Termignoni reinigen?

  • #1

    Auf meiner AT ist ein Termignoni Schalldämpfer montiert, das Aussen Material hat etwas gelitten, z. B. Hat es kleine Flecken vom aufgewirbelten Kettenfett welches dann wohl verkokelt ist. Meine Frau schlug zur Reinigung Zahnpasta vor. Hat das schon mal jemand gereinigt und wenn ja wie?


    Gesendet von meinem 6055K mit Tapatalk

  • #2

    Ich kann dir Nevr Dull Polierwatte empfehlen. Die hat kaum Schleifmittel drin und funktioniert auf Chrom wie auch auf Edelstahl.


    Zahnpasta kann funktionieren, aber würde ich selbst nicht nehmen.

  • #4

    Probier Nevr Dull, das reagiert mit der Oberfläche, ohne es mechanisch zu bearbeiten wie Schleifpartikel in Polituren etc. Hatte das Zeug auch auf meinem ehemaligen Akra benutzt und es funzt auch hier. Zur Not bei hartnäckigen Verschmutzungen richtig fett auftragen und auch mal über Nacht nicht abwischen. Dann schön mit einem weichen Tuch nachpolieren. Wenn immer noch was da ist, von vorne beginnen. Hab damit auch angelaufene Krümmer wieder blank bekommen.

  • #5

    Ich vermute mal, die Titanhülle des Termignonis ist gestrahlt oder gebürstet, also matt (Termignoni Besitzer können mich gerne korrigieren). Mit den ganzen Poliermitteln wie Nevr Dull oder Zahnpasta polierst wahrscheinlich einen Hochglanzfleck in die matte Hülle. Deswegen würd ich das besser bleiben lassen.
    Ich würd erst mal die chemische Reinigung versuchen, d.h. Bremsenreiniger, Waschbenzin, Kettenreiniger. Bei festgebrannten Teerspritzern funktioniert das ja auch.
    Ist der Topf oder Krümmer durch Anlauffarben verfärbt, kann ich übrigens Autosol Anti-Blau sehr empfehlen.

    Tripmaster Germany #041

  • #7

    Damit wird nichts Hochglanz, da Nevr Dull fast oder gar keine Schleifkörper hat. Hatte an meiner Transalp einen matten gebürsteten Edelstahlendtopf, der nach Behandlung mit Nevr Dull NICHT oberflächenverändert war.


    gesendet von meinem OnePlus One

  • #9

    Wenn überhaupt, dan kurz NeverDull und nicht reiben. Zum Anlösen von Fett und Bitumenspritzern: Petrolium. Bei eingebranntem Fett wird das aber nicht mehr viel bewirken. :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Im Autozubehör Reinigungssortiment gibt's Teerentferner ( sorry Hersteller müsst ich erst nachschauen). Bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich oft festgeklebten Rollsplit / Bitumen auf der Schwinge. Damit eingesprüht und ne weile einwirken lassen. Danach liess sich das ganze mit ne Lappen relativ einfach wegwischen.

    Farbe Tricolor, DCT, Original Koffer, Koboldbike Koffer, Original Hauptständer, CLS Evo Touring Kit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!