Fehlzündungen in den Luftfilterkasten

  • #1

    Hallo zusammen, fahre eine CRF1000L aus 2016 ( eine von den ersten), finde es ein tolles Motorrad und fahre gerne damit. Allerdings hatte ich von Anfang an immer wieder mal Fehlzündungen ( mehr oder weniger lautes "puffen" beim runterschalten mit gezogener Kupplung, vorwiegend zwischen 3./2. und 2./1. Gang, Motor stellte dabei auch schon 4x ab, lief aber sofort wieder an ). Getauscht wurde bisher Start/Killschalter, Zündkerzen und Ventile kontrolliert, Problem aber noch nicht behoben.
    Habe jetzt unter den Garantiefällen gelesen, dass bei Fehlzündungen in den Luftfilterkasten, die Kerzenstecker gewechselt wurden. Weiss jemand ob das Problem damit behoben war, oder wurden noch andere Teile ausgetauscht ?
    Wäre über Antworten sehr dankbar, da ich schon ca. 30x beim Mechaniker war, das Motorrad jetzt zum 3.x in der Werkstatt steht und in der Schweiz laut Mechaniker keine solchen Fälle bekannt sind.
    Liebe Grüsse und gute Fahrt
    Tinu

  • #2

    Moin habe das selbe Problem mit eine AT AS Schaltung. Bei mir wurden bisher kerzen und kerzenstecker getausch was keine Besserung ergab. Habe jetzt erst ein neues Drosselklappenteil bekommen. Da ich noch nicht ausgebieg fahren konnte kann ich noch nichts genaues dazu sagen. Sobald ich hier mal eine längere Tour hintermir habe, schreibe ich hier meine Erfahrungen auf.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #4

    Meine DCT macht das gelegentlich auch. Puff-aus. Das bei einem Ampelstart, nachdem man sich vorgeschummelt hat, ist endpeinlich. Einmal bei einem Kaltstart hat es im Inneren bei der Fehlzündung einen hart-metallischen Knall gegeben, dass ich es schon fast schon gar nicht mehr versucht habe, neu zu starten. Mir war klar, dass sich alle Innereien atomisiert haben müssen. Aber offensichtlich hat es keine Spätschäden gegeben. Ich schiebe das auf einen affig niedrigen CO-Wert. Falls jemand weiß, wie man den etwas hochdrehen kann, würde ich das probieren.

  • #5

    Hi,


    meine AT 2019er Modell zündet in den Luftfilterkasten zurück wenn ich aus dem Schubbetrieb schlagartig das Gas aufdrehe.
    Hatte das meinem fHH bei der 1000er Inspektion mitgeteilt. Er meinte das sei normal. :think:

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #6

    Moin zusammen
    Bin jetzt mit dem neuen Drosselklappenteil rund 2000 km gefahren. Leider knallt sie immer noch in den Luftfilterkasten und schießt sich dabei aus. Zwar nicht mehr so häufig was ich auf das jetzt höhere Standgas zurückführe. Was ich mittlerweile ziemlich sicher sagen kann ist das das Problem Temperatur abhängig ist. Sobald die Aussentemperatur über die 28 - 30 Grad und die Öltemperatur die 90 Grad geht wird das knallen deutlich mehr und heftiger.
    Mal sehen was Honda sich jetzt dazu einfallen lässt
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #7

    Ich hab mir bei meiner 701 angewöhnt Zwischengas beim Runterschalten zu geben, weil es so schön klingt.
    Hab das bei der AT übernommen, da hats auch öfter mal richtig laut gepatscht.
    Ein paar mal ist sie dann auch während dem Fahren ausgegangen, nicht so cool.
    Bin mal die (ebenso '17er) AT eines Kumpels, allerdings mit kompletter Termignoni Anlage, gefahren. Da das Gleiche.


    Seitdem lass ich das bei der AT. Evtl nur begrenzt hilfreich, aber ich konnte das bisher nur bei kurzen Gasstössen bei gezogener Kupplung feststellen.

  • #8

    Hallo zusammen,
    bei einem 1000ccm Zweizylinder mit annähernd 100PS/ltr hat's schon ordentlich Ventilüberschneidung.
    - wenig Schwungmasse, warum der dann auch mal stehn bleibt....
    Drum sollte man bei solchen Actionen vorsichtig Gas anlegen und nicht grobmotorisch den Hahn voll aufreißen.
    Dann funktioniert das auch.
    Gruß
    Th.

  • #9

    Moin, Moin,
    in meinem Bekanntenkreis fahren 2 weitere identische Fahrzeuge. Bei einer Tour über ca. 300 Km haben wir die Fahrzeuge gewechselt. Dabei haben wir alle festgestellt unabhängig vom Fahrer, knallt meine und schiesst sich aus und die anderen beiden machen es nicht.
    Daher denke ich das hier ein Fehler vorliegt und das so nicht normal ist
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #10

    Moin,
    hattet ihr dabei alle die gleichen Fahrmodi eingestellt? Es könnte sein das es bei meiner vorwiegend im Gravelmodus auftritt, so mein Verdacht. Ich werde das mal die nächsten Tage genauer beobachten.
    Also als normal wie mein fHH es meint kann ich das auch nicht einstufen. Es knallt so laut das man denkt die Karre fliegt einem um die Ohren. Hatte mich bei der Einfahrt in den Kreisverkehr total erschrocken. In dem Moment ist ja auch keine Leistung vorghanden. Das kann auch mal eng werden.


    Hoffe das vielleicht jemand anderes dahinter kommt. Werde bei neuen Erkenntnissen hier wieder reinschreiben.

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!