Kupplungszug ölen?

  • #1

    Ich mach gerade nen Urlaubscheck an meiner Maschine.


    Nun bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem Bowdenzug mache.
    Ölen oder nicht?


    Man liest ja so manches: Ballistol, Silikonspray oder gar nicht, weil die Hüllen aufquellen...


    :think:


    Was macht ihr da?

  • #2

    Silikonoel ist ok
    Kein Schmiermittel auf Basis Mineralöl

  • #6


    Laut Sicherheitsdatenblatt besteht obiges Schmiermittel aus "Hydriertes paraffinbasisches Mineralöl, leicht".
    Ist mit Manfreds Antwort nicht kompatibel.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #8

    Kann am Kupplungszug keine ausreichende Haftung aufbauen... ist aber auch ansonsten witzlos, da i.d.R. bereits eine PTFE Innenhülle verbaut ist


    Silikonöl verwende ich üblicherweise in reiner Form z.B. https://www.amazon.de/WS-Silik…1&keywords=silikon%C3%B6l


    Kostet damit deutlich weniger, als wenn es in Form von Sprays angeboten wird

  • #9

    Lieber nicht ölen als mit falschem Öl ölen, wegen der Teflon Ummantelung.
    Meine Erfahrung mit der CB 500 (PC26) Kupplungszug nach 100000km erneuert.
    Deauville 650 nach 65000km mit geschmeidigem Kupplungszug verkauft.
    Beide Mopeten wurden bei jeder Art von Wetter gefahren und der Kupplungszug wurde nie geschmiert.


    Zu Teflon passt übrigens PFPE Öl bestens.


    Gruss, Peter

  • #10

    Ein Argument für das DCT welches ich noch nicht kannte.


    Ab den 80zigern hab ich nicht mehr geölt. Keine Probleme. Auch nicht nach sehr langen Regenfahrten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!