Welche taugen denn nun?

  • #1

    Hallo,
    habe mich durch viele Seiten Sturzbügel gelesen aber immer noch keine abschließende Empfehlung.
    In der Zusammenfassung (sofern ich alles richtig verstanden habe...)


    Honda = eher für die Optik
    African Queens = nicht so toll
    Hepco = auch eher nicht
    SW Motech = na ja
    TT = ja
    B&B = sehr teuer, Optik nach meinen Vorstellungen eher nicht


    Gibt es welche die was taugen und nicht vibrieren?
    Das ist auch keine Glaubensfrage. Ich erwarte nicht von einem Motorschutz, dass er das Motorrad bei einem Sturz aus 10m Höhe unversehrt landen lässt. Ich möchte, dass Umfaller im Gelände nicht gleich die ganze Verkleidung zerstören.
    Danke euch!

    AT, rot, ABS, Schalter

  • #2

    Durchgefallen.
    Nochmals lesen...


    War da nicht was mit Givi????

  • #3

    Ganz ehrlich, obwohl ich die TT nach der Dortmund Messe bestellt habe (noch immer nicht geliefert), bin ich am überlegen, outback motortek zu bestellen. Auch die TT haben den Schwachpunkt, vorn unten am Geweih den oberen Befestigungspunkt zu nutzen. Und das stabilste ist das nicht...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #4

    Nachdem ich gester beim ADAC-Training gemerkt habe, wie sinnvoll ein stabiler Sturz- und Motorbügel ist, gefällt mir Givi noch besser.


    Aber wo bekomme ich denn die Version für die DCT und die Kunstoff-Bumper?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Was soll gegen die SW-Motech sprechen. Ich denke mindestens 2 Mitglieder dieses Forums hatten Stürze damit und alles blieb ziemlich heile..


    Ich hab die und werde die vermutlich auch dranlassen, in Verbindung mit der Bashplate aus gleichem Hause...

  • #6

    Für einen Sturz auf der Straße mag der Sturzbügel wohl ausreichen, aber abseits wird nicht das oberste Teil der Verkleidung geschützt und es fehlt der Motorschutzbügel für die DCT.


    Die Bashplate ist allerdings recht ordentlich, weil sie auch seitlich rumgeht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Stabil und schützend sind 2 paar Schuhe... die Aufprallenergie die ein Bügel (auch nur bei einem Umkipper) auffangen soll, damit muß ja was passieren. Ist der Bügel extrem steif, hart, dann gibt er auch entsprechend viel an den Rahmen weiter. Ist er zu weich, schützt er auch nicht gut, da die Verformung dann bis an das zu schützende und mehr gehen kann.
    Ich selber habe TT. Und auch lange drauf gewartet... aber die sind vorne mit einem "Adapter" montiert. Und der ist in der Lage, sich zu verformen, während die Bügel recht hart wirken. Die Energie kann also umgeleitet werden, ohne dass was wichtiges oder teures zu Bruch gehen muß.
    Garantien dafür gibt es natürlich nie...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #8


    Für einen wirksamen Schutz der oberen Verkleidung bietet die AT einfach keine geeigneten Montagepunkte.
    Ich denke, da wird es nichts geeignetes geben, die Befestigung am Geweih halte ich für windig. Da geht im Falle eines Falles evtl mehr kaputt, als wenn man den oberen Bügel weglasst..


    Der untere TT Bügel sieht mir auch OK aus, leider wüsste ich keine vernünftig schützende bashplate die kompatibel ist.

  • #9

    Ich bin mit meinen Givi durchaus zufrieden. Qualität und passform gut, Abdeckung dürfte mit die beste seien. Getestet habe ich sie erst einmal auf einer sehr grob geschotterter Serpentine mit 15km/h. keinerlei Beschädigungen, der obere Bügel hat sich lediglich etwas nach innen verformt...ich nenne es mal gesetzt...
    Man hat auch noch nichts schlechtes über sie gelesen.
    Ansonsten würde ich durchaus die TT wählen, jetzt wo sie verfügbar sind, obwohl die Beschichtung der schwarzen wohl nicht so prall ist. Aber die scheinen sich zumndest beim AT Training zu bewähren.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #10

    Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
    Beim Bügel von SW-Motech ist der Bügel auf der Höhe der Gebläse zu Ende.[attachment=1]image.jpeg[/attachment]Der Bügel von Touratech geht wesentlich höher. Dort kann der Bügel zwar gegen die Verkleidung gedrückt werden (dort, wo Touratech auf dem Bügel steht), aber dadurch muss die Verkleidung nicht brechen und ein kleiner Kratzer ist leicht zu reparieren.[attachment=0]image.jpeg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!