Touratech Tankschutzbügel Fehlkonstruktion?

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich darf seit kurzem eine Twin mein Eigen nennen und wollte mich gleich mal mit einer Frage hier vorstellen. Ich war heute bei Touratech und habe mir den Tankschutzbügel angeschaut. Der nette Mitarbeite hat mich dann darauf hingewiesen, dass er einen vor kurzem hätte zurück nehme müssen, weil der Kunde wohl den Federweg der Gabel arg ausgereizt hätte und somit der Bügel der vorne unter der Lichtmaske verläuft den Frontkotflügel von oben beschädigt hätten.


    Mir ist schon bei den Bildern aufgefallen, dass TT einer der wenigen Hersteller ist, die den Schutzbügel unter und nicht vor der Maske entlang ziehen.


    Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können? Wenn es wirklich so wäre, wäre das ja eine fatale Fehlkonstruktion. Wobei mir gesagt wurde, dass er die Twin wohl sehr extrem geritten sei. Dennoch sollte meiner Meinung nach soetwas ausgeschlossen sein. Bin mir aber auch nicht sicher ob das technisch tatsächlich möglich ist, dass sich der Bügel in den Kotflügel drückt.


    Falls ich einen bereits besprochenen Beitrag übersehen habe, bitte ich um einen Verweis.



    Beste Grüße

  • #2

    Derjenige, der seinen Bügel gestern zurückgegeben hat, bin ich. Zunächst Respekt, dass die TT Filiale das so kommuniziert, das finde ich gut. Leider geht die Zentrale nicht so kundenorientiert damit um.


    Folgendes ist passiert: Auf meiner letzten Fahrt nach Südfrankreich war ich mit den Original-Einstellungen des Fahrwerks unterwegs. Passt bei mir gut, 78kg, meist auf Straßen unterwegs auf diesem Trip. Da ich teilweise in den Bergen auch auf Schotterstraßenunterwegs war, ist die Machine bei manchen Passagen tief eingetaucht, ich kann mich da an diese Wasser-Querrinnen erinnen, das waren schon mächtig tiefe Löcher. Zudem habe ich auch zwei Vollbremsungen hinlegen müssen. Von extrem kann aber keine Rede sein.


    Beim Waschen zuhause stellte ich fest, dass der Sturzbügel bzw. seine vordere Halterung wohl das falsche Konzept ist, da der Platz bei voller Einfederung wohl nicht ausreicht und die Halterung unweigerlich auf den Front-Fender schlägt. Folge: Tiefe Kratzspuren und Einkerbungen im Fender. Ich wendete mich direkt am 5.5.17 an Touratech und schilderte das Problem inkl. Bildern. Die gleichen Bilder habe ich diesem Beitrag beigefügt.


    Wie meiner Nachricht zu entnehmen ist, forderte ich die Rücknahme und Behebung des Schadens, also einen Ersatz des Front-Fenders, mit schriftlicher Bestätigung bis 18.5.17. Telefonisch wurde mir dies am Tag meiner Fristsetzung, dem 18.5.17 bestätigt. Rücknahme des Artikels, Ersatz des Frontfenders. Es sollte lediglich geklärt werden, ob der Fender von Touratech oder mir bestellt werden soll. Geändert wird am Bügel aber nichts und sie werden weiter so vertrieben. Es wird überlegt, einen Hinweis zu formulieren, die Federverspannung und Druckstufe zu erhöhen, sodass die Maschine nicht so tief eintauchen kann. Das ist deren Ernst. Fakt ist, bei der Entwicklung wurde entweder nicht geprüft, wie tief die Maschine eintauchen kann, oder es wurde schlicht und einfach vergessen, in diesem Zustand auch mal den Lenker zu bewegen. Denn es mag sein, dass es passt bei 100%gerader Stellung, aber nur minimal gedreht fehlen 10-15mm nach meiner Schätzung.


    Auch auf eine Erinnerung von mir am 23.5.17 wurde nicht reagiert, erst als TT Kassel nochmals nachgeharkt hat, ging es weiter. Bügel kann zurückgegeben werden, Kotflügel wird auf Kosten TT ersetzt.


