Karten - richtig vintage?

  • #1

    Hallo liebes Forum,
    nach meinen Trips durch die Navis der Welt bin ich bei der papierernen Karte wieder angelangt.
    Zugegeben, ein Zumo ist oben an der Querstange über dem Anzeigenteil angebracht - nett,
    aber irgendwie, ich - alt, Augen - Brille - vergesst es auf die Kurze - und dann das Mäusefenster.
    Zudem fällt das Navi gern mal aus.


    Frage daher: Auf z.B. Tankrucksäcken von GIVI gibt's per Klettverschluss so 'ne Kartentasche. Nett, aber der
    Tankrucksack ist echt hinderlich beim Fahren im Stehen (meine Plauze im weg, aber sonst auch.)


    Hat einer/e von euch einen genialen Tipp wie man so 'ne Kartentasche so oberhalb, in Richtung Lenker festmachen kann, daß sie nicht im Wind mitflappt?


    Alle Ideen willkommen.


    Es geht nichts über eine Übersicht auf einer normalen Karte wo's denn nun hingeht.


    Lieber Gruß,
    Säge

  • #2

    Hallo Bernd,


    das du mit dem Tankrucksack von Givi nicht so recht glücklich geworden bist, kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Ich habe schon seit vielen Jahren diesen Tankrucksack mit Kartenfenster sowohl auf der CBF und jetzt auf der CRF 1000 im Einsatz und es hat immer super geklappt - bis heute. Da ich auch nicht der Schlankste bin, wundert es mich. Top Ablesbarkeit und das bei jedem Wetter. Einen besseren Tipp kann ich dir daher nicht geben.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Gibt es alles, bin am Wochenende zu der Motorrad Höhle in Tschechien gefahren. Ein Begleiter auf einer Rallyumbau Husky 701 Enduro, an an der Stelle des Roadbooks ein I-Pad montiert. Alles installiert was man Routen technisch brauchen kann.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #5

    Hi,
    danke für die Antworten! Also, den großen Tankrucksack von Givi habe ich, neben dem ganz kleinen.
    Der Rucksack ist super wenn man sitzt. Oder besser - wenn ich sitze. Dann tut er exakt was er soll
    und das mit der Karte ist klar. Wenn ich stehe, bin eben am WoEnde in der Nürnberger Gegend eine
    Menge auf Schotter, Waldwegen, etc gefahren und (nja, ist halt so) um Druck auf dem Vorderrad zu geben
    muß ich nach vorn und das ist der Tankrucksack im Weg. Daher mag ich den kleinen, auch von Givi so gern,
    er ist einfach nicht im Weg.


    Ich probiere jetzt Folgendes: Kartentasche mit etwas festerem Linoleum zurechtgeschnitten auslegen, auf den
    Deckel montieren, mit vier kleinen Schräubchen gegenhalten. Das sollte dann funktionieren.


    iPad. Was es nicht alles gibt. Wie schiebt man da die Karte heraum, die Finger sind doch in Handschuhen...
    Aber ja, glaube ich gern.


    Merci erstmal!


    LG
    Säge

  • #6


    Hmh...glaube du hast da etwas missverstanden. Meinhard hat das iPad als Beispiel genannt das als Navi benutzt wird. Da muss keine Karte verschoben werden. Es wird dein Standort angezeigt und je nach verwendeter App hast du ein vollwertiges Routing wie bei einem Navi.
    Für Offroad Geschichten wird es eventuell auf eine App hinauslaufen die den Track und deine Position anzeigt.

  • #7

    Viele Handschuhe sind inzwischen Touchscreen tauglich.


    Ein (für mich) wichtiges Feature kann dir eine Karte auf Papier nicht bieten: den Blick in den Strassenverlauf hinter der nächsten Kurve. Gerade auf fremden Strecken ist das sehr hilfreich.

  • #8

    Ganz genau. :clap:
    und nicht nur eine Möglichkeit für Touren, 5 Möglichkeiten. Plus vieles weitere, das Motorrad ist gerichtet für eine Südamerika Tour.

    Bilder

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #9

    Der Sicherheitsaspekt ist wirklich nicht zu verachten, was kommt für eine Kurve, was kommt nach der Kuppe. Führt die gewählte Straße weiter oder ist es eine Sackgasse oder eventuell gesperrt. Es ist einfach viel entspannter unbekannte Wege und Straßen zu erkunden.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!