Keine Gasannahme ab 5500 U/Min und Ruckeln und Stottern des Motors

  • #1

    Ich habe heute beim Überholen festgestellt, dass meine 17er DCT ab 5500 U/Min kein Gas mehr annimmt und anfängt zu rucken und zu stottern.
    Das Problem tritt in jedem Gang auf, im Automatikmodus sowie im manuellen Modus. Ich kann nicht mehr mit höherer Drehzahl fahren als 5500 U/Min. Ab 4000 U/Min stehen mir auch weniger Leistung zur Verfügung als vorher.
    Ich habe Verbaut: K und N Luftfilter und eine Termi Komplettanlage. Die Maschine lief die letzten 8000 Km problemlos. Alle Stecker und Kabel sitzen fest (auch erreichbarer Zündkerzenstecker links.) Ich habe auch frisch getankt.


    In Neutralstellung lässt sich der Motor jedoch problemlos bis zum Grenzbereich hochdrehen.
    Was könnte das sein?

  • #2

    Mhh offener Luftfilter + Komplettanlage ohne eine neue Map kann kritisch werden. Bis zu einem gewissen Grad regelt das Motorsteuergerät nach aber bei solchen Veränderungen würde ich über ein Remapping nachdenken!

  • #3

    Hi
    Wenn das Gemisch zu mager wird gleicht es das Steuergerät aus. Geht es nicht mehr ,so sollte doch eigendlich die Mil angehen.Kann es sein das evt der Kraftstoffdruck zu gering ist?Ist nur mal nee Idee.Wann wird eigendlich der Kraftstofffilter getauscht?
    mfg Chris

  • #4

    guck dir mal die Sensoren für die Raddrehzahl an. Vielleicht was verrutscht und die TC greift ein? (Müsste aber auch die Lampe dazu eventuell flackern)
    Allgemein würde ich auch Richtung elektronisches Problem denken...
    Hörst die Benzinpumpe? Sonst was auffällig?

  • #5


    Nicht zwangsläufig. Wenn ein Luftmassenmesser verbaut wäre dann ja, ich habe aber keinen gesehen. Ergo bleibt nur noch eine Steuerung über Druckdifferenz und Temperatur, diese müsste eigentlich auch nachregelnd sein. Unter Last greift aber jeder Motor eigentlich auf eine sogenannte alpha-n Steuerung zurück. Das heißt die eingespritzte Benzinmenge wird nur von der Drehzahl (n) und dem Drosselklappenwinkel (alpha) bestimmt. Wenn man den Ansaugtrakt verändert und mehr Luft ankommt wird das unter Last nie ausgeglichen, da braucht man immer ein anderes Kennfeld. Lambda regelt nur bei gleichmäßigem Betrieb, da die ganze Lambdaregelung viel zu langsam reagiert


    Da er aber sagt dass die Maschine die letzten 8000km gut lief dürfte es das nicht sein. Eher irgendein Defekt. Wenn der Motor wirklich unabhängig vom Gang bei irgendeiner bestimmten Drehzahl auf einmal aufhört klingt das nach Notmodus. Hast du vielleicht beim Einbau irgendeinen Schlauch oder Stecker an der Airbox oder Tank nicht richtig angeklemmt?


    Davon abgesehen: dass ein anderer Luftfilter tatsächlich mehr Luft in den Motor lässt ist nicht viel mehr als ein sehr weit verbreiteter Irrglaube bzw ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Original Filter so undurchlässig waren, dass das tatsächlich noch was gebracht hat.

  • #6

    Ich tippe mal Richtung Zündung.
    Kerzenstecker oder Zündkerzen.
    Hast du mal im kalten Zustand mehrere kurzstarts gemacht.
    Das mögen Zündkerzen gar nicht.

  • #7


    Die Komplettanlage ist mit meiner Vertragswerkstatt vorher abgesprochen worden und als Unbedenklich abgesegnet worden. Wie gesagt, die letzten 8000 Km problemlos. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen PC... obwohl ich eigentlich mit der Leistungsentfaltung und Gasannahme bisher zufrieden war.



    Es zeigt mir keine Warnleuchte etwas an. Auch kein Mil. Wie kann ich rausfinden, ob der Kraftstoffdruck korrekt ist? Die Twin hat erst 8000 Km weg. Da ist bestimmt noch der Kraftstofffilter ab Werk drinne.



    Kein Aufflackern des TC. Hab die TC auch schon ausgemacht und das Problem ist trotzdem da. Benzinpumpe macht keine komischen Geräusche. Alles normal, bis 5500 U/Min bei Fahrt in jedem Gang. Im Stand dreht sie hoch bis an den Begrenzer. Keine Auffälligkeiten.



    Hab sie gestern zu meinem Händler gebracht, da sie ja noch Garantie hat. Der meinte eben, dass das Bike in keinen Fehlercode anzeigt. Auch optisch ist in den Innereien nichts zu sehen. Er muss jetzt auf Fehlersuche gehen. Ich bin angepisst, weil ich eigentlich fahren wollte dieses We.

  • #8

    Update: Mein Mechaniker meint, der Map-Sensor musste neu Kalibriert werden, da ab 5500 U /Min keine korrekte Menge an Sprit mehr durch die Einspritzdüsen geschickt wurde. Twin funktioniert wieder.


    Mir kommt das irgendwie komisch vor. Kann man einen Map-Sensor neu kalibrieren?

  • #9

    [quote='


    Mir kommt das irgendwie komisch vor. Kann man einen Map-Sensor neu kalibrieren?
    [/quote']


    Soweit mir das bekannt ist kann man da nichts kalibrieren.


    Denke sie haben das Steuergerät resettet.

  • #10



    Bin heute eine größere Runde gefahren und hab die Kleine auch voll ausgedreht. Läuft besser als vor der "Kalibrierung".
    Mechaniker meinte auch, die Schrauben des Map Sensors hätte sich auch gelöst und das Ding hat durch meine Rallyeinsätze hin und hergewackelt. Er habe den Sensor nun mit Locktight festgeschraubt. Naja, egal. Problem gelöst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!