Garmin Nutzer! Trip Historie / Logbuch / Tracklog / current.gpx

  • #1

    Hallo (Garmin Nutzer),


    ich erwäge den Kauf eines Zumo 396 oder 595.
    Eine interessante, aber nicht wirklich dokumentierte Funktion, ist das Logbuch, Track Historie, wie auch immer.
    Ich habe genug gegoogelt, aber keine klaren Ansagen bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    (Sofern nicht in den Datenschutzeinstellungen deaktiviert) sollen die Geräte, wie auch frührere Modelle, ständig aufzeichnen, wann und wohin man sich bewegt.
    Das kann man zum einen über das Gerät selbst, aber auch über abgelegte *.gpx Dateien einsehen können. Diese sollen wohl in /Garmin/GPX/Archive abgelegt sein.


    Nutzt jemand dieses Feature, könnt ihr etwas dazu sagen?


    Hintergrund: Ich möchte eine Reise unternehmen und eine automatische Aufzeichnung meines gefahrenen Weges wäre da im Nachhinein nicht uninteressant.


    Gibt es diesbzgl. Erfahrungen zur Kapazität? Es könnten 10t km werden, ich habe keinen Rechner dabei, um die wegzusichern o.ä.
    Dass der gesamte Weg in diverse Dateien aufgesplittet wird ist mir klar und an sich auch kein Problem. Die Frage ist nur, ob alles mitgeschrieben werden kann oder irgendwann der Beginn meiner Reise überschrieben wird.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • #2

    Hallo, hier ein 595-Nutzer.
    Aber ja, Tracks werden in der Tat aufgezeichnet und können nachher bequem exportiert werden.
    Z.B. kann man noch auf dem Gerät "wo war ich" angucken, wo man in den letzten 24h herumgekurvt ist, oder sich eine Spur anzeigen lassen.
    Tatsächlich werden die Daten nach einer gewissen Zeit überschrieben bzw. gelöscht, die Logik, wann das genau geschieht, ist mir nicht schlüssig, oder hat gar mit den verschiedenen Software-Versionen geändert. Es sind aber immer mindestens 24h.
    Man kann die Tracks aber auf dem Gerät bewusst "speichern", sogar umbenennen, dann bleiben sie im Speicher erhalten und werden nicht gelöscht, und dann z.B. bequem Zuhause nach der 3-Wöchigen Tour auslesen.
    Und ich würde empfehlen, eine zusätzliche Speicherkarte zu benutzen.
    Die Dateien sind nicht gross, aber ohne Speicherkarte bleibt nicht viel Platz im Originalgerät, da schafft eine Karte zusätzliche Reserven (oder auch Platz für andere Karten etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von tibid ()

  • #3

    Hab gerade mal in meiner Sammlung nachgeschaut. 1000 km gehen locker. Da ich auch immer zwischenspeicher hab ich keinen längeren Track. Eine zeitliche Begrenzung ist mir nicht bekannt.
    Stelle doch mal deine Frage im Naviboard. https://www.naviboard.de/
    Da kann dir bestimmt jemand weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4

    Danke Tibor,
    d.h. ich kann am Ende des Tages auf "wo war ich" gehen und das dann mit Wunschnamen abspeichern?
    Wäre natürlich auch noch im Bereich des Machbaren, das Abends zu machen und nach meiner Rückkehr die xx Dateien auf den Rechner zu kopieren und zusammenzufügen.

  • #5

    Hi,


    ich habe das 396 und nutze die Aufzeichnungsfunktion. Aktuell hauptsächlich um die Fahrzeit Berechnung zwischen BaseCamp, was das 396 berechnet und was in der Aufzeichnung steht zu vergleichen und an zu passen. Hatte vor kurzem leider das 396 reseten müssen weshalb alle Aufzeichnungen gelöscht wurden. Würde aber schon sagen das da gut 5000Km archiviert wurden. Mir schwirrt die Zeitangabe 6 Monate im Kopf herum das die Daten gespeichert bleiben aber könnte sich auch auf etwas anderes beziehen. Ich schau morgen genauer danach.
    Da das 396 ja einem USB Stick gleicht gibt es vielleicht auch die Möglichkeit es an das Smartphone an zu schliessen um die Dateien zu sichern. Speicherplatz Probleme kann es zumindest an einem 396 nicht geben. Auf dem internen Speicher sind ~7GB frei. Habe das OSM Kartenmaterial auf der Speicherkarte abgelegt.



    ...stimmt, das hatte ich vergessen. Damit ware das Problem auch gelöst :clap:



    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #6


    Ja, so ist es. Übrigens wird nach jedem Einschalten eine neue Datei angelegt, d.h. nach einer Tagestour hast du typischerweise 5-10 Dateien. Aber auf dem Garmin kannst Du sehr einfach alle markieren und abspeichern, und mit Basecamp, dem Tool für den Computer, diese sehr einfach zusammenfügen.

  • #7

    Vielen dank Joachim!
    Das mit dem Daten sichern übers Handy habe ich auf meiner Suche auch gelesen.


    Man braucht dazu ein USB OTG fähiges Handy & Kabel.
    Eigentlich nutze ich ein iPhone, da wird das wohl schwieriger als bei Android Geräten.


    Ich hätte noch ein Moto G, ob das das kann ist fraglich.




    Vielen dank Tibor! klingt machbar..

  • #10

    Danke Jungs!


    Dass es Probleme gibt / Nutzer Tracks vermissen habe ich gelesen; die Lösung dafür erst jetzt.
    Eine SD Karte für maps ist eingeplant, so sollte im Gerät genug Platz für meine Tagesverläufe sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!