Bin begeistert: PUIG Spoiler

  • #1

    Auf der Suche nach der richtigen Scheibe kann man viel Zeit, Nerven und Geld verschwenden. Habe auch schon so einiges probiert und bin immer wieder bei der normalen Scheibe gelandet.


    Heute hat mir mein FHH das PUIG-Teil zum Ausprobieren angeklemmt.
    In der Hektik - es hatte inzwischen zu nieseln begonnen - habe ich nicht lange mit Einstellungen rumprobiert, sondern bin einfach (wie immer mit offenem Visier) losgefahren. Und die Brille hatte ich auch nicht auf. Schon nach einem Kilometer habe ich gewendet und das Dingens gekauft.


    Wahnsinn: Tempo 140 ohne Brille, ohne Visier. Im leichten Regen. Was dieses kleine Streifchen Plastik bewirkt, merkt man, wenn man den Kopf seitlich aus der "Schutzzone" herausbewegt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was da noch mit anderen Einstellungen geht. Und wenn ich bei 35 Grad doch den Wind voll im Gesicht haben will, klapp ich das Teil einfach ohne Werkzeug in eine neutralere Stellung.


    Ich bin wirklich begeistert - und bekomme keine Provision :mrgreen:


    PS: AT, Standardscheibe, 187 cm, Standardsitz obere Stellung.

  • #2

    Ich bin gleich groß wie du, 188cm, eher kurzer Oberkörper, lange Beine.
    Das Scheibenprobieren bedingt, dass man einen Haufen Geld ausgibt um dann den Keller voll arbeitslosen nagelneuen Scheiben zu haben.
    Mit dem Spoiler erspare ich mir das?


    Danke
    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #3

    Hallo zusammen,


    bei mir ist das ebenso.
    1.81m normale OEM Scheibe und den PUIG Spoiler.
    Ideal. 120 km/h mit offenem Visier ist gut möglich.
    Geräusche deutlich reduziert und gute Anströmung.

  • #4


    Nach meiner Erfahrung, ja! Im schlimmsten Fall hast Du dann einen arbeitslosen Spoiler statt vieler Scheiben... :mrgreen:
    Hinzu kommt, dass die Chance auf Erfolg mit dem Spoiler größer ist, da er ja unzählige Einstellmöglichkeiten bietet (ich fahre ihn hoch/eng), die je nach Oberkörperlänge, Sitzhaltung, Helmart/typ usw sinnvoll sein können.

    LIebe Grüße von Fish

  • #5

    Ich habe das Pendant von MRA an meiner AT verbaut.
    Bin 1,89 m groß und gehöre auch zur langbeinigen Fraktion.
    Ich habe noch nicht die ideale Einstellung gefunden. Bin noch am Ausprobieren. Zumindest aber sind die Verwirbelungen und Windgeräusche etwas besser, als mit der Originalscheibe alleine. Ich habe aber die Hoffnung, dass das noch besser geht.
    By the way: Fahre mit einem Shoei GT-Air.


    Gruß,
    Steffen

  • #6

    Bei mir ist es bei der originalen Scheibe und 1.84m der Spoiler von MRA. Klappt wunderbar!


    Insofern egal welcher Hersteller, ein Aufsatzspoiler ist top!!!

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #7

    würde der Spoiler auch für die höhere ATAS Scheibe gehen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #8

    geht natürlich, ist dann alt in der Grunstellung 5 cm höher.

    Wenn du ihn dann aber voll ausfährst solltest du vieleicht über einen Scheibenhalterverstärker nachdenken, damit die Belastung auf dem Orginalteil minimiert wird.

    Meiner ist von NCCR aus Schweden, das sind die beiden Eisenbügel rechts und links am Cockpit


    Verstärkende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Mit Belastung meinst du wohl jene, die bei höheren Tempi da sind? Bis welche Geschwindigkeit hast du das Gefühl, hält das Ding ohne der Verstärkung?


    Hast du einen Link zum Spoiler, den du empfehlen kannst?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #10

    Es geht um die vergrößerte Windangriffsfläche, meist noch im Zusammenhang mit der Navimontage an der Querstrebe des Scheibenhalters.

    Durch die höher Belastung kann es zu einem Bruch kommen. ( siehe auch FAQ Liste)

    http://www.nccr.se/
    du kannst auf Deutsch umstellen


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!