Vergleich MRA Touring vs. Givi Air Flow

  • #1

    Hallo Gemeinde!
    Hat jemand diese beiden "Schönheiten" miteinander verglichen?
    Ich habe die Air Flow an der GS 1200 und hatte die
    MRA Touring (mit Spoiler) an einer XT 1200 Z.
    Beide Scheiben funktionierten hervorragend!
    Bin 183 cm groß, Helm Shoei NeoTec II.


    Über eure Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen!
    Habe i. A. die hohe Puig dran, Höhe passt gut,
    leider die seitlichen Falten blasen voll auf den Helm...


    Beste Grüße, Günther

  • #2

    Hallo Günther,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Windstrom, der dir jetzt noch auf den Helm geblasen wird, von den Seiten des PUIG-Schildes kommt. Das wird wohl mit der Windstrom-Abrisskante kommen, die oben über das Schild geht und dort starke Turbulenzen erzeugt.
    Hier ist ja schon viel über dieses und andere Windschild-Probleme - und auch über die 3 von dir angesprochenen Windschilde - geschrieben worden. Kannst dir ja auch mal durchlesen was ich (185cm groß) dazu schrieb:
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=4590


    Da wird dir wohl nur das eigene Ausprobieren weiterhelfen.


    Gruß
    Fred

  • #3

    Danke Fred, es hilft wirklich nur probieren...
    Danke für alle Erkenntnisse!
    Ansonsten, vor allem, auch grobe, kaputte Schotter- und Waldwege: unglaublich!

  • #5

    Moin Günther,


    ich bin 1,84m und fahre den gleichen Helm wie du. Auch ich teste mich derzeit an die optimale Konfiguration heran.


    Die Montage eines Forkshields hat mir schon sehr viel gebracht. Die Turbulenzen im/am Helm, das damit verbundene Wummern und die mit Sicherheit damit zusammenhängenden Kopfschmerzen sind weg.


    Nun geht es darum, die Lautstärke der Windgeräusche zu reduzieren.Dafür habe ich mir erst einmal einen Batzen-Versteller für die Serienscheibe bestellt (ist noch nicht montiert).


    Mich würde interessieren, wie laut das Fahren bei dir ist. Der 1 cm Unterschied in der Körpergröße sollte nicht so gravierend sein. Bis zu welches Geschwindigkeit kannst du mit der MRA-Scheibe mit offenem Visier fahren? Wie sieht es bei Geschwindigkeiten um die 130 KM/h aus (Autobahn)? Ist der Lärm im Neotec erträglich?


    Danke für die Info
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!