Erster Erfahrungsbericht Termignoni Endschalldämpfer

  • #1

    Hallo,


    habe das Forumsangebot genutzt und mir den Termignoni Titan Endschalldämpfer bestellt. Wurde innerhalb von 48 h geliefert. Top!


    Montage: Einfach und schnell, Auspuff macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die matte Titanhülle sieht sehr edel aus. Wirklich mehr als deutlich leichter als der Serienendtopf, hab aber noch nicht nachgemessen, mach ich aber noch.



    Heute dann ca. 120 km Testfahrt.


    Klang: der schon original sehr schöne grollende Sound wird mit dem Termignoni Schalldämpfer noch mehr betont, ohne wirklich laut zu sein. Genau so hab ich mir das gewünscht, klasse!


    Leistung: merke keinen Unterschied.


    Optik: der Schalldämpfer ist wirklich für mein Empfinden sehr edel, aber: der Übergang vom Sammler in den Endtopf mit dieser Plastikabdeckung und dem darunter liegendem Blech ist natürlich nicht so schön:



    Vielleicht bietet der Zubehörmarkt hier mal eine schöne Carbonabdeckung an oder man montiert den Termignoni Krümmer, das wäre meine Option! :D
    Gruß
    Lutz

  • #2

    Nu ja...ich hab an der unteren Schelle ne längere Schraube nehmen müssen wie das Ding in der Mutter nicht greifen wollte. Nachem diese Hürde überwunden war ;) ging es dann besser vorran. Ich finde auch die kleine Schraube an der Halterung zu weich...werden demnächt gewechselt....sonst ... :lol: klingt wie ne RD03 mit kaputter Krümmerdichtung...aber nicht ZU laut :mrgreen:


    [attachment=0]pot1.jpg[/attachment]


    Alternativer Hitzeschutz für Kat (Keflar/Carbon oder Keflar/Titan) ist in Arbeit. Kann etwas dauern, aber wenn ich den Prototyp habe wer ich mal Fragen ob was für das Forum geht 8-)


    Termighoni ist auch eingeschaltet und wird mal was überlegen....also...be patient :mrgreen:

  • #3


    Ja, ich hab direkt mit einer Gripzange die Schelle zusammengedrückt gehalten, dann ließ sich die Originalschraube gut eindrehen.



    Klasse, bin gespannt!
    Gruß
    Lutz

  • #9


    Nich von mir, aber Miene :lol: Mit guter Kamera gemacht...aber trotzdem...kein Vergleich zum live 'Dahinter-Stehen'. Heute hat mal einer Versucht den Topf zuzuhalten..das haut die Finger weg!

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Auch ich stehe gerade vor dem Entscheidung mir einen Termignoni Endschalldämpfer zuzulegen (m.E. ist die von Termignoni deutlich schöner als der wuchtige von Akra). Mich hält allerdings noch der wirklich unschöne Übergang vom Hitzeschild zum Endtopf ab, wirkt auch mich "wie selbst gebastelt". Toll sieht die Anlage mit dem Racing-Krümmer aus, ist aber wegen der fehlenden Zulassung für mich keine Option.


    Weiß jemand, ob es zwischenzeitlich (Januar 2017) hierfür eine optisch schöne Lösung von Termignoni, aus dem Zubehör oder selbst gemachte Lösungen aus dem Forum gibt, bzw. ob eine Lösung in Vorbereitung ist?


    Danke und Grüße!


    Peer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!