Lautes „Klacken“bei Gangwechsel (DCT)....

  • #1

    Ich habe eine neue AT mit DCT und bin in den letzten Tagen 900KM gefahren.
    Die AT habe ich richtig eingefahren unter wechselnden Belastungen. Kein Vollgas und kaum Autobahn. Hauptsächlich Pässe in Südtirol und Landstraßen.


    Die Gänge wechselten nicht hörbar super Sanft. Aber heute hörte ich bei jeden Gangwechsel ein lautes „Klacken“. Laut ist relativ, so wie bei einen normalen Schaltgetriebe, oder wenn man die Kupplung beim Gangeinlegen nicht richtig gezogen hat. Egal ob beim D Modus oder manuellen schalten. Am lautesten ist es bei Wechsel von Neutral auf D.


    Nicht das mich das stören würde, aber anfangs war das nicht und jetzt hört sich der Gangwechsel wie bei einer Moto Guzzi oder BMW an...


    Hat wer das schon mal gehabt oder weis Rad? Kann/soll man da was nachstellen ? :roll:


    Ich wollte gerne Touren an Pfingsten machen.


    Danke für ggf. einen Tipp.


    Grüsse aus Rosenheim,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #2

    Hi Thomas
    Ich habe auch eine DCT.Bei meiner hoert man halt auch das schalten.Ist ja auch logisch.Ist nun mal ein Schaltgetriebe
    wo steller halt die Gaenge.schalten.Mal ist es lauter, mal ist es leiser.Wenn Du die 1000 er machen laest , koennen die ja mal eine Grundeinstellung des Getriebes machen.Solange kein antrieb im Leerlauf ist ,ist es ok.mfg Chris

  • #3



    Vielen Dank für die Info. Also kaputt machen kann ich also nichts wenn ich noch an Pfingsten weiterfahre. Wie gesagt die ersten 800KM war nichts hörbar.

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #4

    Hallo Thomas,


    wenns dir keine Ruhe lässt,kannst natürlich mal einen DCT Reset machen. Einfach hier suchen nach eben genau diesem.
    Ist schnell erledigt......ganz wichtig, sich genau an die Anleitung/ Reihenfolge halten.


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #5

    Danke Uwe das hört sich gut an und werde ich machen falls ich den Beitrag finde ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #6

    Hallo Tomro
    Das es klackt beim Schalten von Neutral in den ersten Gang ist ganz normal.
    Die sonstigen Schaltvorgänge können auch schon mal Geräusche machen je nachdem wieviel Last an liegt(Wenig Last kaum oder keine Geräusche ,Viel last etwas mehr Geräusch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!