Getriebe: mahlende und schleifende Geräusche

  • #1

    Bei meiner AT18-DCT, 28.000km: seit etwa 2000km höre und spüre ich das Getriebe. Es ist ein Mahlen und schleifendes Kreischen. Im Schiebebetrieb ist nichts, bei konstanter Fahrt, zB im 3.Gang bei ca 45kmh ist es deutlich, manchmal seehr deutlich. Der Mechaniker vom HH ist damit gefahren: "ich höre es weniger, aber man spürt es".
    Was nun? Gab es solche Fälle schon? Im englischsprachigen Foren wird da auch davon geschrieben...
    Es ist nicht von der Kette und diese war auch zu keinem Zeitpunkt zu stramm!!!

  • #7

    Des Rätsels Lösung:
    hab gestern intensive Fehlersuche betrieben und kam irgendwann auf das Problem:
    Das Ritzel ist ganz ungewöhnlich verschlissen und erzeugt beim Übergang von Schiebebetrieb auf leichten bis mittleren Zug die entsprechenden Geräusche und Vibrationen.
    Hab das Ritzel zum Test einfach mal umgedreht und es ist fast weg bzw noch leicht im Schiebebetrieb zu spüren.
    Letztlich kam ich drauf als ich sie auf den Hauptständer stellte und unter leichter Last im 1.Gang laufen ließ. Und da waren immer diese unregelmäßigen Ausschläge der Kette...
    Ich hatte vom FFH gute Unterstützung, auch ein Honda-Techniker war eingeschalten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!