Lampenschutzgitter

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    gibt es bereits ein in Deustchland zugelassens Lampenschutzgitter? Welches ist zu empfehlen?
    Bisher habe ich eins von Hepco und eiin Anderes von TT gesehen. Das von TT hat wohl einen Schnellverschuss.


    Freue mich auf eure Erfahrungen.


    Grüße
    carsten

  • #2

    Moin!
    Ein Lampenschutzgitter verändert die Ausbeute der Beleuchtungsanlage und ist somit nicht StVO konform:


    in den Richtlinien zu § 50 StVO (Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht) ist geregelt:
    "Die Anbringung von Scheinwerfern gleich welcher Art hinter einem Schutzgitter oder dem Kühlergrill ist nur dann zulässig, wenn die Scheinwerfer durch die Prüfstelle in dieser Anbaulage (Baustellenfahrzeug!) geprüft worden sind und außerdem festgestellt wurde, dass sich die Scheinwerfer auch hinter dem Gitter leicht reinigen lassen."


    Bist du mit mehreren Personen Offroad unterwegs und fürchtest, mit Steinen beschmissen zu werden?


    LG

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #3

    Moin,


    ja, das Lampeschutzgitter soll schon die Scheinwerfereinheit vor Steinschlag schützen. Laut :mrgreen: wärste bei einem Defekt mit über 1T€ dabei. Auf der anderen Seite für die Optik, ist halt Geschmackssache.


    Grüße
    carsten

  • #4

    Das Lampenschutzgitter wäre am AQ Bügel schnell montiert und demontiert. Wer also wirklich Gelände fährt und den Bügel hat, kann bei AQ schnell wechseln. In D darf man auf öffentlichen Wegen damit nicht fahren. Da hat Nobodyyy recht, muss aber jeder selber abwägen, ob er das Risiko eingeht.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #5


    Wer eine Teilkasko hat, dem kann das recht egal sein.... (SB ist das einzige Risiko)

  • #6

    Hey Carsten.
    Ich hab an zwei Moppeds Lampenschutzgitter aus rein optischen Gründen!
    Bringen tun sie nix. Verboten iss klar...


    Aber ich find die Gitter sehen einfach Klasse aus! :D
    Mir isses wert.

    Gruß Jürgen

  • #7


    Genau das meinte ich! :D

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #8

    Danke für die kurze und eindeutige Zusammenfassung.
    Jeder halt wie er meint ;)
    LG

  • #10

    Der Hinweis mit der Teilkasko ist echt gut, hatte da nicht wirklich drüber nachgedacht beim letzten Motorrad.


    Jetzt gibt's bei mir ganz sicher kein Schutzgitter bzw. keine Schutzscheibe.


    Zahl ich lieber 150€ an die Versicherung, anstatt an TT oder Konsorten.
    Vorallem ist keine der bisherigen Lösungen wirklich gelungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!