Kette Haltbarkeit

  • #1

    Die Originalkette hält nun seit 39 tkm, wurde regelmäßig mit Drylube eingesprüht und sieht noch recht gut aus, lässt sich am hinteren Ritzel kaum abheben.
    Wie sieht es bei Euch aus?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #2

    mit meine 6000 km habe ich wenig zu berichten. Die ist immer noch in weißen Bereich...

  • #4

    Hallo,
    meine Kette wird regelmäßig von grobem Schmutz gesäubert und mit herkömmlichem Kettenspray gefettet. Seit dem Wechsel von Serienbereifung auf K60 vor 9000km hat sich die Kette, wie ich vorletzten Sonntag nachgemessen habe, kein bisschen gelängt. Ritzel und Kettenrad sehen ebenfalls nach 14000 Gesamtkilometern noch tip top aus.
    Gemessen wurde an mehreren Stellen nach Fahrerhandbuch.
    Ehrlich gesagt kommt mir das nicht so ganz richtig vor. Sonst haben sich die Ketten bei meinen Motorrädern eigentlich immer über 5000km merklich gelängt und mussten nie mehr als 85PS verkraften. Sogar bei einer F800GS Adv. Und so besonders überdimensioniert ist die Kette der CRF ja jetzt auch nicht, oder?
    Kann das jemand bestätigen?

  • #5

    Also mich wundern die Aussagen :-D.


    Bei 27000km war bei mir eine Kette fällig. Ca. nach 4000 - 6000km wird die Längung der Kette spürbar
    und ich sollte nachspannen. Einsprühen tu ich die Kette sehr sehr Regelmässig. Aber auf einer sehr langen
    Tour mache ich mir nicht die mühe des Reinigen. Hauptsächlich hat es bei der ersten Kette irgendwann
    die Dichtungen zerlegt.


    Ich denke da mich das Kette schmieren nervt werde ich bald mal auf einen Kettenöler zurück greifen.


    Achja, zur Längung. Ich habe einen sehr ruhigen und eher nicht Digitalen Fahrstil. Daran sollte es nicht liegen ;-).

  • #8

    Hab sie jetzt bei 48'000 gewechselt. War schon zu lang, sah aber noch gut aus. Gepflegt wurde die nicht speziell, meist mit Öl geschmiert.


    Ich bin zufrieden. :handgestures-thumbupright:

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #9

    So, jetzt ist es bei 41 tkm auch soweit.
    Die neue DID in Gold ist jetzt montiert.
    Auf die nächsten 40...
    Grüße Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!