DCT Reset funktioniert gar nicht

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine AT schiebt manchmal im Stand und ich bekomme häufig - vor allem nach einer 10-Minuten-Pause - den Gang nicht rein, weil die Drehzahl wohl etwas zu hoch ist (ca. 1800 u/min). Daher dachte ich, ich mach mal einen Reset.


    Gesagt - getan: hier im Forum und zusätzlich im Werkstatthandbuch schlau gemacht und Maschinchen warmgefahren.


    - Zündung aus
    - Notaus-Schalter auf on
    - D gedrückt halten und Zündung einschalten
    - MIL leuchtet ca. 1 Sekunde auf und geht dann wieder aus
    - D loslassen


    Nach allen Beschreibungen sollten jetzt im Display S und D gleichzeitig leuchten und/oder die Ganganzeige einen Strich bringen.
    Leider passiert da gar nichts: Die Maschine 'bootet' ganz normal wie immer, die Ganganzeige steht auf N. Der Fahrmodus S oder D wird gar nicht angezeigt, das kommt meines Wissens aber erst später.


    Ignoriere ich das alles und mache die D-D-N-D-N Folge trotzdem, passiert überhaupt nichts. Zumindest sieht man nichts.


    Was mache ich falsch?
    Geht der Reset nur, wenn ein Fehler vorliegt?


    Weitere Info: den Leerlauf-Reset, also laufen lassen bis die Lüfter angehen, habe ich genauso gemacht wie ein Ölwechsel inkl. DCT Filtertausch.



    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #3

    Ich hab mein 2017er DCT erst vor knapp einer Woche resettet und da kam wie beschrieben D und S und die 3 Balken vom S und das - gleichzeitig.
    Vielleicht geht das bei den neueren Modellen nicht mehr? Von wann ist denn deine?


    Kill switch auf "on" heißt aber bei dir, dass der Motor startbereit wäre, ja? Es gibt da gerne ein wenig Verwirrung, was jetzt an und aus ist. Genau genommen heißt Kill Switch an ja, dass du ihn betätigt hast und damit der Motor nicht läuft.
    Für's dct reset muss der aber in der Fahrstellung sein


    So oder so wird der nicht das Problem mit dem zu hohen Standgas lösen.
    Hast du mal deinen Gaszug gecheckt, ob der noch frei läuft? Bei 52.000km schätze ich mal du hast eine vor 2018er und damit Seilzug. Ansonsten könnte es auch irgendein Temperaturfühler sein, sodass dein Mopped immer denkt, es wäre im Kaltstart. Da ist die Leerlauf Drehzahl nämlich etwas erhöht. Zeigt die Motortemperatur Anzeige immer normal betriebswarmen Motor an?

  • #4

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Gleich vorab: ich hab den Reset eben durchgeführt.


    Zuvor nochmal im kalten Zustand probiert, ob ich wenigstens das große L zu sehen bekomme. Die Prozedur durchgemacht und auch gleich den Motor gestartet. Dann hat er's gezeigt.


    Bin dann gleich warmfahren gegangen mit funktionierender Ganganzeige, aber S3 und D am dauerbrennen.


    Anschließend lief der Reset komplett und sauber durch wie beschrieben.


    Leicht erhöhte Drehzahl hatte sie nicht standardmäßig, sondern nur sporadisch; meist nach den klassischen 10-Minuter-Pausen. Muss ich jetzt mal beobachten.


    Übrigens: mit Killswitch = on meine ich Startposition, also der Motor würde laufen.


    Den letzten, vergeblichen Versuch habe ich bei 35° gemacht, da liefen sogar die Lüfter noch nach, vielleicht war es da einfach zu heiß.


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #5

    Hallo


    Wenn Deine Maschine immer schiebt kann dass am Öl liegen. Ich hatte die Erfahrung mit 10W-50 gemacht.
    Also unbedingt 10W-30 einfüllen.


    Und zweitens ein IACV Reset machen, wenn die Drehzahl nicht genau der Leerlaufdrehzahl entspricht.


    Gruss
    Iceman

  • #6

    Hai,



    habe mir mal gerade deine FAQ Liste durchgeschaut. Besten Dank erst mal für die Aufstellung. Aber dort habe ich den IACV Reset nicht gefunden. Kannst Du den einmal nachpflegen?


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #7

    Wie frustrierend: gestern DCT Reset gemacht, anschließende Probefahrt war wunderbar. Leerlaufdrehzahl, Modi durchschalten alles perfekt.


    Heute morgen den Motor gestartet: erst kam ein '-' im Display, dann nach 1 Sekunde N. Der Gang ging trotz Drehzahl um 2000 rein. Beim Fahren hat sie die ganze Zeit geschoben und ich konnte nur zwischen S1 und D hin und herschalten. Innerhalb S auf S2 oder S3 war nicht möglich.


    Am Ziel dann auf N geschaltet und sofort ging die Drehzahl auf über 2000.


    Heute Abend hab ich die Zicke zum Händler gefahren, der soll sie nächste Woche mal checken. Und was soll ich sagen: Nach einer Tankpause lief sie wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.


    Ich berichte weiter.


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!