Montage Hepco & Becker Motorschutzbügel

  • #1

    :D Hallo zusammen,


    ich darf am Dienstag meine nagelneue Africa Twin Bj. 2017 mit DCT beim Honda- Dealer abholen. So nach und nach fliegt diverses Zubehör via Post bei mir ein und ich setze mich mit den diversen Montageanleitungen auseinander. In der Anleitung für den rechten Motorschutzbügel wird darauf hingewiesen, dass die Auspuffanlage gelöst sowie abgesenkt werden muss. Irritierend ist für mich die Hinweis, dass lediglich die Hutmuttern des in Fahrtrichtung rechten Krümmers gelöst werden müssen.


    https://www.hepco-shop.de//download/product/501994_00_01.pdf


    Muss die Auspuffanlage komplett abgenommen werden?
    Müssen die Dichtungen erneuert werden?
    Was sollte ich noch beachten?


    Herzlichen Dank im Voraus...


    BlueCatWomen Antje

  • #2

    Hallo Antje,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen Hexenbesen (o.k., anderer Themenbaum ;) ).


    Ich habe zwar einen Givi verbaut, aber auch da muss der Auspuff aus dem Weg geräumt werden... . Hutmuttern lösen hilft Dir gar nicht. Und nur die des rechten Rohres erst recht nicht. Alle Hutmuttern lösen, die Befestigung in der Mitte (in der Gegende des Kühlmittelausgleichsbehälters) und die am Topf. Mithin die gesamte Anlage losschrauben. Dann hängt sie nur noch am Kabel der Lambasonde. Also entweder Steckverbindung lösen oder etwas zum Ab/Unterlegen bereit halten. Warum alle Schreuben gelöst werden müssen ist relativ einfach: Du musst die Flansche der Krümmer in Fahrtrichtung von den Stehbolzen am Motor abziehen.


    Es gibt aber eine Alternative: Du sägst das rechte Rohr durch, dann kannst Du es auch einzeln entfernen :lol:


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #3


    :roll: Kleiner Lausbub!!! Trotzdem Dankeschön für Deine Hinweise.

  • #4

    Also ich habe den Motorschutz nun mittlerweile an zwei AT montiert.


    Die Hutmuttern lösen (beide Krümmer) hat bei mir immer gereicht. Dichtungen sind nicht zu wechseln.
    Das Absenken ist ja für die 2 Schrauben in der Nähe der rechten Fahrerfußraste nötig. Je nach Werkzeug muss das auch nicht sonderlich weit sein.

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • #5

    :) Hallo Max,


    Danke für die Info. Für die Motorschutzbügel sollte ich allerdings an die untere Motoraufhängung kommen. Ist diese dann auch frei zugänglich?


    Gruss Antje

  • #6

    Hallo Antje,


    dafür wird leichtes vorschieben wohl kaum reichen. Aber ich habe ja keine H&B-Erfahrung. M. M. n. komplett lösen und entweder auf den Bolzen lassen und um diese "Achse" hinten abkippen oder vorne von den Bolzen schieben und komplett absenken. Letzteres habe ich gemacht (ist in der Givi-Anleitung auch so dargestellt). Ist kein Hexenwerk für eine Hexe an einem Hexenbesen ;)


    Es grüßt Luc(ifer)

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #7


    ja, meine Aussage bezog sich natürlich auf alle Schrauben. Da kommt man mit wenig Absenken schnell überall ran.

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!