Montage SW Motech Sturzbügel

  • #1

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier. Hab kürzlich endlich meine AT gekauft und bin aktuell am Zubehör verbauen.
    Wenn das endlich alles geschafft ist, stelle ich hier auch mal einen Erfahrungsbericht über alles was ich verbaut habe und woran ich verzweifelt bin, auf. Vielleicht hilft es ja jemandem!


    Soweit habe ich alles dran. Es fehlen noch die SW Motech Sturzbügel und der Motorschutz aus demselben Hause.


    Ich scheitere aber schon am ersten Schritt! Das Lösen der Schrauben an dem dicken Stahlrohr (ich vermute es ist ein Teil der Rahmens) was im Prinzip senkrecht unterhalb des Kühlers verläuft. Dort sollen ein paar Schrauben ab, um die Aufnahme zu montieren. Ich spreche konkret von Schritt eins hier in der Anleitung: http://shop.sw-motech.com/cosm…df/sbl_01_622_10003_b.pdf


    Leider wollen die sich beim besten Willen nicht lösen. Hat jemand Tipps, mit welchem Werkzeug ich das am geschicktesten mache? Anbauvideos und Erfahrungsberichte finde ich zu den SBs von jedem Hersteller, außer von SWM...


    Danke euch!

  • #2

    Guude,


    die Schrauben / Muttern an der CRF sind im Neuzustand schon wirklich verdammt fest angezogen.
    Bzw. der Schraubensicherungskleber ist schon ganz schön gut.


    Bitte nur mit wirklich gutem Werkzeug drangehen und dann "mit Schmackes"!


    Und was deine Fragen ageht, wir haben hier entweder (wie im jeden Forum) eine " Suche"
    oder auch ein "FAQ" http://trueadventure.de/forum/…&p=61297&hilit=FAQ#p61297


    (Warum ist das eigentlich nicht im "Technik" oder "Allgemein" Bereich oben angepinnt,
    so daß es jeder Neuling sofort finden kann?)

  • #3


    Das kann ich nur bestätigen. Trotz exakt passender Gedore Stecknuss für die M10 Mutter der Motorhalterung vorne war es grenzwertig. Die Mutter war jedenfalls beeindruckt.
    Mit schlechterem Werkzeug wäre das richtig teuer geworden.


    Gruss, Peter

  • #4

    Hallo Gunther,


    Die SuFu kenne ich und den Artikel auch :) Beide haben mir bei dem Thema nur bedingt weitergeholfen.


    Wie genau habt Ihr die denn gelöst? Ich dachte da an einen langen Ringschlüssel und ggf. Nachhilfe durch einen Gummihammer. So hab ich bisher alle hartnäckigen Schrauben gelöst bekommen.


    Alternativ überlege ich die Aufnahme mit zur tausender Inspektion zu nehmen und den Händler zu bitten, das Ding zu befestigen.


    Viele Grüße

  • #5

    Ich hab jede Menge swm Zubehör verbaut und dabei festgestellt, dass die Schrauben alle aus sehr weichem Material und sehr fest angezogen / gesichert sind. Habe mir besagte Muttern mit einem (Hazet) Maul Schlüssel an 2 der 6 Kanten rund gemacht. Die dann gerade gefeilt und mit Stecknuss und Knebel ran. Auf alle Fälle mit Ring oder Stecknuss, auf keinen Fall mit Maul. Ansonsten wie gesagt Steckschlüssel und Knebel zum lösen. Festziehen dann mit Drehmo und Loctite mittelfest aber das steht ja auch in der Anleitung.
    Noch zu beachten: wenn du die aus Edelstahl hast kann es gut sein, dass die nicht im ersten Anlauf passen. Meine waren (wohl vom schweißen) so verzogen, dass der rechte gut gepasst hat und der linke sich selbst mit viel Gewalt nicht hätte anbauen lassen.
    Und beachte die Hupe mit dem oberen Querverbindungsteil. Das lag bei mir so an der Hupe an, dass die nur noch ein gequältes Entenquaken heraus gebracht hat. Habe dann den Hupenhalter mit Langlöchern versehen, damit die Hupe etwas höher montiert werden kann.

  • #7

    Nicht dass die Montage und Bügel am Ende mehr kosten als eine ordentliche Bodenprobe ohne all das Geraffel... :mrgreen:


    Optisch finde ich die Dinger schon sehr geil. Nützlich dann, wenn einem das in der Pampa das Loch im Motordeckel erspart...
    Oben rum dann wahrscheinlich als Kühlerschutz interessant.
    Beim CT hatte ich Givi Bügel dran. Da waren die Schrauben von Honda (Motoraufhängung) super gängig, die von Givi nach einiger Zeit fast nichtmehr zu lösen. Hoffe der nächste Besitzer hat Gefühl und gutes Werkzeug wenn der Bügel nochmal weg soll...

  • #8

    Sooooo


    Die Schrauben sind offen und die Sturzbügel montiert!


    Der erste Versuch mit einem alten, nicht mehr ganz zackigen Ringschlüssel hatte zur Folge, dass die Mutter teils rund wurde.
    Halb so wild, da beim zweiten Versuch mit neuem Ringschlüssel (nicht mal unbedingt ein teurer) und einer Verlängerung in Form eines Eisenrohrs alles problemlos aufging. Die Mutter habe ich jetzt ersetzt.


    Wichtig noch, vor der Anschaffung, sollte jemand vor einem ähnlichen Problem stehen: Ungekröpfter Ringschlüssel, da sonst ggf. der Krümmer und die Gabel im Weg sind.


    Die Tage folgt noch ein Erfahrungsbericht über alle Teile.


    Danke allen für die Tipps und noch ruhige Resttage dieses Jahr :)

  • #9

    Auch ich habe mich daran gemacht meine SW Motech Sturzbügel anzubauen. Dabei lief alles gut bis zur Montage des rechten Bügel.
    Das Problem ist der untere Halter beim Krümmer. Dort bekomme ich nur eine Schrauben passend eingefädelt. Die zweite passt einfach nicht. Auch nicht, wenn ich versuche den Bügel mit Gewalt in die entsprechende Richtung zu drücken. Ich habe mal paar Fotos gemacht. Die linke Seite passt problemlos. Hat jemand ein ähnliches Problem bei der Montage gehabt?
    Ich habe mir auch den Bügel und den Halter nochmal genau angeschaut, es sieht nichts verzogen aus.

  • #10

    Bei mir haben die SWM Edelstahl Bügel nur überaus schlecht gepasst. Nur mit viel Gewalt ließen sie sich überhaupt montieren und auch erst im 2. Anlauf. Die ersten Bügel waren mehrere mm verzogen, an Montage war nicht zu denken. Die umgetauschten Bügel ließen sich dann montieren aber auch nur mit viel Biegen und brechen. Jetzt nach einer Saison für den Kundendienst beim Händler abgebaut und der passt überhaupt nicht mehr. Lässt sich so wie er ist definitiv nicht mehr montieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!