Verwirbelung am Helm

  • #1

    Hallo Leute habe nun auch eine AT und fuhr sie mit meinem alten Shoei der schon etwas ausgeleiert ist das Resultat Kopfschmerzen,also ins Forum und auch gleich eine MRA Sportscheibe bestellt.Nunja ich komme gerade von einer Tour mit meinem Arai und siehe da,er hat viel weniger Turbulenzen und liegt besser im Wind.Ich bin gespannt wie das mra Schild passt vieleicht hätte ich es garnicht gebraucht schaumamal.

  • #2

    Ich habe gerade meine längste Tour mit der AT hinter mir. Hab sie nicht gerade artgerecht auf der A5 nach Darmstadt und zurück ausgeführt. Zugegebenermassen war das Wetter auch nicht ideal. Bin 180 und fahre bevorzugt auf der oberen Position der Sitzbank...zwar kann ich dann nur noch mit Zähenspitzen an der Ampel stöckeln...ok, also mein Eindruck, mir tut das Genick weh. Ich habe den Shoel Neotec und mich hat es durchgeschüttel das ich manchmal das Gefühl hatte entweder reisst mir der Kopf ab oder es reisst das Vorderrad weg....Ich glaube ich befasse mich mal mit einer geeigneten Abhilfe. Bin für Anregungen empfänglich.

  • #3


    in dem Alter fährst du noch? Respekt! :P


    Da gibt es leider keine universelle Antwort. Viele Wege führen nach Rom oder zu einem Vibrationsfreien Helm. Bei manchen hilft das Forkshield, andere helfen sich mit einem Tankrucksack. Manche schwören auf die Lenkertasche von Louis, andere (wie ich) nehmen eine größere Scheibe. Da hilft leider wie so oft nur probieren. Vorteil ist da, wenn man im Forum die Augen offen hält und z.B. gebraucht e Scheiben kauft. Falls dir die gebrauchte Scheibe nicht passt verkaufst du sie einfach für den gleichen Preis wieder und hast am Ende nur 1 mal Versand bezahlt.
    Zu deiner Größe: Ich bin 1,75m und fahre auch auf der hohen Position. An der Ampel setze ich aber den Fuß nur 1 mal ab, da muss ich nicht "stöckeln". Und ich überlege mir vorher, welchen Fuß ich gleich runter nehme und setze mich schon ein bisschen schräger auf die Sitzbank. Das geht alles :)


    Alex

  • #4


    Es sollte mit der MRA-Sportscheibe noch weniger Turbulenzen geben, allerdings - je nach Größe - mehr Winddruck auf dem Helm.

  • #5

    Ich hatte auch mächtig zupfen und rupfen am Helm, hohe Scheibe montiert, etwas besser dann fiel mir ein, das ich mal auf ner anderen Maschine Handprotektoren angebaut hatte, aber schnell wieder runter genommen habe da ich ähnliches Rupfen und Zupfen am Helm hatte.
    Ergo, die Protektoren an der AT weggebaut und siehe da meine Verwirbelungen am Helm sind weg, jetzt macht auch das schnell fahren mehr Spaß, ohne Winddruck am Helm !!

  • #6


    Ich habe die windschlüpfigen Handprotektoren der Tracer immer belächelt. Scheint ja doch etwas dran zu sein.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #7

    Ich habe allerlei Scheiben und Scheibenkombis probiert.
    Ich bin 1.86m und die Verwirbelungen kommen bei mir durch den Luftstrom aus dem Gabeltunnel (Fork tunnel)


    Schau mal hier: Eine ganze Reihe ATler haben hier schon was gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    iceman

  • #8


    Bin auch 1.87m und kann nur sagen...... Forkshield...Forshield..Forkshield, ob gekauft oder selber gesnittert, das Ergebnis ist toll. Endlich wieder Verkehrsschilder erkennen, nix mehr mit bad Vibrations :clap: :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #9

    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10026525


    Hab ich seit knapp 3.500km drauf. Verwirbelungen aus dem "Forktunnel" sind mir völlig unbekannt.
    Dazu 2l Stauraum für Gargenfernbedienung, Akkubank, Notgroschen, Ohrenstöpsel, Reinigungstücher für Visier, Helmschloss, ....


    Kostet bei Louis nur 15 Euro.


    Gibt´s natürlichh auch für 80.- bei.... na wo wohl? ;)
    https://shop.touratech.de/lenk…crf1000l-africa-twin.html

  • #10

    @ Forkshield Fahrer


    Bringt das auch bei einem normalen Integralhelm mehr Ruhe in den Helm, oder vorwiegend bei einem Adventure Helm mit Schild?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!