DCT Nullschalter

  • #1

    Hallo,
    bin im Moment stinksauer weil mir mein Himmelfahrtswochenende versaut wurde. Freitag Abend fing es an. Hab eine DCT. Will grade aus der Kurve Gas geben und schwupps Gang raus. Angehalten, vorher geht eh kein Gang mehr rein, wieder losgefahren, 100m weiter wieder Gang raus. Mal 5 m gekommen, mal ein paar Kilometer. Samstag dann HH gesucht und mich ewig dahin geschleppt weil sie ja immer wieder den Gang rausschmeisst.
    Hatte vorher mal versucht einen Reset durhzuführen aber ohne Erfolg.
    HH erreicht, Fehler ausgelesen, 52-1 Nullschalter. War Samstag kurz vor Feierabend, mehr konnte er nicht machen.
    Sonntag dann Huckepack mit ADAC nach Hause. Hab gefragt ob man das irgendwie zur Not umgehen könnte aber der HH sagte nein.
    Hatte mindestens 2 Gefährliche Situationen dadurch. Einmal in einer Spitzkehre wo ich bald umgefallen wäre und einmal wäre mir fast jemand hinten rein gefahren weil ich auf einmal nur noch vor mich herrolle. Ach ja ab und zu ist sie dabei auch ausgegangen.


    War bis jetzt immer ein DCT Fan, im Moment eher weniger. Aber ich sag mir es kann ja immer mal was kaputt gehen.
    Schade das es nicht sowas wie ein Notprogramm gibt damit man noch weiter fahren kann ohne die Nerven zu verlieren. Ein kleiner Sensor kaputt oder was auch immer der Nullschalter ist schon geht nix mehr.


    Das schlimmste waren die BMW Fahrer die mich begleitet haben, hatten mal einen Grund zurück zu lästern.
    aber auf die Frage ob sie das Ersatzteil nicht vorrätig haben habe ich ihnen geantwortet; Ey ist ne Honda, die haben das nich für Serienausfälle vorrätig ;)
    Wollen mal hoffen das sie das Teil schnell liefern.
    Jemand auch schon so einen Fall gehabt.
    Meine ist jetzt 1 Jahr alt und hat 21700km runter.
    Gruß Ralf


    Gruß Ralf

  • #2

    Hallo Ralf,


    der Neutralschalter des DCT sitzt hinten am Getriebe links neben dem Federbein in Höhe des Reglers unter einer Gummikappe und stellt in Neutralstellung des Getriebes nur eine Masseverbindung zum Steuergerät (PCM) und zur Instrumentenkombi her. Er ist also von der Funktionalität her extrem simpel - genau wie beim manuellen Getriebe. Leuchtet denn das grüne N-Symbol im Cockpit, wenn Du das DCT im Stand auf N schaltest bzw. blinkt die Ganganzeige im BC?
    Du kannst ja mal unter der Gummikappe des Schalters nachsehen, ob der Anschluss (Kabel ist mit einer Mutter gesichert) in Ordnung ist. Eventuell genügt schon eine Reinigung (Mutter ab und mit etwas Kontaktspray säubern), da der N-Schalter an dieser Stelle ziemlich ungeschützt dem Spritzwasser vom Hinterrad oder auch dem Hochdruckreiniger ausgesetzt ist. Seine Funktion ist auch recht einfach mit dem Widerstands-Messer Deines Multimeters zu testen. Aber das wird Deine Werkstatt sicher schon alles gemacht haben...
    Ansonsten muss er wohl tatsächlich gewechselt werden, im schlimmsten Fall sogar das PCM.
    Falls Du noch Infos aus dem WHB benötigst, bitte PN.


    PS: Den Lästereien Deiner GS-Freunde kannst Du ganz gelassen gegenüber stehen, das ist nicht böse gemeint. Was meinst Du, was ich mir als BMW-Fahrer seit vielen Jahren anhören muss, wenn ich mit Anderen unterwegs bin... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Hallo,
    erst mal danke an Holger. Habe die verschiedensten Symptome gehabt.
    Honda hat den Schalter gewechselt, Probefahrt von 50km verlief ok, danach traten die Fehler wieder auf, Gang raus, Moped aus, Anzeige ganz aus. Es wurde aber nichts in den Fehlerspeicher geschrieben. Habe jetzt beide Griffarmaturen neu bekommen wobei es wohl die rechte war die nicht in Ordnung gewesen sein soll. Nach langer Probefahrt kein Fehler mehr.
    Mal gespannt.


    PS:


    Man kann sogar ohne Moped ein schönes Wochenende haben ;)
    Bin aber froh wenn sie wieder da ist.


    Gruß
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!