Gepäcklösung für SW-Motech PRO

  • #1

    Hallo :)


    Ich habe zunächst einmal eine kurze Frage an jeden der die SW-motech PRO Träger benutzt, ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
    Ich habe sie nach Anleitung montiert aber ich brauche schon wirklich ein gutes Stück Gewalt um die Sicherungen in die Aufnahmelöcher zu bekommen. Mal eben dran und "click" "click" ist nicht. Ist das normal? Ich hab Angst was falsch montiert zu haben, aber finde keinen möglichen Fehler.


    Und zur Hauptfrage:
    Ich habe ja wie gesagt die SW-Motech PRO Träger montiert. Der Grund war, dass mir die OEM-Koffer nicht gefielen und ich das System mit dem schnellen Abnehmen der SW-Motechs sehr mag. Außerdem bekam ich sie sehr günstig (vllt. ist das der Grund für mein Problem von oben :D )
    Ich suche nun nach einer Gepäcklösung, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich Soft- oder Hardluggage möchte.


    Das Koffersystem muss roundabout 60L bieten (ohne Topcase) und sollte mit Sozia kompatibel sein. Und natürlich an die SW-Motechs Pro passen.
    Ich bin auf der einen Seite angetan von Softluggage System wie etwa die Givi GRT709 Canyon, da sie sehr schmal sind (dickes Plus!), sehr flexibel sind, ausreichend Platz bieten und noch so gerade im finanziell verschmerzbaren Bereich liegen. Ich habe bereits bei Givi angefragt ob diese mit den SW-Motechs PRO kompatibel sind, hat hier jemand Erfahrungen?


    Ebenfalls angetan bin ich von Hardluggage System wie die TRAX ADV von SW-Motech (offensichtliche Wahl) oder ION ADV oder die Givi Dolomiti oder Trekker Outback. Hier hab ich nur Angst vor der höheren Verletzungsgefahr beim Offroadfahren durch die Alukoffer für mich oder bei dummen Umkippern auf Asphalt für meine Sozia. Außerdem sind diese Systeme unverschämt teuer finde ich. Positiv natürlich die Möglichkeit alles abzuschließen. Sind meine Bedenken hier gerechtfertigt?


    Interessant finde ich auch die SW-Motech Sysbags 30, weil sie auch an die PRO Träger passen und relativ günstig (360€ Neupreis) sind. Leider sind die mir zu breit. Es ist ja im Grunde das gleiche System wie bei den Givis nur in Kofferform. Wenn ich aber ohnehin so breite Teile dran hab, kann ich auch gleich Alukisten nehmen, da relativiert sich der Nachteil, dass man nicht abschließen kann für mich irgendwie nicht.


    Ich weiß gar nicht so recht ob oder wie ihr mir helfen könnt, vielleicht habt ihr ein Paar Anreize für mich?
    Ich werde wohl hauptsächlich Onroad unterwegs sein, also ist die Angst vor einem Beinbruch durch Einklemmen der Beine unter Alukoffern wohl nicht gerechtfertigt. Für Offroaden würde ich vermutlich ohnehin alles abnehmen und im Hotel lassen.


    Habt ihr noch andere Anregungen für mich?

  • #2

    Hai Henrik,


    das Problem der nicht passenden Träger hatte ich auch. War aber im Endeffekt mein Montage Fehler. Der Lutz hatte ebenfalls das Problem. Wie es bei ihm gelöst wurde weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal anschreiben.


    Hier der Thread -> https://trueadventure.de/forum…pic.php?f=9&t=5792#p82842.


    Und hier der mit meinen Bildern -> https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?p=69659#p69659


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #3

    Mal schauen, ob ich dir helfen kann:
    Ich habe die Pro-Träger wie folgt/ Reihenfolge montiert:
    1. Träger an original Punkten eingehängt nachdem ich dort die Teile angeschraubt habe.
    2. Halterung an den Fußrasten leicht montiert und mit dem Pro-Träger verbunden - nicht festziehen
    3. Querträger am Nummernschild mit den Seitenträgern verbinden - nichts bohren oder anzeichnen
    4. Halterungen an den Fußrasten fest verschraubt mit Schraubensicherung
    5. Bohrlöcher angezeichnet und gebohrt
    6. Alles fest verbunden.....


