Anschluss beleuchteter Schalter?

  • #1

    Hallo in die Runde,


    ich hätte mal ne Frage: warum muss ich bei einem beleuchtetem Schalter (also 3 polig) unbedingt mit dem letzten Anschluss auf Masse und kann nicht die abgehende Leitung verwenden.


    Bildlich mal so ausgedrückt:


    1) die vorgegebene Verdrahtung
    [attachment=1]Schaltplan1.jpg[/attachment]


    2) die fraglich nicht funktionierende Schaltung
    [attachment=0]Schaltplan2.jpg[/attachment]


    Warum funzt Schaltplan 2 nicht (Nebler werden geschaltet, Beleuchtung des Schalters leider nicht...)?


    Grüße, Andreas

  • #2

    Weil das eine Paarallelschaltung wäre und Strom sucht sich nunmal auch den leichtesten weg .
    Würdest du die verbindung zwichen den beiden Punkten trennen würden die Schalterbeleuchtung Theoretisch an gehen . ABER jetzt hast du mit den Neblern eine Reihenschaltung und dann leuchtets theoretisch nur halb so hell .


    So ? Kann das jez mal jemand vernünftig erklären ?

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #4

    Skywalker: ja, wenn ich die abgehende Leitung nach dem Taster abziehe leuchtet der Schalter, aber keine Nebler. Das der kleine Vorwiderstand schon reicht, um die Kontrollleuchte zu vernachlässigen, hätte ich nicht gedacht. Und nein, die Nebler sind parallel, war nur zu faul zum malen... :D


    Andreas: Kurzschlussschaltung ist es nicht, da die Kontrolle-LED ja parallel zum Hauptpreis liegt.


    Ich hab mir jetzt vom Optionsstecker noch eine Masseleitung zum Lenkerschalter gelegt, nun funzt alles wie es soll (übrigens auch mit der Kontrolle-Lampe für die Seriennebler im Display: Plusleitung nach Schalter auf die blau-Schwarze Leitung im vorderen 4pol-Stecker legen).


    Vielen Dank für die doch eigentlich simplen aber bestechend logischen Antworten. :D


    Grüße, Andreas

  • #5


    Jo - "optisch" im Schaltbild parallel, aber elektrisch ist es ein Kurzschluss, da Du praktisch ein Kabel an LED und Vorwiderstand vorbei gelegt hast. Wie Skywalker schon schreibt: Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands und damit fließt er einfach durch das Kabel, statt den "beschwerlicheren Weg" (= höherer elektrischer Widerstand) über LED und Vorwiderstand zu nehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!