Kupplungsversagen Schalter bei 12tkm

  • #1

    Liebe Gemeinde,
    letzte Woche Mittwoch ist mir auf gut 2500m Höhe (Mount Izoard, kurz vorm Gipfel :twisted: ) Die Kupplung verreckt. Follgender Effekt: Nachdem es ganz gut voran ging (grober Schotter und Klamotten / Felsen, bis 45% Steigung), fing die Kupplung auf einmal massiv an zu rutschen, Drehzahl musste ich immer höher nehmen, um im 2., dann im 1. Gang die Geschwindigkeit zu halten. Nach 15-30 Sekunden keinerlei Vortrieb mehr. Jeder Gang verhält sich wie der Leerlauf. Kein Unterschied an Kupplung oder Schaltung spürbar, Ganganzeige zählt, Gänge klacken rein, nur eben verhalten wie komplett ausgekuppelt.
    Temperatur laut Anzeige im Grünen Bereich, Spucke auf Kupplungsdeckel kocht zwar, aber geschätzte 110-120° sind ja bei Beanspruchung kein Ding ...
    Abkühlung und Nachlassen am Kupplungszug brachten auch nix. Ansonsten nur normale Motor- und Schaltgeräusche.
    Telefonat mit Händler (Rückruf aus Werkstatt - Biker's Poin Fuchs in Uslar): Problem nicht bekannt, Kupplung wohl hin (wie vermutet).
    Wir (noch ne 950 Adventure, deren Kupplung sowas schon seit 80tkm mitmacht sowie unser Sozias) sind dann runter - die AT hat es auch im Rollen zu zweit ganz gut gemacht, wenn's auch erst komisch war - und haben die Kiste aus Bardonecchia dann mit Anänger abgeholt (zum Glück nicht auf Achse runtergefahren).
    Das war's dann, noch 2 Tage Chillen und Moped-Urlaub dann abgebrochen :( - wollte sie wegen Garantie auch nicht aufmachen ...


    Geht gleich zum Händler (18.3.2016 gekauft, also noch Garantie). Bin gespannt, werde berichten ...
    Vielleicht hat sich ja nur die Mutter von der Welle gelöst (Sicherungsblech vergessen?) oder so ...
    Mein Vertrauen in "Honda hält, was BMW verspricht" ist aber erst mal "leicht" erschüttert ...
    Das war mit Grund für die Kaufentscheidung (Honda statt KTM).
    Wollte eigentlich ein ZUVERLÄSSIGES Moped, dass auch im Soziusbetrieb geländegängig ist (und war bis zu diesem Zeitpunkt recht zufrieden, auch wenn beim Fahrwerk noch deutlich Luft nach oben ist und bei einem Umkipper im Stand - Seitenständer eingesunken - gleich der Schalthebel verbogen, die Verkleidung leicht verkratzt und die Gabel leicht verwunden war) ...


    Jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen???????


    Ganz leicht frustrierte Grüße
    Olaf

    Immer in Bewegung ...
    CRF1000L, schwarz - EXC525 Racing - TT600 59x - TT600R Sumo


    Sobald in einer Diskussion einer beleidigend wird, hat der Andere automatisch gewonnen. :mrgreen:

  • #2

    hi, mir ist naemlich das gleiche passiert und ich hatte nur etwa 1500km auf dem tacho, steile
    auffahrten bleibe ich auch am gas und spiele mit dem kupplung wenn noetig.


    hab auch festgestellt das kupplungs gehause heiss wird, kupplungs ausrueck hebel wenig wieder-
    stand hat, kupplungs hebel desing nicht zu mir 100% passt.


    wie auch immer deine kupplung und federn sind fertig und ich hoffe dass du ein ersatzt bekommst
    auf garantie aber ich zweifle daran.


    ich hab barnett kevlar kupplungs kit eingebaut mit original federn und ich fahre mit einer 2 finger
    voll einstellbarer kuplungs hebel.


    ich war von anfang an nicht gluecklich mit dem kupplungs hebel desing und leichtigkeit wenn ich
    den ganzen tag off-road unterwegs war, hab den ausrueck hebel um etwa 5 cm verlaengrt und beim
    einbau hab den hebel um 360 grad gedrecht und so den deckel eingebaut, seit dem umbau bin ich
    100% zufrieden mit leichtigkeit und dosierung meiner kupplung.


    gruss

  • #4

    Das ist mal so, kann ja nicht alles halten was da bei HONDA vom Band läuft, das können andere Hersteller auch nicht. Ich finde Honda ist da schon ganz gut aufgestellt.


    Mutter der Kupplungsglocke kann sich ruhig lösen, da dreht dann aber nichts mit. Wird dann mächtig scheppern und Dir Kupplung und den rechten Gehäusedeckel ruinieren. Das würde sich aber ankündigen, da wird es vorher schon merkwürdige Schwingungen geben und zunächst nur leichte Geräusche machen. Eventuell dreht sich das Zahnrad im Kupplungskorb mit oder die Schrauben der Federn der Druckplatte haben sich gelöst.


    Unter normalen Verhältnissen verschleißen Kupplungsbeläge und Stahlscheiben vielleicht mal ab 40.000 oder 50.000 Kilometer wenn Du mit der Kupplung sachgerecht umgehst. Eine Kupplung verschleißt nur vorzeitig, wenn man diese extrem überstrapaziert oder zu viel schleifen lässt. Auch zu viel, zu wenig oder falsches Öl findet die Kupplung scheiße!


    Ich fahre ja DCT, habe die AT aber auch als Schalter probiert. Ich fand die Kupplung äußerst geschmeidig und sehr schön leicht von der Betätigung und der recht geringen Handkraft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier härtere Federn für extrem harte Beanspruchung positiv auswirken.


    Ich bin mal gespannt woran´s nun liegt.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #6


    wieso nicht? im gelände wie er schreibt, z.b. steilhang
    sind ja "nur" 24 grad steigung.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #10

    Hallo Olaf,


    da hast Du eine schöne Tour gemacht. Leider bisle zu früh abgebrochen.


    Aber Du gibst da ganz schön Last auf die Kupplung. Schotter mit Gas halten und rutschender Kupplung. Das ganze im Steilhang in den Bergen und mit Sozia. Ich glaube eine höhere Belastung kann es für die Kupplung einfach nicht geben.


    Bin gespannt auf den Reparaturbericht.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!