    Nun zu dem Thema Koffer/ Softlösung:
    Wie stand ich auch vor der Entscheidung: Soft oder Hart! Ich habe mich für Hartkoffer aus folgenden Gründen entschieden:
    - abschließbar (falls du in einer Stadt mal Pause machst und das Motorrad alleine lässt)
    - geprüft wasserdicht (ich hatte die TRAX ADV auch schon an meiner BMW und keine Feuchtigkeitsprobleme)
    - im Fall eines Sturzes ist das Gepäck geschützter
    Mein Anforderungsprofil ist aber auch nicht offroad, sondern 100% Strassen. Natürlich hat man mit Koffern Probleme, sich eventuell im Stau durch die Reihen zu kämpfen, jedoch laden Soft-Lösungen auch weit raus.
    Alternativ habe ich für 1-2 Tagestouren anstelle der Koffer lieber eine Gepäckrolle auf dem Sozius geschnallt. Trägt nicht so breit auf und auf diesen Touren kommt es mir auf das Fahren an und es werden nur kurze Pausen eingeplant.
    Immer drauf habe ich ein modifiziertes Topcase von TRAX ADV.


    Softlösungen:
    Die GIVI sind eine gute Wahl, jedoch würde ich persönlich die KRIEGA OS-32 und OS-20 Variante wählen. Diese lassen sich eventuell auch ohne die OS-Plattform direkt an die Löcher in den Pro-Trägern anbringen.
    Bilder und Infos findest du unter http://www.kriega.com


    Gruß,
    Ingo

  • #4

    Ouh da war ich ja schon ganz aufgeregt, das gelesen zu haben. :)
    Hab mir die Links angeschaut aber leider musste ich feststellen, dass ich keinen Fehler gemacht habe und daher gehe ich vielleicht von einem Materialfehler aus?! Wie wahrscheinlich ist das?


    Ich habe nicht den Fehler gemacht und zuerst die Querstrebe am Kotflügel verschraubt. Ich habe die Kofferträger in die Originalaufnahmen eingesetzt und bereits hier passt es auf der rechte Seite nur mit sehr viel Gewalt. Ohne dass es am Kotflügel befestigt ist sitzen die Verschlüsse an der rechten Seite nicht übereinander. Das klingt eher nach dem Problem wie in diesem Post https://trueadventure.de/forum…38&t=4111&start=30#p70151


    Als ob die Platte, die auf der rechten Seite angebracht wird einfach einen halben cm zu kurz ist.


    Um das klarzustellen:


    Ich muss stark gegen den Träger drücken und mit einem Schraubenzieher den Sicherheitsverschluss in die Aufnahme drücken, sonst krieg ich die nicht darein.
    Mittlerweile habe ich alle Teile montiert also auch den Kotflügel und muss halt den Schraubenzieher Trick anwenden, ich dachte das ist richtig so?!
    Sollte ich Kontakt mit SW-Motech aufnehmen?


    Und zu den Kriega-Taschen, ja die sind genial aber mir leider zu teuer. Für den Preis kann ich mir auch Alukoffer kaufen. Alukoffer + Topcase fast sogar.

  • #5

    Die KRIEGA OS-32 kosten EUR 229,- bei amazon, ein Seitenkoffer nicht unter EUR 350,-.


    Eine Frage noch: Da SW-Motech zwei verschiedene Artikelnummern für die Baujahre bis 2017 und ab 2018 hat - hast du eventuell den falschen? mIch weiß zwar nicht, ob es Unterschiede gibt, aber....
    Ingo

  • #6

    Irgendwie hatte ich die mit 720€ in Erinnerung. Wo hab ich denn da geguckt? Ich glaube dann werden es die Kriega :X


    Mh lt. Anleitung haben die Träger (also nur das Bauteil) unterschiedliche Artikelnummern zwischen RD04 und RD06. Die Frage ist nur wie ich rausfinden kann ob die mir versehentlich die RD04er geschickt haben? Auf dem Träger steht nur eine 0118 und da kann ich keine Parallelen zu der Artikelnummer finden. Laut meiner Anleitung, also aus dem Paket, welches mir geschickt wurde, habe ich die richtigen.
    Wenn die aber intern falsch gepackt haben? Mmh...


