Abwürgen trotz DCT...?

  • #1

    In letzter Zeit kommt es bei meiner AT immer wieder vor dass sie beim Anfahren ausgeht.
    Ähnlich wie klassisches Abwürgen.
    Was zu unangenehmen Situationen z.B. an einer grünen Ampel kommen kann. Nicht nur bei kalten Motor auch nach dem Warmfahren.


    Mir ist auch aufgefallen dass sich das Hinterrad dreht auf dem Hauptständer im D Modus. Kann aber mit dem Fuss leicht abgebremst werden.


    Habt ihr da auch Erfahrung? Ist ein DCT Reset sinnvoll :roll:


    Grüsse,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #3

    Danke für die Info. Den Beitrag kannte ich nicht. Grüße Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #4

    Ist das Standgas OK? Es sollte bei ca 1400 umin stehen. Also nicht zu tief. Abwürgen passiert (auch dct) mir auch, wenn ich mal den Hahn zu schnell aufreiße. Es ist halt ein 500 ccm Topf, der schwer verdichtet, wenn er voll Luft kriegt. Das mit dem mitdrehenden Hinterrad ist OK. Ich mach an der Ampel immer N rein, damit da nix zu heiß rubbelt und übermäßig altert.

  • #5



    Mache ich auch so. Ich trauen den Ausrücklager bei D auch nicht ;)
    Bei mir ist das auch bei normalen losfahren manchmal. Aber noch tolerierbar, nur halt manchmal peinlich...

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #6

    Wäre interessant, ob es bei dem DCT (Doppelkupplungsgetriebe) wie bei modernen Automatikgetrieben auch eine Kraftfrei-in-D Funktoin gibt. Oder aber das geht nur bei Wandlerautomaten?? Sprich nix mit warm-oder-heißlaufen der Kupplungsscheiben im Stand auf der BRemse weil man in D/S1... ist?!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #7

    Ich mach nie N an der Ampel rein und hab meine auch noch nie abgewürgt bekommen.
    Vielleicht liegt's auch an dieser merkwürdigen Angewohnheit?
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass in D anders eingespritzt wird als in Neutral auch im Stand.


    Es gibt ja bei vielen das Problem, dass das DCT nicht sauber trennt, mich eingeschlossen. Ist aber nicht so einfach zu reproduzieren. Ich glaube in meinem Fall liegt das daran, dass mein Händler grundsätzlich 10W40 einfüllt.
    Werde beim nächsten mal selbst das richtige Öl hin bringen um sicher zu gehen.

  • #10

    Wollten wir das nicht im anderen Fred weiterführen? Problem ist bekannt, eine Ursache wurde bisher noch nicht identifiziert. Ich hatte es auf inzwischen 14.000km 2 mal. An sich verkraftbar. Bloß besonders schlimm wenn man sich an der Ampel nach vorne gestellt hat und dann erstmal abwürgt. Meine beiden waren allerdings ohne nach vorne fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!