Original Windschild kürzen

  • #1

    Ich fahre seit Saisonbeginn die MRA Sport Scheibe, mit der die Verwirbelungen am Helm weniger wurden. Aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Heute hab ich mal getestet wie es ist, wenn der Helm voll im Wind liegt, dazu bin ich während der Fahrt einfach aufgestanden. Kein Windschutz, aber auch keine Verwirbelungen am Helm!


    Hat schon jemand das Original Windschild abgeschnitten? Wäre interessant, wie die Erfahrungen dazu aussehen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #3


    Schon geschehen, danke für den Hinweis!

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #5

    Mir ging es ähnlich.


    Kurz nach dem Kauf der AT habe ich mir voller Hoffnung dann die Vario-Scheibe mit dem Spoiler gekauft.
    Der Schuss ging voll nach hinten los, alles wurde nur noch schlimmer.
    Nächster Schritt wäre, bei meiner Größe von 1,93m, eigentlich die Montage einer ganz hohen Scheibe gewesen.
    Da mir das optisch nicht so zusagt, hatte ich lieber diese teils heftigen Turbulenzen in Kauf genommen.


    Ich hatte Kutters Beitrag hier auch gelesen, in dem er erzählte, seine Scheibe Stück für Stück gekürzt zu haben, bis es schließlich passte.
    Kutter kommt hier aus der Gegend, wir sind zusammen in der "Franken-Whatsapp-Gruppe", haben uns schon öfters gesehen und sind auch schon ein paar mal zusammen gefahren.
    Seine in etwa gleiche Größe, sowie seine für ihn erfolgreiche Scheibenkürzung haben mich auf die Idee gebracht, mal die Sportscheibe von MRA zu probieren.


    War ein absoluter Volltreffer! Ist völlig angenehmes Fahren, schaut hammergeil aus und kostet nicht viel. Ich glaube rd. 70.- oder so.
    Ich kann Dir nur empfehlen, die Sportscheibe auszuprobieren. Wenn´s gar nicht hinhaut, verkaufst Du sie eben mit ein wenig Verlust weiter.


    Auf den Bildern....
    Die 2. AT ist Kutter mit gekürzter Scheibe. Die 3. AT ist meine, noch mit der MRA-Varioscheibe. Die 1. AT ist Vento mit der gleichen Scheibe, die ich mir bei ihm angeschaut hatte
    Und unten, sowie auf meinem derzeitigen Profilbild die MRA-Sportscheibe in rauchgrau.

  • #6

    Ich habe auch die MRA-Sportscheibe und bin damit glücklich.
    Bei 195cm sitze ich ab den Schultern im Fahrtwind ohne Verwirbelungen am Helm.
    Die Scheibe bekommst in Ebay für unter 60 Euro und wenn schon rumschnibbeln,
    dann lieber an der MRA wie an der teuren originalen ;)

  • #7

    Habe sogar die MRA - Scheibe gekürzt. Das passt jetzt super.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #8


    Dann werde ich das auch so machen. Wie groß bist du und wieviel hast du in etwa weg genommen?


    Womit hast du die Scheibe abgeschnippelt? Dremel, Winkelschleifer mit Trennscheibe?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #9

    Servus Together, sorry bin für einen Kurzurlaub in Spananien, super Tour mit neuer Frau gemacht . Sie fährt ne 640 Transe und die beherrscht sie auch.
    Genug bla bla, das Windschild hab ich arg kürzen müssen, damit die Verwirblungen nicht so schlimm sind, zusätzlich hab ich mir einen Navihalter in Form eines Spoilers gebastelt. Nachteil der ganzen Konstruktion, ich hab all die Mücken am Visier, bzw. Auf der Brille. Ich bin 190 cm und Sitz recht aufrecht, ist das kleinste Übel für mich.
    By the way, hab heut 33.333 km auf der Uhr.gehabt :D :D
    Grüßla

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #10

    Kürzen kann man gut mit einem Multitool a la Schwingschleifer. Gibt's ja u.a. auch von Bosch.
    Hab damit vor einem Jahr meine Scheibe der NC750x gekürzt, da ich auch immer das selbe Problem hatte und auch immer viel frische Luft brauche als Schönwetterfahrer. Hinter so einer hohen Scheibe geht man ja ein :?
    abgesehen davon sind die Verwirbelungen für mich unerträglich - sowohl bei der originalen AT-Scheibe als auch ehemals an der NC750x.


    bei einer PRobefahrt ohne Scheibe an der AT war übrigens alles genial ruhig (bis Tempo 120, ohne PKW voraus)


    Sobald ich meine AT mal habe, werd ich wohl auch so ein MRA-Sportschild bestellen und direkt Kürzungsversuche starten :whistle:


    Was hat Kutter denn auf dem Bild für eine Konstruktion auf seiner Scheibe? ist da noch ein selbstgebauter Spoiler?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!