Mega Sound in S2 Modus Bergab

  • #1

    Habe im Gebirge im S2 Modus bei meiner AT 2018 DCT einen mega Sound der Auspufftüte beim Bergabfahren erlebt. Meist wenn man stark mit der Motorbremse in Serpentinen arbeitet und stark verzögert ohne Bremsen, da blubbert die AT erst mega geil und gibt dann zum Schluss einen mega Brüller kurz zum Besten.


    Hört sich echt gut an. Finde ich jedenfalls.


    Kann das hier jemand bestätigen?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #2

    Vielleicht darf man die Serpentinen bald nicht mehr fahren, wenn du meinst das Brüller das richtige sind beim Motorrad fahren.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #3

    Du meinst für den Fall das sich das Murmeltier in den Bergen(weit ab von einer Ortschaft) vom Brüllen gestört fühlt? Lol


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #4


    Hallo Heiko,


    ja - die Soundkulisse der 2018er ist in einigen Situationen grandios! Insbesondere die Zwischengas-Stöße beim Runterschalten im Schiebebetrieb (S2-Modus im DCT) oder beim heftigen Anbremsen vor Kehren. Das ist Gänsehaut pur und definitiv nicht zu laut, einfach nur ein geniales, völlig legales Soundmanagement welches Honda da programmiert hat! Kein Vergleich zu meiner vorherigen SD04. :dance:


    PS: Das darf man hier aber nicht laut sagen - sei in Zukunft einfach vorsichtiger mit Äusserungen zum Thema Auspuffgeräusche und geniesse Dein Motorrad! ;)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Wir verstehen uns :) genau das was du da schön beschrieben hast habe ich gemeint, du hast es auf den Punkt gebracht.


    Allein dieser Umstand lohnt das DCT zu nehmen :) ich hatte jedes Mal Gänsehaut und die Härchen im Nacken haben sich aufgestellt...sooo geil!!!


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #6

    Ihr Zwei seit auch solche Cleverle dies noch nicht gerafft haben ! :clap:


    gruß KARL


    Meine macht das auch manchmal beim runterschalten - aber mir ist das eher peinlich und ich könnte gerne darauf verzichten.

  • #8


    Hallo lieber Karl,


    da Du es ja gerafft hast: Was unternimmst Du nun gegen die peinliche Geräuschkulisse Deiner 2018er Africa Twin?
    Die Frage ist übrigens ernst gemeint!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    Es gibt leider keine Alternative, aber deshalb muss ich es nicht noch auf die Spitze treiben. Ich habe mich schon umgeschaut und erst hieß es, dass der Akrapovic leiser sein soll. Dann kam aber heraus, dass er ist nur am Anfang leiser und später viel lauter ist. Für die meisten ist es unverständlich, aber ich würde bei meiner 2017er auf zehn PS für zehn DB weniger verzichten. Ich habe auch mit weniger PS, einen Verbrauch unter fünf Litern und einem leisen Motorrad Spaß am Motorrad fahren. Damit bin ich auf Strecken die ich bevorzuge nicht langsamer als die leistungsstarken Moppeds.
    Ich habe schon als Verkäufer die Erfahrung gemacht, dass einige so schwachsinnig sind und sich über die Lautstärke ihres Helmes beschweren, aber eine Brülltüte am Mopped haben. Für den Helm keine 200 Euro bezahlt (Hauptsache billig), für den Auspuff aber 1000 Euro hingeblättert.


    Ich komme gerade aus einem Biergarten. Schönes Wetter, echt gemütlich, die Auto waren im Verkehrsberuhigten Bereich kaum zu hören, aber immer wenn Motorräder vorbeikamen waren diese direkt Gesprächsthema im ganzen Biergarten. Auch mich hat es genervt wenn man wegen der Brüllaffen sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ist immer wieder ein Gegenargument für Toleranz und Verständnis gegenüber Motorrädern. Leise Motorräder kamen keine vorbei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!