DCT im Gravelmodus

  • #1

    Guten Samstag an alle!
    Kann mir jemand von euch sagen, was die Doppelkupplung im Gravelmodus genau macht und was der Unterschied zur Normalstellung ist? Und sollte man damit sparsam umgehen, oder ist das eher egal?
    Danke für eure Antworten!
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Hallo Alf,
    der Gravel Modus hat 2 Auswirkungen:
    1. werden Schaltvorgänge reduziert, behält also den eingelegten Gang länger (also runterschalten bei niedrigerer Drehzahl als normal und umgekehrt)
    2. wird beim Schalten direkter, härter eingekuppelt. Der Schaltvorgang ist also schneller, dafür etwas ruppiger.


    Du kannst ruhig den für dich gefühlt passenden Modus benutzen, technisch gesehen kann man da nichts falsch machen, ist eher eine Sache der persönlichen Präferenz.

  • #3


    Hey, vielen Dank. Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #4

    Gute Info. Ich dachte immer es wird im G Modus weicher geschalten, weswegen ihn der ein oder andere auch gerne in der Stadt nutzt. Dass er die Gänge länger hält wusste ich bisher noch nicht. Das habe ich immer auf den D bzw. S Modus zurückgeführt. Und ich meine gelesen zu haben, dass er auch Steigungen etc besser erkennt und darauf reagieren kann. Ob dass aber nur im G oder auch im normalen Modus ist weiß ich nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #5


    Ich brauche den G-Modus in der Stadt. Das ist super. Aber auf der linken Hand, der Motorpower-G-Modus, nicht das DCT im G-Modus.

    Gruss, Alf

  • #7

    Wenn ich das lese, weiss ich genau was ich nicht vermisse. Klar, ich kann besser.lenken, wenn ich nicht kuppeln muss.


    Viele Spaß mit Euren Playstations ich fahre lieber Motorrad.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #8


    Über die Hälfte aller AT´s werden mit DCT gekauft. Du gehörst somit der Minderheit an und bist hier am rumpoltern. Ist nicht nett..... :evil:

  • #9


    Und dann womöglich noch ein Auto mit Automatik fahren.
    Es gibt immer Typen die es nicht verstehen oder neiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!