Original Koffer Abstand zu Fußraster zu kurz

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir gerade die Originalkoffer an meine Adventure gegönnt, allerdings ist jetzt der Abstand zu den Fußrastern vom Sozius extrem kurz. Kennt jemand das Problem? Was gibt es für Möglichkeiten oder alternative Koffersets???


    Grüße Peter

  • #2

    Hallo Peter,


    sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Wieso sollte sich denn der Abstand ändern? Der ist natürlich gleich geblieben.
    Die Ergonomie (je nach Beinlänge der Sozia) spielt hingegen ein Rolle. Meine Gattin (171 cm groß und normale Beinlänge) hat auch mit Koffern keine Probleme. :think:

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Ist uns auch auf beim Probesitzen negativ aufgefallen. Für die Sozia bleibt nicht viel Platz. Die Plastikeimer sind schon sehr ausladend. Da Kunstoffkoffer eh kein Thema sind wars nicht tragisch. Mit den ZEGAs ist genug Platz.
    Evtl gilt euch eine Variable Soziusraste. Dann wirds nach vorne aber eng.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4


    Jawoll, meine Sozia hat sich deswegen auch schon gemeldet..
    Das Problem ist, das man bei einer längeren Tour die Beine zum Entlasten nur nach vorne und seitlich bewegen kann. Nach hinten geht nix, da man mit der Hacke sofort am Koffer anstößt, auch liegt der Unterschenkel bei normaler Sitzhaltung mit der Wade am Koffer an.
    Das ist auf Dauer unangenehm, hat sie mir bestätigt.


    Ich kann sie verstehen, da ich früher mit meiner RD07a und einem Hepco Becker System (xplorer Koffer) nie Beschwerden von der Sozia erhielt. Da waren die Koffer auch weiter oben angebracht und reichten nicht so weit hinab. Da war für die Füße genug Platz zum Bewegen.



    Da wir aber nicht so oft mit Koffern unterwegs sind (2-3mal im Jahr) und dann für mehrere Tage nur ein Hotel buchen und von dort Tagestouren unternehmen, fahren wir dort die meiste Zeit ohne Seitenkoffer. Nur zur An- und Abreise werden die Seitenkoffer genutzt.


    Und dafür, so sagt meine Sozia, genügen die originalen Seitenkoffer.
    Sie kann auf jeden Fall damit leben.
    Auch wenn es für die Beine nicht sehr bequem ist.
    Muß man halt öfter mal Pause machen, damit sie sich die Beine vertreten kann.


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #5


    Das mit den Rastern ist auch nicht das wahre, da immer noch wenig Platz und dann sind die Füße mir im Weg!

  • #6


    Die werde ich mir dann in jedem Fall mal anschauen!

  • #7

    Guude,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass da andere Fußrasten groß was bringen können.


    Über das Problem hatte ich schon im Februar 2017 berichtet


    https://trueadventure.de/forum….php?f=38&t=2298&start=15


    Deshalb halte ich es im Prinzip wie raytek.
    Und wir/ meine Frau hat auch nur ein Problem beim Absteigen.
    Und eigentlich fuhr meine Frau ja auch die letzten zwei Jahre mit ihrem eigenen Motorrad,
    nur seit 4 Wochen muß sie wieder bei mir hinten drauf mitfahren.
    Und das ist allemal besser als gar nicht mehr Motorrad fahren.
    Und - Nein- sie ist nicht gestürzt!

  • #8

    ich hab eher das Problem, dass ich das Moped nicht mehr auf den Hauptständer bekomme, wenn ich Koffer dran hab.
    Hab dann einfach kein Platz mehr, um den Fuß vernünftig auf den Hebel zu setzen.
    Hab allerdings H&B Koffer inkl. deren Halterahmen dran.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #9

    Vor einem Jahr gab es für die ATAS nicht´s anderes wie diese Plastik .... ,
    Hatte sie nach Estland dran einfach nur eine Zumutung , bin dann froh gewesen wie es dann Zega Pro gab . Wir reisen nur zu 2. und bin mit der Kombi 38 und 45 Liter voll zufrieden . Ok bei den Fußrasten kann ich nur sagen dass ich hinten breite von Honda drauf habe und meine Frau , wie soll ich sagen recht handlich ist und sich noch nicht beschwert hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!