Gibt es Unterschiede beim DCT zwischen den Modelljahren?

  • #1

    Moin zusammen,


    die Frage steht ja schon oben :) Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen vor der Revision und den ab 2018? Mir kam es bei der Probefahrt so vor, als würde sich die 2018er viel besser fahren lassen als die älteren Modelle. Wäre das nur eine Softwareeinstellung?


    Danke und Gruß

  • #2

    Das muss nicht direkt am DCT liegen. Sehr wahrscheinlich kommt der Unterschied vom Ride by Wire, weil die 18er keinen Gaszug mehr hat und deshalb die Drosselklappe elektronisch angesteuert wird



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #7

    ist nicht die Software geändert worden beim DCT, modellübergreifend (Crosstourer z.B.)? Ich meine, ich hätt' da mal 'was gelesen...

  • #8

    Ich hatte hier auch mal gelesen, dass bei den 18er Modellen auch die Schaltpunkte so verändert wurden, dass der D Gang nicht mehr so brachial untertourig ist. Hab aber nur eine 17er und kann das daher nicht bestätigen

  • #9

    Der Unterschied bei der 18er ist in der Praxis gewaltig: viel kräftigerer Motor (ich meine da stand mal: größere Einlassventile und überarbeiteter Kopf...), einziger Nachteil für MICH: sehr lauter Auspuff

  • #10

    Hallo, nach meinen Infos gibt es keine nnenswerte Unterschiede ausser das Ride by Wire anders arbeitet( wurde ja schon angemerkt).


    Ob Ride by Wire ein Segen für Weltenbummler wie ich den Einen oder Anderen kenne ist wird sich im laufe der Zeit zeigen?
    Die Mehrleistung in Sachen Drehmoment der 18er Modelle brauche ich nicht.


    Wenn Ride by Wire ausfällt geht eben gar nichts mehr!
    Wobei ein Gaszug immerirgendwo repariert werden kann!


    Noch was zu den 2016/7 Modellen.


    Hatte meine bei der 12000 Inspektion und musste feststellen das nach dem KD die Schaltvorgänge des DCT wesentlich geschmeidiger sind.
    Auch das Anfahren ist nicht mehr so Hart.


    Was für mich auch ein Thema des Öles ist.


    Grüße Giovanni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!