremsung vollzogen werden kann.
    Schlussendlich sind einfach die Sicherheitsreserven etwas schmäler.

  • #7

    Das sind meiner Meinung nach einfach Absicherungsangaben seitens Honda.
    Schaut Euch doch zum Beispiel mal das hohe Windschild an. Als Zubehörteil liegt der Scheibe ebenfalls der 130km/h Begrenzungsaufkleber bei. Als Standardbauteil an der AS ist diese Begrenzung aber nicht vermerkt, bzw. die AS dadurch im Fahrzeugbrief/Schein auch nicht auf 130km/h begrenzt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #8

    Hallo ,
    ich hab Die von H & B , auch mit 130 km/h "empfohlen" , das Moped läuft trotzdem mit Vollgas ( >200km/h) stabil .
    Gruß , Eddi

  • #9

    Das hängt stark mit dem Produkthaftungs Gesetz zusammen, schreibt der Hersteller nix rein haftet er auch bei 200 noch, das gleiche wie bei der Gewichtsangabe. Reserven sind da noch genug :D


    Schau mal in die Anleitung desRasenmähers oder Kantenscheiders, da stehen mit unter auch Sicherheitsabstände drinn, die den Einsatz fast unmöglich machen.


    Mein Tanki hat glaube ich max 3 kg zuladung, Topcase 10 kg (incl. Case).


    Ich halte mich an die Litter Vorgabe :dance: wenn voll dann voll :D

    :auto-sportbike: Egal was du fährst, uns weht allen der gleiche Wind ins Gesicht. DlzG

  • #10

    War die Frage nicht nicht zu Erfahrungen mit den original Koffern, bei hohen Geschwindigkeiten gestellt?
    Würde mich auch interessieren, weil ich mir auch die originalen Koffer bestellt habe.
    Mit dem 42 l Topcase von Shad, bekomme ich ab 170, mit steigender Geschwindigkeit zunehmendes Lenkerflattern. Bei 185 (Tacho) hat sich die Lust auf schnelles Fahren dann entgültig erledigt und wandelt sich zur Angst.
    Hat denn einer hier wirklich Erfahrungen mit den original Koffern gemacht? :shifty:


    Schönen Gruß
    Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!