Motorbremse und Schubabschaltung

  • #1

    Beim Verwenden der Motorbremse ist mir aufgefallen, dass dabei der Verbrauch nicht auf 0 zurück geht, sondern meistens bei über 2 l/100km bleibt, in kleinen Gängen sogar noch höher.
    Das würde ja bedeuten, dass bei der AT der Schub bzw. die Benzinzufuhr nicht wirklich abgeschaltet wird, wenn ich mit dem Motor bremse.
    Kann sich das jemand erklären? Wäre die Bremswirkung vielleicht zu stark, wenn die Benzinzufuhr komplett abgeschaltet würde oder warum ist das so?
    Beim Auto bin ich es gewöhnt, dass mit der Motorbremse der Verbrauch komplett auf 0 geht.


    Lg
    Alex

  • #2

    Ich habe mal gelesen das auch beim Auto der Kraftstoff im Schiebebetrieb nicht komplett abgeschaltet wird. Somit wird auch dort nachwievor Kraftstoff eingespritzt und wohl nur die Anzeige auf Null gesetzt.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Hi
    Beim PKW wird die Einspritzung abgeschaltet.Da ist auch die Schwungmasse höher als beim Motorrad.


    Durch die geringe Schwungmasse wird es beim Motorrad nicht gehen.
    mfg Chris

  • #4

    Drück mal im Schubbetrieb den Notausschalter. Du merkst keinen Unterschied ob mit oder ohne Zündung. Von daher sollte eine Schubabschaltung problemlos realisierbar sein.

  • #5

    Die Antwort von meinem Händler:


    Auch im Schiebebetrieb muss weiterhin Kraftstoff eingespritzt werden.
    Zum einen, dass eine Schmierung der Zylinder gegeben ist, zum zweiten, dass der Motor nicht zu Heiß wird.

  • #7

    Im Schubbetrieb muss hauptsächlich deshalb kontinuierlich etwas Kraftstoff eingespritzt werden, damit der Katalysator z.B. auf längeren Gefällestrecken oder bei kalter Witterung nicht abkühlt. Dann wären beim anschließenden Beschleunigungsvorgang die Emissionswerte viel zu hoch.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    ... und die Schmierung erfolgt nicht via Kraftstoff :naughty: Es wird gemunkelt, dass dafür manche Motoren über eine Ölschmierung verfügen sollen.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #9

    2 Liter ist viel zu viel um den Kat warm zu halten, das sind ca. 20 KW Heizleistung!!!
    Und das bei geschlossener Drosselklappe.
    Was zeigt die Verbrauchsanzeige denn im Leerlauf?
    Vermutlich spinnt die Anzeige.
    Grüße
    Manfred

  • #10

    Nachtrag
    es gibt zwei Möglichkeiten den Spritverbrauch zu messe:
    1. Die Ventil Offenzeiten.
    2. Der Luftdurchsatz.
    Das ist wohl das Honda Verfahren. Luftdurchsatz ist auch im Schubbetrieb vorhanden.
    Honda hat vergessen in den Schubfasen den Verbrauch auf Null zu setzen.
    Dann kann man auch davon ausgehen das der gemessene Verbrauch um die Schubfasen zu groß ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!