Schraube im Lampengehäuse

  • #1

    Hallo zusammen,


    geschickt wie ich bin, habe ich beim Versuch der Montage der VLAD Cockpitverstärkung, nach Entfernung der beiden großen Dichtringe um die Lampengehäuse, natürlich 1 Schraube genau in diese Aussparung reinfallen lassen.


    Habe die Dichtringe entfernt um mit meinen doch etwas größeren Händen die Schrauben der unteren VLAD Befestigung reinzusetzen.


    Die Schraube scheint im Gehäuse verschwunden zu sein, wobei ich unten keine Öffnung gesehen habe.


    Verzweifelte Versuche das Teil wieder rauszufischen sind im Sande verlaufen.


    Gibts da nen Trick die Schraube ohne Demontage des gesamten Mopeds da wieder rauszubekommen?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • #4

    Danke für die Tipps.


    Teleskopstange mit Magnet hab ich schon probiert.


    Magnetkopf zu dick und Stange nicht flexibel.


    Hab jetzt mal ne flexible Version geordert mit kleinerem Kopf, hoffe das klappt dann.


    Zur Sicherjeit noch ne zweite Version mit Magnet und Greifkrallen.


    Wenn ich das blöde Ding wenigstens sehen würde, dann würde ichs auch mit doppelseitigem Klebeband und Draht versuchen, aber das clevere Teil hat sich schön versteckt.


    Falls das alles dann am Ende nix wird dann bleibt die Schraube auf alle Ewigkeit drin.

  • #5

    Wenn die Schraube nur im Kühlkörper des LED Scheinwerfers liegt (so habe ich es verstanden) dann würde ich mal die Druckluftpistole reinhalten. Wenn sie damit nicht rausfliegt ist sie eh ordentlich verklemmt und richtet keinen Schaden an.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Hi Holger,


    ja das wäre auch noch ne Möglichkeit. Kompressor hab ich noch rumstehen.


    Ich warte mal ab bis die 2 flexiblen Magnet Pick-up Tools geliefert werden.


    Vielleicht klappts ja schon damit.


    Kein Wunder das ich mir bei der Fummelei die Finger verbogen habe, mein spärliches Zangensortiment beinhaltet natürlich auch keine abgewinkelte Spitzzange, die ich dafür benötigt hätte.


    Hab mir jetzt erstmal eine von Knipex geordert, denen trau ich am meisten.

  • #7

    Hallo,


    soooo ein Pech.


    Eins Schraube in Lampengehäuse ist so ziemlich das größte Pech.


    Ich habe so einen flexiblen Schwanenhals mit Magnet dran. Nur 5mm dick. Aber selbst damit musste Glück haben, die Schraube da wieder raus zu bekommen. Manchmal klappt das nicht.


    Eins Idee ist mir grad noch gekommen. Mit einem starken Magneten außen am Gehäuße der Lampe entlang fahren. Aber das funktioniert nur, wenn innen kein Absatz drin ist.


    Wir sind mal ein bisschen positiv und hoffen für Dich, dass dass klappt. Wenn nicht musst Du evtl. doch die Lampe ausbauen.


    Ich suche mal ein Bild....
    Gruss
    iceman

  • #8


    Hi Carsten,


    ja ich bin auch nicht wirklich begeistert, dass natürlich mir wieder sowas passieren muss.


    Das mit dem starken Magneten am Rand entlang hab ich auch schon versucht, da rührt sich nichts.


    Lampe ausbauen wäre wohl das Übelste was noch folgen könnte.


    Motorschutzplatte ab
    Sturzbügel ab
    Verkleidung ab
    Nase ab
    Lampengehäuse öffnen


    Bei meinem Glück zerballer ich bei der Aktion gleich mehrere Gewinde oder krieg die Fuhre nicht mehr ordentlich zusammen oder die Verkleidung kriegt nen Knacks.

  • #9

    Hallo zusammen,


    komme gerade aus der Garage.


    Nachdem sich nun auch die 2. Schraube ins Lampengehäuse verkrümelt hat :( , habe ich mich dazu entschlossen doch alles zu zerlegen.


    Motorschutzplatte ist ab
    Sturzbügel ist ab
    Scheibe ist ab
    Verkleidung ist ab mit allen Schrauben und Nieten
    Nase ist demontiert


    Stehe nun vor dem Lampengehäuse, das mit ca. 9 superfesten Clipsen arretiert ist.


    Habe jetzt etwas Respekt davor die unfallfrei aufzuknacken.


    Kann ich das trotzdem relativ gefahrlos versuchen und lässt es sich dann auch öffnen?


    Bekomme ich es danach auch wieder zusammen oder kriegt man es nicht wieder so hin wie es war oder wird es gar undicht?


    Könnte ein paar Tipps gebrauchen.


    Weiß ja nicht ob jemand diese Gehäuse schonmal zerlegt hat und nen Rat hat?

  • #10

    So nachdem gestern Abend das Moped vorne zerlegt war, hab ich mich dazu entschieden das Lampengehäuse nicht zu öffnen.


    Das Risiko erschien mir dann doch zu groß dort irreparable Schäden zu hinterlassen.


    Die VLAD-Halterung ist jetzt installiert, sieht auch ordentlich aus.


    Das Moped hab ich heute auch schon wieder zusammengeschraubt.


    Für mich als ungeübten Schrauber war die Crash-Aktion sehr lehrreich.


    Habe das Moped etwas besser kennengelernt, weiß aber auch wo meine Grenzen sind.


    Ein Selbstläufer ist die Zerlegerei nicht gewesen, die Angst etwas zu zerstören war ständig präsent.


    Aber ging alles gut und ich bin ganz froh dass das Ding jetzt wieder zusammen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!