Honda Seitenkoffer und Topcase

  • #1

    Hallo!


    Ich habe mir für meine AT den Seitenkoffersatz und das Topcase von Honda gekauft. Gebraucht (nie verwendet) zu einem (für mich) fairen Preis. Da ich die Seitenkoffer nur 2-3 mal pro Jahr verwende und ich sonst nicht jeden Tag mit dem fixen Kofferträger von TT und Co. durch die Gegend fahren möchte, viel die Wahl auf die Honda Koffer. Aber ehrlich gesagt, hätte ich das Angebot der gebrauchten Koffer nicht bekommen, hätte ich mir diese Koffer nicht gekauft. Preislich ja ein ziemlicher Hammer.
    Mein Resümee: mir gefallen sie einfach. Sie tun brav ihren Dienst, ohne Wackeln und Scheppern. Das der rechte Koffer (wegen dem Auspuff) nicht alleine steht, stört mich nicht. Auch das sie "nur" seitlich zu öffnen sind. Praktisch sind die Griffe. Das ich die Koffer mit Fahrzeugschlüssel sperren kann ist auch sehr komfortabel. In das Topcase passt mein Helm und Handschuhe, größer ist es nicht. Das anlernen der Schlösser allerdings nur etwas für Leute mit Geduld und ruhigen Händen. Wasserdichtheit konnte ich leider (oder zum Glück :lol: ) nicht testen. Man muss halt ab und zu die Gummidichtung der Koffer auf korrekten Sitz prüfen.


    Für alle die vor der gleichen Entscheidung stehen:
    A.) wie oft brauche ich die Koffer
    B.) wohin fahre ich mit den Koffern (in die Mongolei oder Russland hätte ich mir wohl Alukoffer genommen)


    Für meine Ansprüche (Kroatien, Slowenien, etc) denke ich habe ich meine Wahl gut getroffen, aber hier gehen die Meinungen ja in verschiedene Richtungen :lol:


    Vielleicht konnte ich ja jemanden der vor der gleichen Entscheidung steht etwas helfen.


    Liebe Grüße,
    Marcus

  • #2

    Hallo Markus,


    .....bin ganz deiner Meinung, auch wenn ich nur die Koffer ohne Topcase habe.


    Wenn Du dann noch die 14,99 € Innentaschen von Louis nutzt, ist die Kombination für den 2-3 maligen Einsatz p.a. nahezu perfekt.


    Die Originalkoffer erfüllen ihren Zweck, bauen schmal und an 362 Tagen des Tages fährt man theoretisch ohne Gestänge durch die Gegend.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #3


    Dem schließe ich mich an.
    Das war auch für mich der Hauptgrund, daß ich die Honda-Koffer gewählt habe.
    Leider ist mein linker nicht ganz dicht. Die Gummidichtung ist von Anfang an auf etwa 10 cm unsauber eingequetscht. Trotz Reklamation hat sich daran optisch nichts geändert, die nächste Regenfahrt wird das Ergebnis zeigen...
    Davon abgesehen, bin ich zufrieden damit.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Ich bestätige eure Aussagen.
    Meine haben es bis Gambia, nach Dakar und retour geschaft.


    Always best
    Dieter

  • #5



    Hi Dieter,


    poah, also haben die Originalkoffer bei dir schon einiges mitgemacht. Da bist du sicher auch sehr viel im Gelände gefahren. Schön zu hören, haben also meinen Eindruck bezüglich Stabilität nicht getäuscht.
    Aber ich denke umfallen oder gar einen Sturz darf nicht geschehen. Da ist man mit Alu sicher auf der besseren Seite.


    lg
    Marcus

  • #6


    Habe vor zwei Tagen die AT auf die Seite umgelegt. Untergrund Erde/Schotter. Koffer haben das 1a überstanden, im Gegensatz zur Fussraste ;)

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!