Große Fahrer auf Adventure Sports

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich bin seit gestern nun auch Besitzer einer 2018 AT AS. :)


    Nun Kämpfe ich aber bereits mit Helm Vibrationen, diese hatte ich bereits bei der Probefahrt aber war optimistisch dass es sich mit anderem Windschild lösen lässt.


    Ich bin 1,96m und fahre die Adventure Sports in hoher Sitz Stellung. Ich habe einen Scorpion Adx klapphelm sowie einen Shoei NXR Helm. Beide ohne Enduro Schirm.
    Ich habe bereits einen Deflektor für den Gabeltunnel montiert (die Variante aus Polen, gefertigt aus Alu). Der Deflektor hat wohl das extreme "wummern" beseitigt, dieses hatte mir auf dem Heimweg vom Händler nach Hause (120km über Autobahn) sogar die Zähne bzw den Kiefer vibrieren lassen.. Ich kann allerdings nicht genau sagen wie viel er bringt denn ich habe kurz darauf auch das komplette Originale Windschild demontiert und fahre gerade ohne Windschild.


    Mit Windschild habe ich leider konstante Windstösse die links und rechts gegen meinen Helm feuern..


    Ohne Windschild sitze ich konstant im Wind, so in etwa als ob man im Stehen fahren würde, nur etwas lauter als im Stehen finde ich. Das ist schon mal viel angenehmer und in etwa so wie ich es von meinem alten Motorrad kenne (ktm superduke 1290)



    Nun habe ich mehrere Ideen :
    -ganz kurzes Schild (nur um das Tacho zu schützen)
    -Windspoiler aufs original Schild montieren (Puig, givi?)
    -Batzen + Original Schild
    - Vstream Windschild
    -anderer Helm?


    Ich habe hier schon sehr gelesen, doch dachte ich, ich eröffne mal einen Thread aufgrund meiner Größe und würde mich über Feedback vor allem von großen Fahrern sehr freuen.


    Liebe Grüße,


    Peter




    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von speeter ()

  • #2

    Ich fahre seit März auch eine AS mit dem Fahrersitz in oberster Position und habe mit meinen 1,92m und dem Original-Windschild keinerlei Probleme. Allerdings habe ich den Deflektor aus Polen nachgerüstet um die Vibrationen aus dem Gabeltunnel zu eliminieren.
    Mein Helm ist übrigens ein Klapphelm von Nolan. Evtl. Würde bei Dir das Vstream Windschild helfen, das hatte ich auch auf der GS vorher. Die Dinger sind echt gut!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Vielen Dank fürs Feedback. Wenn ich die Hand vor den Helm halte kann ich spüren dass der Windstrom mir gegen die Oberkante (Mitte und Seiten) vom Helm knallt, vielleicht sind es ja wirklich die paar entscheidenden Zentimeter zwischen 192 und 196 :)


    Gruß,


    Peter


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #4

    Hallo.


    Hab zwar die ' normale ' AT aber hatte ein ähnliches Problem.
    Hatte zwei Helme mit Enduroschild ( Scorpion ADX und Shoei Hornet ). Bei beiden waren mit Enduroschild
    starke Vibrationen zu merken. Ohne ist es für mich absolut OK.
    Bin 1,93 groß.


    MfG Onkel

  • #5

    Hey Onkel,


    Vielen Dank. Habe vergessen zu erwähnen dass ich den Scorpion ohne Schirm verwende :) Der Shoei nxr hat auch keinen Schirm.


    Gruß,


    Peter


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #6

    Moin, auf Grund meiner Erfahrungen mit der SD06 kann ich weiterhin nur die Givi Airflow empfehlen, diese Scheibe ist in der Höhe verstellbar und jeder könnte seine persönliche Einstellung finden. Allerdings ist die Optik ungewöhnlich und nicht jedermanns Sache.

  • #7

    Ich denke das kommt in die nähere Auswahl! :)


    Ich werde heute wahrscheinlich mal zum Louis fahren und mir einen Spoiler aufsatz zum testen kaufen. Die sind ja sehr kulant was Rückgabe angeht. Falls das Ding nichts taugt geb ich es dann zurück und es geht weiter mit Schild Tests :)


    Hast du das Schild direkt bei Givi bestellt?


    Gruß,


    Peter


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #8

    Hallo Peter,


    das Schild hab ich zusammen mit den Lenkererhöhungen, dem EVO-Tankrucksack, dem Rackpack, dem Hauptständer von SW und der ersten Inspektion beim Neukauf letztes Jahr inklusive Anbau gleich beim FHH mit bestellt und in den Gesamtpreis mit reinverhandelt. Da gab es mehr Rabatt als er mir so für das begehrte Krad geben wollte.


    Am Ende der Verhandlungen waren wir beide zufrieden und ich hatte den Windschutz, welchen ich mir noch den Probefahrten mit der Originalen gewünscht habe. Im Laufe der Zeit ist dann die Verstellung noch um so ca. 7 cm nach oben gewandert und nun bin ich rundherum zufrieden mit dieser Lösung. Achten sollte man beim Kauf der Airflow auf eine korrekte ABE, für die SD06 habe ich dafür fast noch ein Jahr nach dem Anbau und mehrere Mailanfragen bei Givi gebraucht.

  • #9

    Der Großteil der Vibrationen am Helm(schild) kommen aus dem Gabelkanal. Eine Abdeckung drauf (Forkshield, Bosak Deflector u.a.) und es ist deutlich!!! ruhiger. Danach kann man zur Optimierung an der Scheibe rumexperimentieren.

  • #10

    Hi Matze, wie in meinem Anfangs Post beschrieben habe ich bereits den Polnischen (Bosak) Deflektor im Einsatz. Dieser hat bereits geholfen allerdings bin ich anscheinend zu groß für das Schild. :)



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!