Neue Navi-App Calimoto

  • #1

    Bin durch Zufall auf eine neue App gestoßen, die es wohl erst seit kurzem gibt und speziell von Motorradfahrern für Motorradfahrer programmiert wird.
    Kurvenreiche Strecke ist obligatorisch und Rundtouren nach Km-Vorgabe geht auch.
    In der kostenlosen Testversion ist nur ein Bundesland verfügbar, was das Testen etwas einschränkt, wenn man nicht gerade mitten in einem wohnt.
    Hat jemand schon Erfahrung damit?

  • #3

    Servus Together,


    hab mir grad das Teil gezogen. Erster Drüberschau - Suche nach PLZ nicht vollständig, also man kann Orte nicht nach PLZ suchen. Mit dem Ortsnamen wird aber die richtige PLZ angezeigt. Lassen wir mal unter BETA laufen, wird bestimmt bald funktionieren.


    70 Euro ist ein stolzer Preis, würd ich aber auspacken, wenn es vernünftig läuft. Hab zwar ein Zumo 590, aber in Marokko hat es mich, trotz guter und kostenpflichtiger Karte, sitzen lassen irgendwo zwischen Todra und Dades Schlucht. Ich hab auf dem Handy Scout installiert, 17,- Euro für die Welt und die Karten sind unglaublich genau, fast jeder scheiß Feldweg ist da drin. Leider hat es keine PLZ und ist somit leider mangelhaft. Gebt da mal Neustadt, oder Hausen ein ...


    Ja ja, hier gehts ja um Calimoto. Werde ich testen und wenn es taugt auch kaufen!

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #4

    Da ich ein zumo 350 besitze geht es mir im wesentlichen um die Planung, nicht um das abfahren einer Strecke.


    Unter diesem Aspekt betrachtet ist eine Planung am Handy für mich eine Zumutung. Um vlt eine kurze Strecke zu fahren ok, aber falls es eine längere Strecke werden soll, dann wird es mir zu kompliziert auf dem kleinen Display.


    Eine Web Planungsvariante ist wohl in Arbeit. Erst dann wird es für mich interessant, denn dann werden wahrscheinlich auch ein Im/Export unterstützt (fehlt derzeit komplett).


    Solange es nur als App verfügbar ist, ganz nett, aber für meinen Anwendungsfall nicht wirklich hilfreich.



    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #5

    So, bin inzwischen ca. 2000km mit Calimoto unterwegs gewesen und habe viele neue Routen damit entdeckt. Die hatten mir freundlicherweise einen 14tägigen Testzeitraum für ganz Deutschland gewährt. Nach einigen Mails zu Bugs und Ideen habe ich heute die Karte gekauft. Hoffentlich halten die durch, wozu natürlich jede Kartenbuchung beiträgt.
    Der persönliche Kontakt mit ihren "Kunden" ist auf jedenfall außergewöhnlich.

  • #6


    Das kann man wunderbar mit einem Windows 10 Tablet und Basecamp unterwegs OFFLINE machen. Da brauchst solche Apps nicht.

  • #8

    Bin jetzt auch seit einigen tausend Kilometern mit der App unterwegs.
    Super - erst die Testkarte - dann die Deutschlandkarte gekauft - jetzt werde ich noch das Alle Länder Paket kaufen - zweites Outdoorhandy dazu als reines Calimoto Navi nutzen.


    Überzeugt haben mich die vorgeschlagenen Routen ( Runden) von der Streckenauswahl -
    aber auch die manuelle Anpassung der Ziele oder der Rundkurse.
    Einfach die Route dahin ziehen wo man lang fahren möchte. Das klappt auf dem Handy wunderbar und sehr schnell.


    Das Garmin Montana kann zwar 100 X Mal mehr - aber bis ich da eine Route mit Basecamp zusammengebaut und fehlerfrei ans Navi übertragen habe -
    habe ich mit der Calimoto App schon die ersten 100 km abgespult.
    Gruß
    Andreas


    PS. wer Interesse an einem Montana 600 hat bitte PN

  • #9

    Ist nicht das Thema hier aber die aktuellen Modelle können auch spannende Touren fahren. Ich hab mir diesen Winter das TomTom Rider 410 geholt, damit sind tolle Touren in wenigen Klicks zusammengestellt. Man kann auch ziemlich einfach Punkte die man anfahren will hinzufügen. Geht echt gut. Der findet sogar in Brandenburg ganz brauchbare Strecken :)
    Handy am Motorrad ist mir persönlich nix weil ich noch keine Lösung gefunden habe, wie das ganze wasserdicht und trotzdem mit Strom versorgt sein kann, ohne zu überhitzen.

  • #10


    Ich benutze seit 3 Jahren verschiedene Smartphones in wasserdichten Taschen. Das Eindringen von Wasser oder Überhitzung war nie das Problem. Mit den neuen IP68 zertifizierten Geräten kann man die Tasche ganz weglassen und die Aufladung induktiv über einen entsprechenden Halter machen.
    Das Smartphone spart halt ein Gerät, das man sonst mehr mit sich rumschleppt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!