Kaltstarten mit DCT

  • #1

    Beim Kaltstart muss ich mit eingelegtem D oder S ein paar Sekunden warten um ein ruppiges Anfahren zu verhindern.
    Woran kann das liegen?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #2


    Bei mir liegt die Drehzahl bei Kaltstart oft bei 2000, da muss ich mit Zuckerhändchen am Griff drehen. Nach einer Weile sinkt sie dann auf gegen 1500.

    Gruss, Alf

  • #4


    Weils ein paar Sekunden dauert, bis die zweite Ölpumpe einen entsprechenden Öldruck aufgebaut hat, damit die zwei Kupplungen ordentlich arbeiten können. Mit warmen Öl funktioniert das schneller und einfacher. Die Viskosität des verwendeten Öl hat da natürlich auch Einfluß darauf.


    Am Besten den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen, wenn einen das stört.

  • #5

    Das klingt logisch und ist machbar :D :D :D
    Danke Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #6

    Hallo Peter,
    es ist genauso wie blubb blubb es beschrieben hat. Meine läuft nach dem Kaltstart auch meist an die 2000. Ob ich hier einen Gang einlegen könnte? Weiß nicht. Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Der AT zuliebe. Lass sie immer erst mindestens 10 - 15 sek. laufen, damit auch das Öl überall hinkommt wo es hin soll, und der Öldruck richtig steht. Danach 1 - 2 kurze Gasstöße, und die Leerlaufdrehzahl sinkt. D oder S einlegen ( meine macht dabei immer einen leichten Ruck nach vorne ) und dann losfahren. Alles gut. Kein rupfen oder ähnliches. Selbst nach dem noch kalten Zustand ist sanftes Anfahren möglich. Ich liebe es.


    Gruß
    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!