AT DCT geht beim anfahren aus

  • #1

    Ich hab davon hier im Forum schon gelesen aber nur spärlich und ich hatte das Problem gestern direkt 2,5 Mal. Daher frag ich jetzt nochmal explizit in einem eigenen Thema.


    Meine 2017er AT DCT geht gelegentlich beim Anfahren an der Ampel einfach aus. Ich stehe da und freue mich meines Lebens, Ampel wird Gelb, ich drehe am Gas und die AT macht einen ganz leichten Lastwechsel (kippt Anfahr-typisch nach hinten) aber ohne Vorwärtsbewegung und geht dann mit einem recht lauten Klack aus. Dann surrt sie und legt den Neutral ein, dann kann ich wieder starten, wieder kurz warten, wieder Gang einlegen und los fahren. Bis dahin hat man in Berlin bereits die ersten Hupen geerntet.
    Ich hatte das bisher 5,5 mal, davon 2,5 mal gestern. Nachdem sie mir auf der gleichen Fahrt 2 mal ausgegangen ist habe ich es an jeder roten Ampel getestet (in Berlin hat man viele Testmöglichkeiten für Ampelprobleme) mit getretener Hinterradbremse 1 mal kurz am Gas gelupft und dabei war dann 1 mal der halbe: sie hat wieder geklackt, hat wieder massiv Drehzahl verloren, sich dann aber wieder gefangen. Als die Ampel grün wurde bin ich normal los gefahren. An den anderen Ampeln wo ich es getestet hab war normales DCT Verhalten: Vortrieb am Hinterrad ab Millisekunde 1.


    Das Problem tritt unabhängig vom Alter des Öls (das jetzige ist noch keine 1000 km drin) und unabhängig von der Außentemperatur (hatte das bisher bei 10-25 Grad) auf. Bisher immer nur in der Stadt aber das kann auch daran liegen, dass man auf einer durchschnittlichen Stadtfahrt wesentlich häufiger von 0 Anfährt als auf einer durchschnittlichen Urlaubsfahrt. Motor war immer angewärmt aber noch nicht richtig durchgewärmt (zwischen 5 und 20 min Stadtbetrieb seit dem letzten Motorstart). Ich hatte das bisher 1 mal als ich mittelmäßig zügig anfahren wollte, 1 mal als ich sehr zügig anfahren wollte und 3 mal beim ganz normalen Beschleunigen an der Ampel. Im Regen hatte ich das bisher noch nicht aber ich fahr im Regen auch nur selten durch die Stadt.
    Ich hab eine Anschlussgarantie und werde mich auch diese Woche noch bei Honda melden aber da das Problem nicht dauerhaft auftritt und mir bisher nicht klar ist, wie man das Problem provozieren kann wird er das Mopped nehmen, testen, mir sagen, dass sie es nicht reproduzieren konnten und mir dann sagen ich soll das weiter beobachten. Die Ansage, dass sie das noch nie gehört haben und ich weiter beobachten soll hatte ich schon 2 mal.


    Daher hier die Frage, ob irgendjemand das Problem auch hat und irgendwelche zusätzlichen Informationen liefern kann oder im Besten Fall sogar eine Lösung.


    Danke schonmal
    Alex

  • #2

    DCT reseten hilft vielleicht.
    und ein kleiner Gedanke - ich hatte das bei meiner alten RD07 mal
    Schuld war damals ein hängender Seitenständerschalter.
    Bis ich da draufgekommen bin war ich nah am verzweifeln

  • #3

    Mit DCT kenn ich mich nicht aus.


    Vielleicht ist das Standgas auch einen Tacken zu tief. Das lässt sich zwar nicht mehr einstellen, aber dafür stellt es sich selbst ein.
    Einfach Moped starten und im Stand laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Ich meine, so war´s.


    Dann kann es natürlich auch diese Fehlzündung sein, über die einige, manchmal auch ich, klagen.
    Hier habe ich erst kürzlich gelesen, dass jemand verifiziert und reproduzierbar mit hoher Oktanzahl erklärt. Bei niedrigoktanigem Sprit macht seine AT diese Fehlzündung eben nicht.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #4

    Wurde der Start/Killschalter schon getauscht? Ich glaube die Symptome sind eigentlich etwas anders, aber für mich klingt das tatsächlich nach einem defekten Einschalter oder Seitenständerschalter.


    Bei meiner 2017er ist das problem auch aufgetreten und wurde vom vorbesitzer (Honda Händler) getauscht.

  • #5

    Ich würde an deiner Stelle nur noch mit einer Kamera fahren dann hast du deinen Beweis für deinen :mrgreen:

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #6

    Ich hab mal mit meinem Händler telefoniert und die wollten auch zunächst den DCT Reset machen und dann nochmal gucken. Da hab ich ihm dann gesagt, dass ich den selbst mal versuche und mich dann nochmal melde wenn es trotzdem weiter auftritt.
    Schaltereinheit ist ja ein bekanntes Problem, aber eigentlich nur beim Starten des Motors. Dass halt der Schalter zurück schnellt und dabei den Kill Switch kurz betätigt. Ich hab eine 2017er,bei denen soll das wohl schon ab Werk behoben worden sein.
    Ich hab mich auch im Netz mal umgeschaut und unter "crf1000l DCT stall" findet man einiges aber leider auch keine einheitliche Lösung. Bei einem hat wohl eine Anfettung des Gemischs über Widerstsndstuning was gebracht, bei einem das DCT Reset, bei einem wurde die Kupplung getauscht, bei einem die Schaltereinheit und bei einem das klang sehr interessant da war wohl als Konservierung von der Fertigung noch irgendein Wachs im Tank, das vom Sprit weg gespült wurde und dann als schleimige Masse im Benzinfilter hing. Da wurde Filter und (just in case) die Benzinpumpe getauscht und danach war das Problem weg. Das hat wohl bei dem berichtenden geholfen und den Tipp hat er von einem Kumpel bekommen, bei dem das auch geholfen haben soll.
    Aber wenn man nem Händler sowas erzählt juckt den das ja üblicherweise nicht


    Zum Sprit: ich tanke super, niedrigoktaniger geht in Deutschland nicht mehr

  • #8

    ich würde mal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen
    und immer eine Zeitlang beobachten ob sich was geändert hat
    und zwar vom gesringsten zum größten Aufwand


    a) Batteriekontakt ansehen, auch innen den negativen !!
    also Batterie raus !


    b) Killschalter "richtig" einsprühen mit WD-40 oder besser Elektrospray


    c) anderen Sprit danken


    d) Seitenständerschalter sprühen


    e) ev Kerze ansehen

  • #9

    Hallo Alex, Kupplung 1 scheint sporadisch zu schnell zu schließen. Dadurch wird der Motor genau so abgewürgt, als ob man beim Schaltgetriebe die Kupplung schnipsen lässt und noch nicht genug Gas anliegt. Im weiteren Betrieb (wenn die Fuhre erstmal rollt) fällt das dann nicht mehr auf. Nur eben beim Anfahren. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Da müsste die Werkstatt ganz systematisch nach dem Auschlussverfahren vorgehen. Dazu sind aber die meisten Werkstätten weder bereit noch in der Lage.


    Wenn der DCT Reset nicht hilft musst Du mal intensiv mit Deinem Werkstattmeister
    plaudern und die weitere Vorgehensweise abstimmen. Gut, dass Du die Anschlussgarantie hast!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!