Koffer von G+G

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei der Messe in Dortmund ist mir der kleine Stand der Fa. G+G aus Leverkusen aufgefallen. Das Hauptaugenmerk richtet G+G auf Alukoffer, die in verschiedenen Qualitäten angeboten werden. Da ich in Leverkusen arbeite, bin ich gestern nach der Arbeit mal in deren Laden gewesen. Tolle Beratung, Bernward (einer der beiden Inhaber) hat sich richtig Zeit genommen, obwohl schon zu Beginn des Gesprächs klar war, dass ich sicher nicht sofort kaufen werde (mangels Africa Twin :D ). Fast eine Stunde lang hat er mir alle Systeme, Koffer, Träger und Anbaumöglichkeiten gezeigt, immer wieder die verschiedenen Koffer an ein Mopped (800er GS) gehängt. War wirklich prima und aufschlußreich. Die Koffer lassen sich an die Trägersysteme der gängigen Hersteller hängen, sogar SW-Motech Quicklock ist problemlos möglich.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, für die Plastikkoffer von Honda, die zudem nur von der Seite beladen werden können, derart viel Geld auszugeben. Die Schwarzwaldapotheke (Touratech) mag tolle Koffer für Fernreisende (bin ich definitiv nicht!) anbieten - aber auch zu entsprechenden Tarifen. Mit den Plastik/Alu-Kombinationen z. B. von Givi kann ich mich auch nicht so recht anfreunden. G+G liegt preislich deutlich günstiger, ich denke, dass die Qualität stimmt.


    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den Koffern von G+G? Da das Unternehmen nicht sooo bekannt sein dürfte, hier mal der Link zu deren Homepage: http://www.gundgshop.de/

  • #2

    Hallo!


    Ich kann die Erfahrung von Armin nur bestätigen!


    Ein Freund hat mir die Jungs von G+G und deren Koffer empfohlen. Auf der Messe in Dortmund habe ich mir dann deren Sachen mal genauer angeschaut und fand sie sehr ansprechend. Als einfach, zielgerichtet und leicht reparabel würde ich die Koffer beschreiben, eben kein blinki-blinki! :lol:


    Sowohl auf der Messe (ich war zwei Mal auf ihrem Stand), als auch telefonisch und per Mail bin ich sehr gut und zeitaufwändig von den Beiden beraten worden. Ursprünglich wollte ich das Komplettsystem von Touratech nehmen, aber bei deren derzeitigem Chaos bezüglich der eventuellen, sich anscheinend immer wieder verschiebenden Lieferzeiten habe ich dann doch Abstand davon genommen. Aber das Thema gibt es ja schon in einem anderen Thread hier im Forum.


    Letztendlich bin ich froh, dass es so gekommen ist und ich habe gestern ein Kofferset premium light 41/36 Liter inkl. 16mm Anbausatz und Schlösser bei G+G bestellt http://www.gundgshop.de/shop/g-g-premium-light-koffer/. Anhängern werde ich sie an den Quicklock-Träger von SW-Motech. Am Samstag fahre ich nach Leverkusen und hole die Teile ab. Dabei werde ich mir ihren Laden dann mal vor Ort genauer anschauen. ;)


    Ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der G+G Koffer hervorragend ist. Man wird sehen, wie sich die Teile dann in der Praxis und auf größeren Touren bewähren werden.


    Sonnige Grüße,
    Stefan

    Living on earth is may be expensive, but it includes an annual free trip around the sun

  • #3

    Hallo Stefan,


    zuerst hatte ich auch die Premium light ins Auge gefasst, bin aber dann nach Bernwards Beratung umgeschwenkt auf die Premium (ohne light), und das sogar in 2 x 36 Liter statt asymmetrisch (41/36). Er hat wie erwähnt alle Koffer an die kleine GS gehängt... und ehrlich gesagt gefallen mir die Premium-Koffer rein optisch besser als die Light-Variante. Light heisst übrigens nur, dass die Koffer a) aus "nur" 1,5 mm starkem Alublech (statt 2 mm bei Premium) gefertigt sind und dass sie die Kastenform haben (Premium ist abgeschrägt). Preis für die Premium-Variante: 399 EUR inkl. Standard-Anbausatz, ggf. 20 EUR Aufpreis für die Klickfix-Befestigung.


    Falls Du nicht mit dem Mopped sondern mit dem Auto nach Leverkusen fährst: am Samstag kannst Du am besten in der Tiefgarage des Rathauses parken. Einfach im Navi Goetheplatz (Stadtteil Opladen) eingeben und der Straße folgen - kommt dann nach ca. 100 Metern auf der linken Seite. Ist etwas blöd, dort zu parken, daher mein Tipp.