    Ich glaub ich ruf da morgen wirklich mal an.


    edit: anbei mal Fotos. Man kann an den silbernen Abnutzungsspuren erkennen, dass ich schon mit etwas kraft und mit Schraubenzieher gegen den Schnellverschluss drücken muss und gleichzeitig mit der linken Hand den Träger etwas "zurechtdrücken" muss. Sonst passt es einfach nicht.
    Auf den Bildern ist der Querbalken am Kotflügel zwar montiert (wollte den für die Fotos jetzt nicht abmachen) aber nicht mit dem Träger verbunden! Außerdem habe ich bevor ich gebohrt habe bereits drauf geachtet, ob es passt und da hatte ich schon das gleiche Problem.

  • #7

    Guten Morgen.
    Das Problem ist bis Sw Motech bekannt. Sie Arbeiten an einer Lösung.
    Das Problem ist gemäß Sw Motech das es tolleranzen beim Bau der Maschine gibt.
    Noch habe ich nichts zu einem neuen Träger von ihnen gehört.
    Sw Motech hat mich nur darüber informiert, dass Sie ab dem 08.07. eine Maschine zum Testen haben.
    Ich warte noch etwas ab und werde dann Entscheiden was ich mache.


    Grüße Lutz

  • #8

    Das habe ich noch vergessen,
    den nicht passenden Träger hat Sw Motech nach einem telefon Gespräch ohne Probleme zurück genommen.


    Lutz

  • #9

    Also tatsächlich kein Fehler meinerseits?
    Ich hab den bei Louis gekauft. Das heist wieder rumdiskutiererei? Und vor allem wieder alles abbauen nachdem ich am Kotflügel rumgebohrt habe? Echt uncool!
    Macken in den Originalaufnahmen wurden durch meine Gedrücke auch schon verursacht. Da bin ich aber natürlich selbst schuld.


    Ich warte auf die Rückmeldung von SW-Motech.

  • #10

    SW-Motech sagte mir, dass es definitiv das richtige Bauteil ist. Dass es nicht so ganz passt sei nicht optimal aber "etwas Spannung" sei nicht tragisch weil der Träger oben frei eingehängt ist und nicht starr montiert wurde. Das macht auch Sinn für mich aber ändert ja nichts daran, dass es nur mit ordentlich Kraft und Werkzeug/einem Hebel montierbar ist.


    Ich solle doch mal die Schrauben der Fußraste lösen und diese um einige mm versetzen, vielleicht passt es dann besser. Soll ich die jetzt locker da rum baumeln lassen oder was? Also ich muss schon sagen, dass ich nicht zufrieden mit den Trägern bin. Die Befestigungsnasen, die oben eingehängt werden haben auch schon unschöne Macken erzeugt, weil da eben so viel Druck gegen sitzt.
    Ich werde die erstmal so fahren und beobachten wie sich das "setzt". Ich mein dass da Gegendruck besteht macht ja erstmal Sinn und dass die oben locker drin liegen und daher ein Spannungsausgleich besteht macht ja auch erstmal Sinn aber insgesamt passt das Produkt wegen 4-5mm nicht perfekt und das ist schade.


    Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
    Es gab anfänglich ja das Problem, dass der Träger zu nah am Auspuff anliegt und da gegendrückt (das hab ich aus dem anderen Thread entnommen). SW-Motech hat sich so ausgeholfen, dass sie an dem Verbindungsstück Abstandshalter eingefügt haben. Dadurch ist der Träger ca. 5mm weiter weg vom Auspuff.
    Falls ihr nicht wisst was ich meine siehe die Montageanleitung: https://sw-motech.com/cosmoshop/default/…890_30001_b.pdf
    Seite 3- Anschaubild 2 (das Detailbild unten links, da geht's um die rechte Seite).
    Ich glaube mein Träger würde perfekt auf das Loch passen, wenn die Abstandshalter nicht da wären, weil die Aufnahme dann ja 0,5cm näher zum Motorrad gerichtet ist. Jetzt ist der Träger quasi minimal schräg vor der Öffnung und brauch daher etwas Nachhilfe. Wenn er dann mal "reinspringt" bewegt sich oben nämlich auch nicht großartig was und er "sitzt" perfekt. Kann es das sein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!