Spoiler-Beratung erwünscht

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir, wie ich das Windschild-Thema lösen werde, wenn die AT dann mal da ist.
    Windschilder waren bei all meinen Töffs ein Thema. Der coolste war der elektrisch verstellbare an meiner FJR.
    Nun habe ich gedacht, dass ich eventuell den CS-windshield medium size bestelle, um breiteren Windschutz zu haben,
    weil bei meinen Probefahrten doch ziemlich Druck auf den Oberarmen war. Um diesen Schild zu optimieren wäre dann ein Spoiler angedacht.
    Nur, es gibt Spoiler von Givi, von MRA, von Puig etc. Gibt es solche, von denen abgeraten werden kann? Ich möchte einen zum Klemmen.
    Ist es realistisch vor einer langen Autobahn-Etappe das Stück zu montieren und dann im Land der Träume, in den Alpen etc. das Ding wieder
    zu entfernen? Also so hin und her zu machen damit?
    Auch gibt es zentrale Befestigungen und solche mit zwei Bügeln links und rechts. Was ist besser?
    Bin 1.81 gross, normale Proportionen.
    Gruss, Alf


    http://www.calsci.com/motorcycleinfo/ATwinprod.html

    Gruss, Alf

  • #2

    Lieber Alf,
    du hast eben die Büchse der Pandora geöffnet. Selbst wenn du alle ellenlangen Threads dazu durchliest, gibt es wohl nur eins: selber ausprobieren. Nichtsdestotrotz hier ein paar Anhaltspunkte, denn ich habe den gleichen Testverlauf eben hinter mir, vielleicht hilfts ja. Ich bin 189cm, hohe Sitzposition, AT 2016.


    Das Originalschild hämmert mir die Vibrationen genau ins Gesicht, die Scheibe ist zwar schön, aber für mich unbrauchbar. Ich hatte erst einen MRA-Spoiler dran (x-Screen sport), das Resultat war besser, aber nicht befriedigend. Kann aber durchaus sein, dass es bei dir völlig i.O. ist. Den Spoiler von Puig konnte ich testen, den fand ich aber weniger gut, auch weniger wertig. Auch die hohe orig. Touringscheibe hatte ich getestet (ohne Spoiler, denn das wär dann arg hoch), war bei mir weniger gut (sehr viel Gewumme). Als nächstes hab ich den Batzen-Versteller geordert, mit Originalscheibe (mit und ohne Spoiler) nicht schlecht, aber immer noch unbefriedigend. Gute Resultate erreichte ich im Test eines Kumpels mir einer Givi-Airflow, sieht fürchterlich aus, hat aber den Vorteil, dass du den "Klodeckel" wegnehmen kannst und dann hast du quasi eine Sportscheibe für den Sommer. D.h. die untere Scheibe allein war ziemlich angenehm, aber ein Ticken zu hoch für um wirklich aus den Verwirbelungen und somit im linearen Windflow zu sein. Nächster Schritt war die mittlere V-Stream (N20058), die ist zwar relativ imposant, in Kombination mit dem Batzen-Vertseller meiner Meinung nach aber die beste Lösung. Die von dir erwähnte CS-Scheibe hat ähnliche Dimensionen, so scheint mir, aber die VStream kann ich nur empfehlen. 120km/h mit offenem Visier. D.h. ich fahre damit, ohne Spoiler, sehe knapp drüber (mittlere Batzenposition) und habe die besten Bedingungen. Wenn es aber gar heiss wird, dann fahre ich mit dem Originalschild, das ich aufs absolute minimum zurechtgeschnitten habe (Stichsäge). Windflow ok, naked-Feeling. Bei längeren Touren aber immer mit VStream+Batzen, ich nehme dann die kleingeschnittene Scheibe jeweils ins Handgepäck und wenn ich irgendwo ein paar Tage bleibe und es sehr heiss ist, wechsle halt mal das Schild, dauert 5 min. Mit anderen Worten, einen Spoiler brauch ich in dieser Konfiguration nicht. Kurzum: ich kann dir den MRA-Spoiler empfehlen, vielleicht reicht das bei dir völlig aus. Und wenns passt, dann lass ihn doch einfach dran. Man gewöhnt sich an alles. Ansonsten meine unverbindliche Empfehlung: Batzen und VStream . Ach ja, ein Forkshield hab ich mir selber gebastelt. Hilft, aber Wunder brauchst du nicht zu erwarten.
    Viel Spass beim basteln und testen :lol:
    LG
    Adrian

  • #3

    Ganz toll, danke!
    Ich werde mich dann ins Abenteuer stürzen ... und mir mal die von dir empfohlenen Scheiben anschauen.
    Ich habe übrigens mit CS an meiner FJR damals sehr gute Erfahrung gemacht. Aber natürlich heisst das noch nicht viel
    über eine CS an der AT.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #4

    Jetzt habe ich mich in das Forkshield-Thema eingelesen – sehr interessant. So etwas will ich dran haben.
    Meine Frage jetzt: Ich habe bei Africa Queens ein cooles Carbon-Teil gesehen, das dort als Carbon Tankabdeckung verkauft wird. Hat das wohl die gleiche Wirkung wie dasjenige von SwegoTech? Oder ist der Kanal noch offen? Ich kann es auf der kleinen Abbilung nicht sehen. Kennt das jemand von euch?
    http://www.africanqueens.de/DE/shop.html Das ist nur ein allgemeinder Link. Man muss es dann unter >Zubehör>Honda>CRF1000L auf Seite 2 selbst suchen.


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #5

    Hallo
    Das AQ Carbon Teil ersetzt Dein Original Plastik Teil (Tankabdeckung), und hat mit dem Forkshield nichts zu tun.


    Ist also genau so groß wie Original
    Gruß

  • #6


    Oh, danke!
    Ein Forkshield in dieser Art wäre aber super.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!