Motorschutzbügel TT und SW-Motech Motorschutz

  • #1

    Hallo,


    hat jemand diese Teile schon montiert?
    Wenn ich mir die Bilder ansehe, hab ich zweifel ob es passt ohne am Motorschutz rumzusägen.


    Motorschutz liegt im Auto, Sturzbügel bei der Post...

  • #2

    :lol: Aber Friedel :naughty:


    Stell doch nicht Fragen, deren Antwort Du schon kennst :lol: Der Untere-TT-Bügel pass nicht zur SWM-Wanne, und da reden wir nich von Säge, sondern einer gescheiten Flex :dance:


    Vor allem Links muss einiges weg:


    [attachment=0]PICT0017k.jpg[/attachment]



    PS: Die aktuelle SWM-Version kenn ich nicht. Glaube aber, die haben nur in der Mitte geändert.

  • #4

    Das ist dann aber stark verändert zur alten Version, nicht nur in der Mitte. Es gab damals auch nur eine DCT-Version. Deien schein ja schlanker auszufallen. Dann musst Du wohl selber 'forschen'. :lol: Aber vielleicht pass der Sturzbügel da auch.


    Vor der Umarbeitung (Bild 2 ist nicht von Mir):


    [attachment=2]1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]13537803_10209305417533453_2569434960295026065_n.jpg[/attachment]


    Obwohl... :think: ....nach nochmaligem hinsehen...deine Photos ind etwa 30° gedreht wodurch man die Vorderseite nicht so sieht...sieht es doch wieder nach viel Arbeit aus :lol:


    [attachment=0]Untitled 1.jpg[/attachment]


    Rechts sollte es passen. Da musste ich nur wegen dem Krümmer was abtrennen.

  • #5

    So sieht das jetzt nach ca. 1 Stunde flexen, schleifen udn viel Staub aus.
    Rechts könnte man noch mal das Alu der Richtung des Sturzbügels anpassen.


    Die hintere, rechte Touratech Halterung für den Sturzbügel musste ich verändern damit die Länge der Schraube die durch den Motorschutz geht ausreicht. Ich habe kurzerhand einfach eine Ecke rausgeflext, statt Krümmer abbauen usw.....



    [attachment=1]IMG_3152 Kopie.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_3154 Kopie.jpg[/attachment]

  • #6

    Verstehe den Sinn einer solchen Operation nicht, warum schraubt man sich 2 Teile an das Motorrad, wenn man das gleiche, mit einem Teil erreichen kann. Die AT ist doch schwer genug. Einfach einen Bumot ans Motorrad schrauben und gut ist.
    Bei einem Sturz gleitet das Motorrad schön auf dem Motorschutz und kein Rohr wird gegen die Motordeckel gedrückt.
    Die Motordeckel sind gut geschützt, weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #8


    Der hilft aber nur gegen den Abrieb vom rutschen, nicht gegen den Einschlag vom fallen. Ein simpler Umfaller auf einen harten Stein kann dir mit dem Unterfahrschutz immernoch die Seitendeckel kaputt machen. Mit dem TT Bügel eher nicht.

  • #10

    Harald du hast recht ich muss es nicht verstehen.
    Das einzige was die Seitendeckel kaputt machen kann, sind diese sogenannten Motorschutzbügel.
    Man braucht ja nur die Fotos hier im Forum anschauen, was mit einem solchen Bügel bei einem Sturz passiert.
    Möchte auch nicht wissen was bei einem Sturz auf grobem Schotter passiert und wenn der Bügel sich in einem Stein einhängt.
    Das maximale was bei einem Bumot passiert ist, das er bis zum Seitendeckel eingedrückt wird. Bei meinem Sturz auf Asphalt mit ca 30 Km/H hat sich der Bumot überhaupt nicht verformt, hat lediglich Schleifspuren.
    Hatte vorher die Motorschutzbügel von H&B montiert ( welche nach meiner Meinung besser am Rahmen abgestützt sind als die TT. letztes Jahr im April , war nichts anderes lieferbar. ), aber nach den Erfahrungen hier im Forum, habe ich Gott sei Dank auf den Bumot gewechselt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!