MRA Spoiler für Windschild

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch schon mal den Windschild-Spoiler (Aufsatz für Originalschild) von MRA getestet oder Erfahrungen gesammelt?
    Die Windgeräusche sind mit dem Originalschild zwar zu ertragen (Ohrenstöpsel). aber optimieren geht immer.
    Ich fahre eine SD06, bin 1,89cm groß und die Sitzbank ist auf höchster Stellung.
    Grüße aus Karlsruhe
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

    2 Mal editiert, zuletzt von sigikhe ()

  • #2

    Hallo,


    ich würde dir gerne von meinen Erfahrungen berichten, aber bei dem Kack-Wetter schieb ich den Möpp nicht vor die Türe.


    Ich (1,84m) habe den hohen Touratech-Sitz und einen Batzen-Versteller mit der originalen Scheibe für die SD06 montiert. Zusätzlich habe ich jüngst den MRA Aussatzspoiler VSA-A montiert und erhoffe mir eine deutlich zugfreiere Fahrt. Ich bekomme von Zugluft blöderweise schnell Schmerzen an den Augen und nur mit geschlossenem Visier will ich auch nicht fahren.


    Aber wie gesagt, ich konnte/wollte das Gesamtpaket noch nicht testen. Kann aber gerne berichten, wenn es so weit ist...


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #3

    Das wäre klasse, wenn Du mir Deine Erfahrungen schreiben könntest. Wir beide habe ja eine ähnliche Körpergröße.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #4


    1,89 m zu 1,84 m, das sind Welten.


    Auch die hohe Sitzbank von Touratech ca. + 2,5 cm verändert die Sitzhaltung.


    Dann das Thema: lange Beine oder Körper?


    Und wie sieht es mit dem Helm aus?


    Meistens geht es nicht über den eigenen Versuch - gerade bei so einem sensiblen Thema.

  • #5


    Hallo Carsten, ich hatte den Batzenversteller und hab ihn geich wieder verkauft.
    Viel zu wackelig und zugig das Ganze.
    Hab dann die originalscheibe mit der MRA Vario Touringscreen kombiniert, erst dann wars für mich gut!
    Bin 1,87meter klein.


    Giovanni

  • #6


    Da hast Du völlig recht.
    Bei meiner TDM900 hatte ich mal 3 verschiedene Windschilder ausgiebig getestet.
    Unterschiede gab's schon mit/ohne Tankrucksack, Außentemperatur, Windrichtung, Bekleidung uvm. Jede Menge Parameter.
    Das beste Ergebnis erzielte damals die kurze Originalscheibe. Hinter dem hohen Tourenschild war es wirklich unerträglich laut.


    So, jetzt zu mir:
    Lange Beine, Nolan N86 Helm.

    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #7


    Dem habe ich mit der Cockpitverstärkung von Vlad entgegen gewirkt.


    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #8

    Ich bin mit dem MRA-Spoiler sehr zufrieden. Habe ihn auf der hohen Hondascheibe und ganz steil angestellt. Ist noch mal eine deutliche Verbesserung, um Ruhe an den Helm zu bringen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #9


    SD04, 196 cm, hoher Sitzbank auf höchster Stellung, Schubert C3


    - Var. 1: orig. Winschild (normal): kommt voll alles auf den Nacken, sehr windig und laut, Visier und Mantel ständig voll mit Insekten
    - Var. 2: orig. Winschild (hoch): immer noch zu laut, Wind trifft den Helm beim Visier
    - Var. 3: GIVI Tourenscheibe: leiser, bis 110 kmh mit off. Visier im Sommer möglich, darüber klappt das Visier sebst zu. Bei Autobahntempo laut (da ist Ohrenstöpsel dringend notwendig) und je nach Temperatur und Windrichtung ab 140 kmh deutliche Verwirbelungen, auch für Landstrassentempo nicht leise genug, war für mich aber immer noch das beste Kompromiss, da es bei Landstrassentempo mind. keine Verwirbelungen gab
    - Var. 4: GIVI Tourenscheibe mit MRA-Aufsatz: leiser aber bereits bei 80-90 kmh sehr starke Verwirbelungen, richtig Kopfweh, habe nach einem Tag demontiert und die Löcher zugeklebt


    Eine optimale Lösung habe ich also nicht gefunden, dafür bin ich zu gross, die Scheiben zu schmal, aber mit Var. 3 konnte ich leben und habe bei der Heimreise von Wochentouren mehrmals 1.000 km am Tag (grössenteils Landstrasse) ausgehalten (angehalten nur zum Tanken)


    Die ca. 100 Euro für die MRA Scheibe war für mich also rausgeschmissenes Geld, bedeutet aber nicht, dass es bei Dir nicht passen könnte. Auf der Crosstourer war für mich die GIVI Tourenscheibe mit MRA Aufsatz das beste Kompromiss, auf der AT überhaupt nicht (s.o.). Es selbst auszuprobieren kann man sich leider - wenn man relativ gross ist - nicht ersparen.

  • #10

    Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich am überlegen bin mir den MRA Vario Spoiler ebenfalls zuzulegen. Deswegen ein paar Fragen dazu:


    1. Gibt's inzwischen weitere Erfahrungsberichte?
    2. Ich habe die größere Originalscheibe verbaut. Benötige ich dafür auch das Modell VSA-A oder doch VSA-C? Geht beides oder macht die unterschiedliche Form einen signifikanten Unterschied im Strömungsverlauf?
    3. Steigen dadurch die Vibrationen an der Originalscheibe?


    Mir ist natürlich schon klar, dass Erfolg oder Misserfolg dieses Spoilers von individuellen Randbedingungen (Frontscheibe, Körpergröße, Sitzposition, Windrichtung, ...) abhängig ist. Wenn ich aber merke, dass es deutlich ruhiger wird wenn ich mich mit dem Oberkörper ein wenig nach vorne unten beuge, dann bin ich vorsichtig optimistisch, dass ein veränderter Strömungsverlauf hier von Vorteil wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!