Was ist das für ein Schlauch???

  • #1

    Hallo,
    gehe ich recht in der Annahme, dass das die Kurbelgehäuseentlüftung ist??? (Linke Seite Motorrad, auf dem 2. Bild der rechte Schlauch)
    Habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 2x entleert. Hab wohl ein wenig zuviel Öl reingekippt beim letzten Ölwechel, obwohl ich mich an die Mengenangabe im WHB gehalten hab. :think: :think:

  • #2

    Hab´s gerade gefunden. S119 Fahrerhandbuch. Verstehen tue ich das trotzdem nicht, weil doch der rosane linke Schlauch angeblich zur Luftfilterentlüftung gehört. oder verwechsele ich da jetzt was. Ist auch immer nur in dem einen Öl drin. Aus den anderen hab ich noch nie was ablassen müssen.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #3

    Ja, es sind insgesamt drei Schläuche, aber nur in dem rosa Schlauch links neben der Batterie ist regelmäßig was drin.


    So in der Regel alle 3000 km bis 5000 km mache ich den Schlauch leer, wobei ich glaube dass noch erheblich Reserve an Kapazität vorhanden wäre, denn der Schlauch geht noch ziemlich weit nach oben.


    Zur Ölmenge: Habe ich festgestellt dass die Werkstatt jedesmal beim Ölwechsel erheblich über die Maximum Marke geht, offensichtlich scheint das denn auch so in Ordnung zu sein.

  • #4


    War bei mir auch so. Ich habe ca.300ml Öl weggemacht, jetzt ist Ölstand gerade unter Max. Markierung.

  • #5

    Ehrlich gesagt würde ich das an deiner Stelle gleich wieder rein kippen.


    Es wird seine Gründe haben das die Werkstatt das so handhaben.


    Ich kenne die Meinung "zuviel Öl ist schlimmer als zuwenig ", aber offensichtlich hat jede Regel eine Ausnahme und die heißt wohl AT.

  • #6


    Ich lasse so wie ist. Momentan ist ca. 2mm über Max. Und wo die rote Striche ist, das war viel zu viel.


  • #7

    Ja, so sieht es super aus.


    Der rote Strich war wirklich viel zu viel.


    Wenn du den Ölstab umdrehst ist auf der anderen Seite etwas eingraviert,
    da ist sowas wie ein O,
    bis dahin kann der Ölstand m. M. ohne Bedenken gehen.

  • #8

    Steht alles hier und wurde mehrfach diskutiert und beschrieben.


    Bitte schaut euch 1.18. in der FAQ an.
    Der Link zur FAQ ist in meiner Signatur/FAQ.



    Und wie man richtig Öl-Stand misst steht unter 1.2. in der FAQ. Wenn Du nicht richtig misst, wird immer zuviel angezeigt.


    Gruss
    iceman

  • #10

    Und das Motorrad muss auch bei fehlendem hauptständer GERADE stehen! Auch wenn das in den alten Handbüchern scheinbar nicht so explizit beschrieben steht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!