Sturzbügel für die Straße

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir sehr viele Sturzbügel Thread durchgelesen. Komme aber nicht wirklich weiter.


    Ich möchte, dass meine 2018 AT DCT bei einem Umfaller auf der Straße oder bei einem Wegrutschen auf der Straße geschützt ist. Also Tank, Seitenteile und Motor/Getriebe.


    Reicht da ein Sturzbügel, wie z.B. der Heed Basic oder wird bei einem Umfaller der Motor beschädigt?


    Der Bunker gefällt mir auch. Er ist mir aber insgesamt ein wenig zu viel.


    Mit welchem Bügel kann mein Ziel erreichen?
    Vielleicht ist es ja auch eine Kombi aus kleinem Sturzbügel und breiterem Motorschutz.



    Gruß Martin

  • #2

    Hallo Martin


    Ich kann dir nur den Outback Motortek Sturzbügel empfehlen.
    Ich hatte auch etwas gesucht, was die Maschine gut schützt, nicht ganz so hoch geht und auch noch preiswert (im Sinne des Wortes!) ist.
    Bin dann bei OM gelandet. Der hat mein Moped auch schon bei einer Testfahrt in der Tiefgarage mit ca 30km/h gut geschützt (Nachbar hatte Öl verschüttet) und mich im Kauf bestätigt.
    Ich wollte nix haben, was unter den Lampen durchgeht oder so.


    Es gibt den „normalen“, der geht seitlich über den Motor (etwa auf Höhe der Kupplung) und schließt die untere Verkleidung mit ein.
    Dann gibt es einen „Aufrüstsatz“, der geht dann seitlich über den Motor bis runter zur Motorwanne (auch für DCT erhältlich, so wie bei mir).


    Schau dir mal das Video an, das hat mich dann letztlich überzeugt und ich habe es nicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich kann man auch bei lässiger Überlandfahrt seine Wadeln drauf ablegen :D und entspannt dahingleiten...

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    Hallo Martin,


    ich habe den outback combo montiert.


    Fairer Preis, stabil (siehe Video), schnelle Lieferung in einer Woche und sehr gute Verpackung und Anbauanleitung.


    Aber: Unterer Bügel berührt den DCT Deckel.


    Workaround: U-Scheiben gesetzt.


    Zu dem Thema werde ich jetzt eine Anfrage bei Mototrek stellen.


    Gruß
    Manfred

  • #5

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte bereits auf Youtube das Video gesehen, mich aber noch nicht weiter mit Motortek beschäftigt. Wegen des Anliegens des Bügels am DCT Gehäuse habe ich die Motortek gerade angeschrieben. Bin gespannt ob es da bereits eine Änderung gibt.


    Wenn Ja, werde ich bestellen.

  • #7

    Hallo,


    hier die Antwort, die ich von Motortek erhalten haben:


    Hi Martin,


    We’ve had a few cases only and it’s not a general issue. There’s very little room to out a tubing to protect the DCT side and in the same time to provide enough room to operate the foot brake pedal.

  • #8

    Das gleich Problem habe ich auch.
    Habe damals ein paar Fotos zu OM gesendet und die haben mir dann einen neuen Bügel für die Seite geschickt.
    Ich hab die mal verglichen und habe augenscheinlich keinen Unterschied feststellen können.
    Demnächst werde ich auch mal ein paar scheiben dazwischen tun.
    Das wäre so der ein zigste Kritikpunkt von meiner Seite für den Sturzbügel habe ihn jetzt schon ein paar mal ausgetestet.
    Evtl. bin ich am überlegen ob ich mir vielleicht doch noch die Bumont Platte unten hole, die (finde ich) schützt dann doch noch etwas besser.


    Gruß
    Simon

  • #9

    Hallo,


    ich habe mir soeben für meine nächste Woche kommende AT mit DCT die OM-Combo bestellt.


    Da ich handwerklich nicht sonderlich versiert bin wollte ich hier mal fragen, ob bei der Montage irgend etwas besonders zu beachten ist. Ich will nichts verkehrt machen und funktionieren soll es auch...


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!