Leistung PS NM Zubehör Endtopf

  • #1

    Könnte bitte jemand die Leistung bzw NM aus der Tourerfahrer 4/2017 hier rein Tippen oder mir ein Bild davon per PN sende?


    Das wäre Super, ich habe nix im Netz gefunden.
    Es gibt anscheinend vom Akrapovic zwei verschiedene Versionen, einer mit Aufkleber einer mit aufgelaserten Logo, weiß da wer was?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • #2

    Aufkleber = normale Version, die man vom Akra-Händler bekommt.
    Laserversion = offizieller Akra-Zubehörtopf aus dem Honda eigenem Zubehörprogramm
    Unterschied Performance/Innenleben = keiner.
    Preisunterschied = erheblich.


    Aber es gibt noch eine offizielle Racing-Version des Akra mit offenem Krümmer, allerdings dann ohne StVZO-Zulassung und Betriebserlaubnis bei Nutzung im Verkehr erlischt ebenfalls

  • #3

    Reicht das ? :


  • #4

    Und der Akrapovic? Der würde mich von der Leistung am meisten interessieren [emoji16]


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #5

    Ich zitiere mal und hebe hervor...


    aber alle nur so um 1-2 PS und 1-2 Nm entfernt vom Original


    Kaum ein Auspuff erhöht als alleinige Tuningmaßnahme merklich die Leistung. Jeder, der etwas anderes behauptet versucht entweder, viele hundert ausgegebene Euro zu rechtfertigen oder, dir einen solchen Wunderauspuff zu verkaufen.

  • #6

    naja, ganz so engstirnig würde ich das nicht sehen... Dass sich bei den Leistungsmaxima nur wenig tut, stimmt unterm Strich sicher. Allerdings sind einige Zubehörauspuffe durchaus in der Lage, Drehmomentlöcher in bestimmten Drehzahlbereichen so stopfen. Das sieht man rein mit der Angabe der Leistungswerte nicht, dazu braucht man eine Prüfstandskurve.


    Ich hatte den Akra an meiner vorherigen NC700. Es wurde mitnichten eine Hayabusa aus der Schüssel, aber untenrum atmete die Mopete doch merklich freier und hing SPÜRBAR besser am Gas. Das war keine esotherische Glaubenskiste oder ähnliches. Das hat man durchaus sehr objektiv wahrgenommen, im Vergleich mit anderen NC-Piloten mit ähnlichem Fahrprofil dann sogar sichtbar/erlebbar.

  • #7

    Ich kann mich Ryker nur anschließen. Ob sich in Puncto Leistungszuwachs etwas tut oder nicht, das wird wohl nur ein Prüfstand ermitteln können.
    Was ich allerdings bestätigen kann, daß sich die Leistungsentfaltung seit Montage der kompletten Remus-Auspuffanlage an meiner AT verändert hat. Ich nenne es mal, der Motor spult freier hoch.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #8

    Aber genau das wurde ja gemacht und ich hatte darüber berichtet.


    MOTORRAD: http://trueadventure.de/forum/…0&hilit=drehmoment#p40450


    TOURENFAHRER: http://trueadventure.de/forum/…1338&hilit=dynajet#p41338


    Diese extrem geringen, messbaren Unterschiede wird kaum jemand spüren.


    Ich habe gestern das erste mal "ARAL ultimate 102" getankt und ich könnte jetzt auch sagen, dass die AT irgendwie runder läuft und besser beschleunigt. Tue ich aber nicht.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9

    Es ist bei solchen Sachen extrem viel Psychologie dabei.
    Lautstörke und das Gefühl, Geld ausgegeben zu haben, wollen einen Glauben machen, das sowohl ein Zubehör Auspuff, wie auch Ultimate Sprit merklich mehr PS bringen.


    Aber das ist ja oft der Anreiz so etwas zu kaufen.


    Ich denke, dass im Zeitalter von Einspritzung und durchgäng elektronischer Regelung aller komponenten, eine simple mechanische Änderung eben wenig veränderung bringt.


    Gruss
    iceman

  • #10

    Wenn die Leistung sich nicht verschlechtert ist es schon gut. Aber Optik und Gewicht spielen ja auch eine maßgebliche Rolle für Viele.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!