Eigenbau - Handyhalterung mit Induktion

  • #1

    Hallo beisammen.
    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt hier mein kleines Projekt welches ich mir bis zum Liefertermin meiner AT durchziehen möchte.


    Der Plan ist eine Handyhalterung (für mein iPhone xs max) zu bauen welche mein Gerät per Induktion laden kann und keine globige Hülle für mein Gerät benötigt (für was ist das Ding denn wasserdicht... :lol: ).


    Also erst mal eine x-beliebige Qi-Ladehalterung gekauft und zerlegt. (gestern nach meiner Heimreise in empfang genommen... bringt 7,5-10W)
    [attachment=5]IMG_9565.JPG[/attachment]
    Hier schön die Platine mit der Spule
    [attachment=4]IMG_9567.JPG[/attachment]



    Das ganze soll dann mit einem Wandler von 12V auf 5V 3A befeuert werden was ausreichen sollte da das Ladegerät nur 2A aufnimmt.
    [attachment=3]IMG_9571.JPG[/attachment]


    Nun also ins CAD-Programm und erst mal das Handy als Ausgangspunkt konstruieren.
    [attachment=2]iPhone-xs-max.jpeg[/attachment]


    Als nächsten Schritt die Spule nachbauen.
    [attachment=1]Sendespule2.JPG[/attachment]


    Soweit ist der aktuelle Stand nun dass es ein Basisgehäuse aus Al geben wird mit einer Kunststoffabdeckung unter welcher sich die Spule befinden wird. Im nächsten Schritt werde ich mal nachsehen/messen ob ich statt dem Micro USB B einfach auch den Strom an die beiden äußeren Pins hängen kann und wie ich die Befestigung des Smartphones bewerkstelligen werde.
    Mein derzeitiger Gedanke geht hin zu einem Einschub von oben und einer kleinen Arretierung.
    [attachment=0]Halterung12.JPG[/attachment]


    Ich bin offen für Gedanken, Fragen und Vorschläge zu meinem kleinen Winterprojekt :dance:


    Ps.: hat jemand eine Idee wie ich die Bilder sauber in den Beitrag einfügen kann?

  • #4

    Mein Kompliment für den "mehr-als-nur-Bastler" ... und danke fürs Einstellen des Fotos vom Wandler 12 V > 5 V ... Du hast mich auf eine Idee gebracht ... ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #5

    Kleines Update zum Projekt.
    So kann man wie ich denke recht gut sehen in welche Richtung es gehen soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #6

    Hallo Comedian


    Hut ab,das sieht jetzt schon sehr interessant aus und ich bin auf das Endergebnis gespannt




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!