Ventilspiel bei drei von vier Ventilen weit ausserhalb der Toleranz

  • #1

    Hallo Leute!
    Gestern war meine AT beim 24.000er Service, bei dem auch das Ventilspiel das erste Mal kontrolliert wird. Sehr zur Überraschung des Mechanikers (und zu meiner!) war das Ventilspiel bei zwei Einlass- und einem Auslassventil so weit ausserhalb der Toleranz, dass er zuerst an einen Druckfehler im Werkstatthandbuch dachte und bei Honda nachfragte! Leider haben die die Korrektheit der angegebenen Toleranze bestätigt. Ich glaub mich zu erinnern dass er was von 0.5mm erzählt hat, müsste nochmal nachfragen! Gemerkt oder gehört habe ich davon nichts.


    Gibts da schon Erfahrungswerte von anderen Motorrädern? Meines war eine Demomaschine, die mit 2600km vor fast genau einem Jahr zu mir kam und seitdem nur zahm bewegt wurde. Etwas erschreckend, aber ich hoffe dass sich da jetzt nichts mehr tut und sich das Ventilspiel jetzt eingestellt hat. Meine Entscheidung für Honda beruhte ja auch zum grossen Teil auf dem guten Ruf der langlebigen Motoren!


    Der Servicd kostete übrigens 6700SEK, was rund 670 Euro entspricht.


    Grüsse aus dem Norden
    nordicbiker

  • #2

    Ich gehe mal von zu weit aus, oder?


    Konnte man das dann nicht auch schon hören oder fühlen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Auf meiner 24'er-Rechnung stehen auch ein paar Shims. Auch ebi der XRV und der CB1300 waren bei 24k Einstellungen nötig, obwohl vorher nicht viel zu merken war. Aber extrem viel war es nie :snooty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #4


    Ne, mir ist nichts aufgefallen, weder gefühlt noch gehört! Ich muss da demnächst nochmal hin wegen Speichenaustausch und Luftfilter (war nicht im Lager) dann frage ich nochmal nach wegen den Ventilen. Bei der Anmeldung haben die mir gesagt dass meine die erste neue AT ist die zum Service mit der Laufleistung reinkommt. Es fehlen also noch Erfahrungswerte, aber bei Honda Sverige hat man sich wohl schon gewundert!

  • #5


    Stimmt die Messung bei so viel Erfahrung?
    0,5mm Ventilspiel müssten sich anhören wie eine Klappersaki KH500.


    Und ein Händler der zur, hoffentlich vereinbarten, 24000er Inspektion keinen obligatorischen Luftfilter da hat was ist der? Ein Schlamper.


    Gruss, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #6

    Naja gut dass das ventielspiel grösser wird aber 0.5 is extrem.
    Ich bezweifele es auch ein bisschen, meistens wird sie doch geringer. (Bauweise)


    Aber vielleicht bei der CRF1000 eben nicht, bin noch nicht soweit.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #7


    Kann schon sein!


    Was ich nicht verstehe ist, dass aufgrund einer dubiosen Meldung gleich ein Teufel an die Wand gemalt wird.
    Dubios warum?
    Weil Nordicbiker selbst geschrieben hat "Ich glaub mich zu erinnern, dass er was von 0,5mm erzählt hat, müsste noch mal nachfragen."
    Da erzählt also jemand mit Erinnerungslücke irgendwas und schon geht es los.


    :whistle: Peter

  • #8


    So langsam aber sicher geht ich ja auch auf die 50 zu. Erschreckend! ;)


    Ich frag die Tage nochmal nach, wegen dem Ventilspiel.


    Dass der Luftfilter nicht vorrätig war hat mich auch gewundert. ABER: trotzdem habe ich nachdem was ich über die Werkstatt gelesen habe mehr Vertrauen als zu allen anderen hier in der Gegend. Beispiel: Bekannter lässt 12.000er machen, merkt nach dem Abholen dass die Kettenspannung nicht korrigiert wurde. Antwort der Werkstatt: "Wir haben doch nen Service gemacht, Ölwechsel halt!"
    Die Werkstatt bei der ich war, macht NUR Werktstattarbeiten (keinen Verkauf), d.h. hier können nicht durch Schlamperei verloren gegangene Umsätze durch den Motorradverkauf abgepuffert werden. Ausserdem hat er mir ehrlich gesagt dass dies 1. die erste CRF1000L ist die zur Ventilspielkontrolle reinkommt und das 2. der Luftfilter nicht getauscht werden konnte. Beides hätte man verschweigen können. Schliesslich kontrolliere ich nicht alle Arbeiten nach, da kann ich's auch gleich selber machen!

  • #9



    ...

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #10


    Hallo Nordicbiker


    Schön, dass Du meine Bosheiten nicht mit barer Münze zurückzahlst. Die Bosheiten galten auch nicht Dir.
    Was ist das für ein Schrauber, kein Honda Vertragshändler wie ich verstehe und also auch nicht von Honda geschult. Da kann es schon zu missverständnissen kommen wenn nur nach Handbuch gearbeitet werden muss. Wie sieht das mit der Garantie aus?
    Über den Motor würde ich mir keine Sorgen machen. Der läuft bei Motorrad seit über 42000km problemlos. Der 50000km Test kommt bald, der Varahannes hat die 100000km voll usw.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!