Ausfall des DCT

  • #1

    Bin gerade in Südfrankreich und meine AT, DCT, Bj.2016, 58.000 km, davon 2x Marokko und Balkan, steht in der Garage.Während der Fahrt schaltete das DCT immer träger bis es im 3.Gang hängen blieb.
    Im Stand ging gar nichts mehr. Statt der Ganganzeige blinkte ein Balken und das DCT machte nur eine Zeit lang Klickgeräusche. Mit dem Hänger zur Hondawerkstätte in Orange. Mit dem Laptop wurde vermutlich ein Update gemacht. Danach lief alles wieder super....ca.180 km .Dann ging's wieder los, träges Schalten, bis 40 km vor der Unterkunft der 3.Gang hängen blieb. Ich schaffte es mit Glück und opt. Strassenwahl bis zur Unterkunft.
    Die Batterie ist voll und alle Inspektionen wurden von Fachwerkstätten gemacht.
    Bei dem Gedanken, dass ich momentan eigentlich in Marokko wäre, wird mir ganz anders.
    Nach einem Motortotalschaden bei meiner BMW F 800 GS bei 62.000 km bin ich jetzt ziemlich ratlos.


    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #2

    Hallo Peter,


    das tut mir leid. Wenn es "träge schaltet" hört sich das für mich nach einem defekten Schaltmotor (klick mich [580.00EUR]) an. Der Motor ist ein E-Motor und bedient für Dich das Getriebe. Es gibt hier ein paar Berichte über Ausfälle dieses E-Motors ab 50.0000km...


    Ich gehe mal davon aus, dass alles andere i.O. ist. Also gutes Öl, Batterie (haste schon geschrieben), und sonsige Wartungen.


    In den USA ist er billiger: https://www.partzilla.com/product/honda/31300-MJP-G81



    1. Kurzfristig könnte helfen für die Heimfahrt: Batterie abklemmen für 5min. Dann fährt sie vielleicht wieder ne Stunde.
    2. Oder die Kupplung (PCM) reseten/initialisieren: Steht in der FAQ unter 1.5. (gibts zwei Verfahren)


    Gruss
    iceman

  • #3

    Der Schaltmotor hat offenbar einen durch Überhitzung verursachten "Windungskurzschluss". Ich habe ihn dann immer mit einem nassen Lappen umwickelt. Nach ca. 30 min. (im Sommer) ging es wieder. Seit er gereinigt wurde, hatte ich keine probleme mehr. Such mal, hier gibt's schon den ein oder anderen Thread dazu.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #4

    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
    Glücklicherweise bin ich mit Auto und Anhänger unterwegs, sodass die Heimreise kein Problem darstellt.
    Bin bloß ein wenig enttäuscht, dass auch bei Honda die Zuverlässigkeit vor 100.000 km endet.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #5

    Steht immer noch in der Hondawerkstätte...
    Batterie ist ok.
    Der Mechaniker hat alles resetet. Kupplung ,DCT und ist dann 40 km gefahren, alles gut.
    Er nimmt an es könnte ein Sensor sein oder gar der Kabelbaum.
    dann schau mer mal :twisted:

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #6

    Hallo Peter


    ein defekter Schaltmotor konnte ausgeschlossen werden? Für mich wäre dieser nach deiner Beschreibung das erste Bauteil, welches ich mir anschauen würde.
    Irgendein Sensor oder Kabelbaum klingt für mich irgendwie nach einer Pauschalaussage ohne systematische Fehlersuche.
    Theoretisch kann bei fast allen Fehlern am Moped ein defekter "Sensor oder Kabelbaum" der Grund sein.


    Halte uns auf dem Laufenden :)

  • #7

    Welcher Sensor soll das sein, der das von dir beschriebene Verhalten verursacht? Es sind mehrere Fälle hier im Forum beschrieben, wo es genau wie bei dir war, mich eingeschlossen. Immer war es der Schaltmotor. Dass es bei der Probefahrt funktioniert hat, ist logisch, statt resetten hätte der Mechaniker auch drum rumtanzen können und es hätte wieder funktioniert, weil der Schaltmotor sich abgekühlt hat.
    Zerlegen und reinigen oder gleich austauschen (natürlich teurer), dann hast du Ruhe.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #8


    Schaltmotor für DCT kann wohl sein. Mein bekannter in Pamir mit gleichen Symptomen hängen geblieben. Schaltmotor ausgebaut, gereinigt und das wars.

  • #9


    Ist mit 99%iger Sicherheit so, hat mit dem DCT nichts zu tun. Auf der heurigen AHT hatte unser Kollege (elbotanico) das gleiche Problem - angefangen hat es bei ihm schon auf einer Balkantour. In Südfrankreich den Schaltmotor ausgebaut, gereinigt (war innen voll mit Kohlenstaub) und gut wars (der neue Schaltmotor wurde zwar angeliefert kam aber nicht mehr zum Einsatz).
    Bei mir (knapp 90t km am Tacho) das gleiche - nach den Seealpen, Ligurien und Apennin über die Pässe im Trentino - Ausfall des Schaltmotos. Zuerst einfach 30 Minuten gewartet und weiter gings, aber das Problem kam wieder. Nach dem dritten Stopp dann die letzten Kilometer auf die Autobahn (wenig Schaltvorgänge) zum Top-Mechaniker Popodi in Mühldorf in Kärnten - der kannte das Problem schon von varahannes. Schaltmotor ausgebaut - gleiches Bild wie bei "elbotanico". Seither wieder völlig normal.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #10

    Hab meinem Mechaniker diese Seite verlinkt.
    Hoffe er hat Zeit sie zu lesen.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!