    Touratech nimmt in Kauf, dass an Euren Motorrädern Schäden entstehen, einfach so, nur, weil die Bügel montiert sind. Das ist nicht akzeptabel und zeigt, dass dieses Unternehmen nicht mehr in der Lage ist - zumindest in diesem Fall - ein vernünftiges und funktionierendes Produkt zu entwickeln, zu vertreiben und auch weiterzuentwickeln. Ich habe mit Interesse verfolgt, wie schnell und konsequent sw-motech reagiert hat bei der Motorschutz-Wanne, da kann Touratech mal schauen, wie solche Vorfälle gemanagt werden sollten.


    Ich habe mich bislang zurückgehalten, dies hier zu kommunizieren, weil ich den Schaden erst beglichen haben wollte. Das ist für den ersten Teil geschehen, nun fehlt noch der Ersatz des Frontfenders. Ich möchte Euch auch warnen, den Slogan "Made for Adventure" wörtlich zu nehmen. Das führt selbst ohne Sturz zu Schäden! Wer keine Beschädigung des Fenders riskieren will, muss das Setting der Maschine an den Sturzbügel anpassen, nicht an den Fahrer!!! Das kann doch nicht sein und glücklicherweise ist man heutzutage so gut vernetzt, dass man sich auch nicht mehr von Herstellern halbgarer Produkte veräppeln lassen muss. Der Bügel ist gut, ausdrücklich nicht sehr gut, weil es bei der AT konstruktionsbedingt schwierig ist, einen stabilen Bügel mit diesem Konzept zu entwickeln. Er bewegt sich bereits durch Fingerdruck. Persönlich habe ich jetzt, auch wenn der Schutz nicht so hoch reicht, outback motortek bestellt. Auf der linken Seite ist die Befestigung direkt am Rahmen nicht schön, aber er verspricht wenigstens seinen Zweck zu erfüllen.


    Noch ein positiver Nebeneffekt seit der Demontage: Die Verwirbelungen von unten (Stichwort Fogshield) sind nur noch leicht zu spüren. Es scheint, dass auch die zu einem großen Teil vom TT-Bügel erzeugt werden. Zudem fiel mir auch auf, dass nun keine Vibrationen auf der Sitzbank zu spüren sind. Ich werde berichten, ob diese nach der Montage des outback motortek-Bügels wieder auftreten.

  • #3

    Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Bügel auch behalten hätte, wenn TT den Halter so umkonstruiert hätte, dass das Problem nicht wieder auftritt. Auf den Ersatz des Frontfenders hätte ich dennoch bestanden. Leider wurde dieser Vorschlag nicht angenommen sondern deutlich die Entscheidung mitgeteilt, "Wir machen da nichts, bald kommt eh eine neue AT! Sie können den Bügel jedoch zurückgeben".

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #5

    Danke Volker für deine Antwort. Das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Habe auch so ein Teil hier rumliegen aber noch nicht angebaut. Und nach übermäßiger Beanspruchung hört sich das bei dir nicht an. Ferdervorspannung erhöhen und das Fahrwerk an den Bügel an passen ist ja wohl absolut lächerlich! Ich musste eh schon etwas rausnehmen, da ich recht leicht bin. Ich glaube da muss ich mich mit den Kollegen von TT nochmal unterhalten.


    Aber was auch zu sagen ist, die Leute aus den entsprechenden TT-Filiale sind TOP!

  • #6

    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war der Halter für den Bügel an der Beschädigung schuld und nicht der Bügel selber? Nun weiß ich zwar wie der TT Bügel befestigt wird, aber wie sieht es bei den anderen aus? SW-motech, H&B? Gibt es da eine ähnliche Gefährdungslage? Bei dem originalen müsste es ja vermutlich passen :D, aber der kostet natürlich einiges. Da keine vernünftigen Reifen für meine Zwecke im Lieferumfang enthalten sind, wollte ich das Geld eigentlich lieber dort investieren.

  • #9

    Ich denke auch, beim Givi-Kuhfänger tritt das Problem nicht auf, weil der Bügel weiter vorne herum geführt wird.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #10

    H&B wird z.B. vor der Verkleidung her geführt, da ist deutlich mehr Platz als wenn das wie bei TT unter
    der Verkleidung her geführt wird.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!