    Jetzt fehlen nur noch Erfahrungswerte... muss mal heute Abend im Propellerforum spionieren :lol:

  • #4

    Moin Zusammen,


    ich habe mir die Premium Koffer letztes Jahr an meine alte Tenere geschraubt und bin damit sehr zufrieden.


    Das Einzige was mir erst später aufgefallen ist, es könnten ein paar Griffe zum tragen dran. Wenn man sie als "Koffer fürs Hotel etc." verwenden will.


    Die werde ich mir wohl noch dran nieten.


    Gruß


    Thomas

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #5

    Hallo Thomas,


    klingt sehr gut! Ist für mich praktisch schon amtlich, dass ich mir die G+G premium-Koffer ans Mopped nageln werde. Mein einziges, extrem schwerwiegendes und absolut weltbewegendes Problem ist aber noch, dass ich für meine Tricolor weisse Sturzbügel haben möchte, aber dann sehen die schwarzen Quicklock-Kofferträger von SW-Motech doof aus. Mal gucken, ob G+G für dieses schwerwiegende Defizit eine Lösung parat hat :lol:


    Das mit den Griffen ist ein guter Hinweis. Eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass man Griffe dran hat, wenn Koffer gekauft werden. Einerseits Segen, andererseits Fluch, dass G+G modular arbeitet. Aber Griffe haben sie im Sortiment...



    oder



    Die Klappgriffe sind sicherlich im Handling besser, aber werden möglicherweise während der Fahrt zu Klappergriffen. Deswegen werde ich wohl zu den festen Griffen greifen.

  • #6

    Moinsen,


    das Klappern kriegst Du weg, wenn Du auf den Griff - oder auf den Koffer-einen schmalen Streifen Gummi ( Stück Fahrradschlauch o.ä. ) klebst. Hat bei meinen Koffern mit Federfallgriffen gut geklappt.


    Caschi

  • #7

    Ah, ok - simple und gute Idee. Wenn ich mir das Foto der Klappgriffe genauer angucke könnte es sogar sein, dass auch da Federn verbaut wurden. Zusätzlich sind die eigentlichen Griffe gummibeschichtet. Sieht glatt so aus als wenn da jemand Erfahrung besitzt und mitgedacht hat 8-)

  • #8

    Moin,


    Griffe müssen ja nicht darn, wenn man die Koffer auf Tour am Moped lässt.


    Das mit dem Klappern hab ich mir auch schon überlegt und momentan denke ich über einfache Gurtschlaufen aus Sicherheitsgurt o.ä. nach. An beiden Seiten doppelt vernäht und mit 2 kleinen Bügeln befestigt, so dass das Band flach liegen kann. Mit Klett sichern- fertig. Dann flattert es höchstens noch.


    So sehen die übrigens auf ner Tenere aus :)


    Gruß


    Thomas

  • #9

    DIe Jungs bei Heavy Duties haben sowas für ihre Koffer schon entworfen. Gleichzeitig kann man die Straps auch zur Befestigung verschiedener Uttensilien verwenden


    http://www.heavyduties.ro/panniers/ (re. weit runterscrollen bis zur vorletzten Bildzeile)

  • #10

    Ich war vorhin mit meiner Frau auf dem Rückweg aus Aachen (FC-Moto, Klamottencheck) bei der Firma Alukoffer (G&G), und konnte ein ausführliches Gespräch führen und die verschiedenen Kofferversionen begutachten.
    Ganz ehrlich, die Dinger sind gut! Die welved mit Kunststoffüberzug sehen echt gut aus, aber ich fand die Koffer mit der Abschrägung in Alu-Optik besser. Alle Systeme wirken sehr stabil, und sind dennoch sehr leicht.
    Dazu passend ein Topcase, und alle 3 Koffer mit einem Schlüssel abschließbar, abnehmbar durch Schnellverschluß, und was Griffe/Tragemöglichkeiten sowie Verzurrlaschen betrifft beliebig erweiterbar.
    Die Beratung war wirklich nett (und ehrlich), und selbst als ich sagte, "nehm ich, mach fertig", sagte er nur "schlaf erst ne Nacht drüber, dann mail mir, dann machen wir das!".
    Also ich kann den Laden nach meinem ersten Eindruck sehr empfehlen!
    Und ich werde diese Koffer nehmen. Stabil, universell, Koffer UND Träger (!) sind abnehmbar (Träger mit je 4 Schrauben befestigt), und das ganze für den selben Kurs, den 2 Koffer mit Träger bei Touratech OHNE Topcase, topcase-Schnellhalterung und Seitenkoffer-Schnellhalterung kosten würde.


    Die Griffe kann man entweder klappbar nehmen (mit Federmechanismus gegen Klappern), oder starr auch als zusätzliche Verzurrlaschen nutzbar

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!