Hepco Motorschutzbügel überarbeitet

  • #1

    Servus zusammen,


    da sich auch die Zubehörhersteller nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und aus Fehlern lernen, sind bei Hepco und Becker die Motorschutzbügel noch einmal überarbeitet worden. Unter anderem hier im Forum kursierten Bilder, bei denen durch Deformationen an Bügeln Schäden entstanden sind, die eine Weiterfahrt unmöglich machten. Ich klau hier mal Bilder, um einen der größten Schwachpunkte zu verdeutlichen:


    [attachment=9]Motorschutz-Lima_1.jpg[/attachment]
    [attachment=8]Motorschutz-Lima_2.jpg[/attachment]


    Hepco hat diese Bilder durchaus auch auf dem Schirm, deshalb wird an den Produkten auch nachgebessert. So z.B. jetzt geschehen am Motorschutzbügel, der auch so im Handel jetzt erhältlich ist.


    Nach einigem Schriftverkehr mit Vertretern Hepcos, wurde mir eine aktuelle Version zugeschickt, an der sich ganz gute ein Vergleich der Bügel-Entwicklungsstadien bildlich festhalten lässt. In meinem Fall noch ganz speziell, weil ich wohl eine der allerersten Versionen der Bügel damals gekauft habe.


    Ich möchte dem Forum die Nachbesserungen nicht vorenthalten, zumal auch immer wieder Fragen nach dem "optimalsten" Bügel aufkommen und auch neue AT-Besitzer in unsere Reihen stoßen. Es passiert zumindest etwas bei den Herstellern, das finde ich gut. Ärgerlich natürlich, wer da noch einen alten Stand gekauft hat. Wer nun aber ganz arge Bedenken um die Sicherheit seines Mopeds mit Hepco Motorbügeln hat, darf sich per PN bei mir melden und wir schauen mal... ;)


    Hier noch die Vergleichsbilder:
    [attachment=7]K1600_01_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=6]K1600_02_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=5]K1600_03_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=4]K1600_04_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=3]K1600_05_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=2]K1600_06_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=1]K1600_07_HB-Bügel.JPG[/attachment]
    [attachment=0]K1600_08_HB-Bügel.JPG[/attachment]

  • #2

    Sehr interessant, hast du eventuell auch Informationen darüber ob bei der DCT-Version auch die Zugänglichkeit des Ölfilters an der rechten Seite verbessert wurde ?

  • #3

    Hatte heute längeren Schriftverkehr über die rechte Bügelseite. Bei meiner alten Version wäre ein Filtertausch ohne Probleme möglich gewesen, allerdings gab es dort eine ähnliche Schwachstelle im hinteren Bereich des Kupplungsdeckels wie beim alten linken Motorbügel.


    Der gezeigte neue Bügel ist die aktuellste Designvariante. Aber das Thema DCT-Filter haben sie auf dem Schirm. Ist nicht ausgeschlossen, dass irgendwann wieder eine überarbeitete Variante kommt und auch dieses Problem gelöst ist. Momentan ist das leider der technisch letzte geprüfte Stand.
    Kumpel jumpstumper hat eine DCT mit Hepco-Bügel, der der aktuellen Variante sehr ähnlich sieht. Ob es haargenau der Gleiche ist, oder ob man ein paar Millimeter mehr Luft gegeben hat. Wäre nur über direkten Vergleich möglich. Allerdings sind meine als auch seine AT bereits eingemottet vor den Feiertagen...


    Allerdings wäre es doch eine Möglichkeit, die Inbusschrauben des Filterdeckels durch Sechskantschrauben zu ersetzen. Mit einem Ring-/Maulschlüssel kann der Deckel dann gelöst werden.

  • #4

    Ich musste jetzt selbst noch nicht da ran. Aber was ich so gelesen habe liegt das größte Problem darin das die eine Schraube nicht ganz heraus gedreht werden kann ohne gegen den Bügel zu stoßen. Man kann die Schraube zwar gegen eine kürzere tauschen, jedoch greift diese dann nur wenige Gewindegänge was auch nicht optimal ist da dann auch schnell das Gewinde überdreht ist.

  • #5

    Danke Ryker für deinen Einsatz und die Infos :clap:


    Bezüglich DCT kann ich wohl sagen, dass ich diese neue Version bereits seit Monaten fahre, jedefalls auf der rechten Seite (die neue linke muss ich mir holen). Rein optisch ist es genau die neue Bügelform. Meines Wissen ist aber diese Form rechts seit Monaten aufm Markt, weil dieser für Schalter und DCT entwickelt wurde, nachdem die erste Version nur für Schalter gepasst hatte (dies nach e-mail Kontakt mit H&B). Genaueres ließe sich nur über ein Vergleichsmessen an den gleichen Punkten feststellen, am besten, wenn beide Bikes nebeneinander kuscheln. Evtl. ist ja nochmal Sonne und trocken, muss eh mal wieder fahren.

  • #6

    Meine H&B Bügel sehen wie folgt aus. Sind die ersten Bügel welche für die DCT ausgeliefert wurden.


    Gruß Meinhard

  • #7

    Das schaut ja alles ganz gut aus und die neue Version ist auch besser durchdacht.
    Aus der Schotterpraxis kann ich allerdings feststellen, dieser Motorschutzbügel hätte meinen Schaden im Gelände auch nicht verhindert - außer vielleicht der Bügel von TT (das Foto vom Loch im Lichtmaschinen-Deckel wurde schon zweimal hier gepostet). Für alle die nicht Gelände (oder Schotterwege) fahren ist das sicher eine gute Lösung. (die Sturzpads (siehe Bilder von countrybiker) sind aber auf jeden Fall sehr sinnvoll. Die hatte ich auch meinen GIVI-Sturzbügeln auf der Vara und haben gröberen Abrieb auf den Stahlrohren verhindert)


    Für alle die gerne einmal abbiegen rate ich dringend zu einer verbesserten Motorschutzplatte. Die originale ist kein ausreichender Schutz. Ich habe jetzt die SW-Motech-Platte drauf, die schützt das was wichtig ist. Einen Totalschutz gibt es sowieso nicht. Und solche gelöcherten Ungetüme wie hier auch schon gepostet, kommen mir nicht aufs Moped.


    Als Motorschutzbügel habe ich noch immer die - völlig untauglichen (weil nur zweipunktbefestigt) - von AQ drauf und warte was in den nächsten Monaten daherkommt. Aus Schaden wird man vorsichtig.
    Bin gespannt was HD letztendlich bringt. Da haben Kurt und ich uns schon ein wenig eingebracht, denn deren Sturzbügel auf meiner TA sind super.


    Die H&B-Bügel sind aber schon einmal eine gute Lösung. Problem ist nur, sie verhindern eine größere Motorschutzplatte. Die SWM-Platte würde jedenfalls nicht mehr gehen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #8


    Sind die Dinger, genauso wie jene von HD, eigentlich nicht dazu da um etwas mit Spanngurte am Sturzbügel befestigen zu können.



    Sturzpads für den Sturzbügel ... das ist doch wie Kondom, und dann noch Coitus interruptus :lol: :lol: :lol: :lol: (is net bös gemeint) ... aber der Schutz für den Schutz ... Hosenträger und Gürtel 8-) 8-) 8-)

  • #9


    ..... dazu kann man es auch verwenden - das ist die klassische Doppelfunktion und für die die mit wirklich viel Gepäck unterwegs sind

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!